1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

zusage wohnungskauf und dann absprung per sms

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von erdbeerli, 16 April 2012.

  1. erdbeerli

    erdbeerli Gast-Teilnehmer/in

    hallo, vielleicht kann mir hier jemand sagen ob ich mit meiner meinung richtig liege.
    wir verkaufen unsere eigentumswohnung, vor 2 monaten hat uns eine dame zugesagt, die wohnung kaufen zu wollen. wir waren uns über kaufpreis, abwicklung, übernahme der möbel usw einig, es folgten noch 3-4 weitere termine, sie hat auch schon unterlagen für den notar von uns bekommen, wir haben die noch offene wohnbauförderung weggezahlt, so dass sie diese nicht übernehmen muss (wir sind allerdings mitten im hausbau und kalkulieren auch dementsprechend) und heute früh bekomm ich eine sms, dass sie die wohnung aus irgendwelchen gründen, weil am wochenende irgendetwas vorgefallen wäre, nicht nehmen kann.

    eine mündliche zusage, noch dazu wenn weitere termine folgten, wir uns immer über alles einig waren, sie sogar schon die unterlagen zur vertragserstellung bekommen hat, ist doch genau so bindend wie eine schriftliche vereinbarung soweit ich informiert bin, oder liege ich da so falsch?
     
  2. Disturbia

    Disturbia Gast-Teilnehmer/in

  3. erdbeerli

    erdbeerli Gast-Teilnehmer/in

    zeugen gibts, ich mache solche termine nie alleine.

    pfff... mah sowas kann i jetzt grad noch brauchen, aber man siehts wieder, die person kann noch so vertrauenswürdig wirken, man kann sich noch so sehr in sicherheit wiegen, man muss einfach knallhart sein und darf nicht so entgegenkommend sein wie wir es waren :( der vertrag hätte ja schon längst verfasst und unterschrieben worden sein sollen
     
  4. Hat sie kein schriftliches Anbot gestellt?
    Das wäre rechtlich verbindlich.
    Künftig immer ein Anbot verlangen!
     
  5. Silmum1

    VIP: :Silber

    Meiner Meinung nach einfach nur eine bodenlose Frechheit! Als ich damals meine Wohnung gekauft habe, haben wir gewisse Dinge (Bodenlegen auf Kosten des Verkäufers, usw...) per Handschlag ausgemacht und das hatte genauso Gültigkeit, wie die Tatsache, dass ich die Wohnung dann auch gekauft habe!

    Am besten du erkundigst dich mal bei einem guten Anwalt, wie du jetzt weiter vorgehen kannst. Fakt ist, dass sie die Wohnung nicht nimmt. Es liegt nun an dir, ob du einen monatelangen Rechtsstreit willst oder dir gleich einen neuen Käufer suchst. :eek:
     
  6. erdbeerli

    erdbeerli Gast-Teilnehmer/in

    nein hat sie nicht, wir waren uns von anfang an über alles einig. sie hat auch sofort gesagt, was den kaufpreis angeht will sie gar nicht verhandeln, weil der absolut gerechtfertigt ist, noch dazu haben wir uns bereit erklärt den großteil der möbel hier zu lassen - was für ihren zweck der geplanten weitervermietung natürlich ideal war.
    die aufstellung der möbel habe ich ihr auch noch extra für den termin beim notar zukommen lassen, damit auch das vertraglich festgehalten wird. ebenso die löschungsbewilligung der eintragung der wohnbauförderung aus dem grundbuch weil diese von uns gänzlich getilgt wurde, sowie eine ausweiskopie von mir als wohnungseigentümerin. also alles unterlagen, die auf einen kauf bzw verkauf schließen lassen.
     
  7. erdbeerli

    erdbeerli Gast-Teilnehmer/in

    ja so siehts wohl aus... ah ich könnt heut echt schreien :mad: :eek:
    aber ich sehs auch nicht ein, dass sie so davon kommt. anderen interessenten habe ich natürlich abgesagt, jetzt beginnt alles wieder von vorn und das geld das wir vorgestreckt haben (sie wollte eine anzahlung von 50% leisten, wir haben dann gesagt 20% sind ausreichend, das deckt die rückzahlung der wbf) fehlt uns jetzt natürlich auch.

    muss glaub ich heut noch ein paar mal durchschnaufen bevor ich mich persönlich mit ihr auseinander setzen kann, schriftlich habe ich den sachverhalt aus unserer sicht ja schon dargestellt (ebenfalls per sms :rolleyes: und per mail)
     
  8. Birke

    Birke Gast-Teilnehmer/in

    Ich habe dir eine PN geschrieben.
     
  9. jador

    jador Gast-Teilnehmer/in

    Wir haben nach Zusage bei unserer alten Wohnung einen Vorvertrag gemacht u bei der Gemeinde beglaubigen lassen.

    Das hilft euch für diese Situation leider auch nicht, aber vielleicht als Tipp fürs nächste mal.
     
  10. erdbeerli

    erdbeerli Gast-Teilnehmer/in

    genau diesen vorvertrag hatten wir auch geplant, sind beim letzten mal aber (auch weil das der notar der dame selbst vorgeschlagen hat), so verblieben, dass wir gleich einen richtigen kv machen, in dem halt fristen für aktionen bis zur tatsächlichen übergabe festgesetzt werden.

    ich hab grad alles chronologisch zusammengeschrieben, damit ich nichts vergesse...
     
  11. bonbon

    bonbon Gast-Teilnehmer/in

    das ist zwar alles ziemlich blöd gelaufen aber ich würd mich einfach schnell um einen neuen käufer umsehen.
    ganz verstanden habe ich noch nicht ob ihr jetzt schon einen vertrag hattet oder nicht, was de facto aber auch nicht unbedingt relevant ist.
    sollte euch ein großer schaden durch das geplatze geschäft entstehen, kannst es mit schadenersatzansprüchen versuchen.
    an nem anwalt kommst nicht vorbei. ist abzuklären ob sich das alles auszahlt.
     
  12. Da hat euch der Notar möglicherweise auch nicht so vorteilhaft beraten.
    Habt ihr mit dem schon mal gesprochen? Wie sieht er die Sachlage?
     
  13. fabiansmama1

    fabiansmama1 Gast-Teilnehmer/in

    bei uns war das auch so ähnlich. er ist mir 4 tage davor abgespungen. die genossenschaft hat gesagt, obwohl er schon als nachmieter eingetragen war, er darf das, ich soll schauen wie ich die wohnung anders weitergeben kann. war ihnen egal was ich mache.sie wollten einfach nur das geld.egal ob ich oder nachmieter bezahlt
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden