1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Zusage des Wohnservice-Wien?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von kosa001, 30 Mai 2007.

1. kosa001

kosa001 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

ich weiß das Thema ist schon häufig gefallen, aber da es für mich wichtig ist zu wissen, ob ich mit der Wohnung nun definitiv rechnen kann muß ich nochmal fragen.

Wir sind auf unserer Wohnung auf Platz 1 und haben schon einen Besichtigungsschein bekommen und die Unterlagen abgeliefert. Naja, sie sagt wir bekommen Bescheid, aber wann?

Ich weiß, daß wir nicht über die Einkommensgrenze verdient haben, kann ich mir da sicher sein, daß ich die Wohnung bekomme, oder muß ich weiter bangen?

Für mich ist das sehr wichtig, da meine Oma sehr alt ist und gleich daneben wohnt. Wenn ich die Wohnung nicht bekomme, weiß ich nicht wie ich das zukünftig weiter machen soll mit ihr.

Wie war das bei euch?

Außerdem habe ich bemerkt, daß die Wohnungen bereits ausgemalt werden. Wann kann ich mit dem Bauträger in Kontakt treten um mir ev. andere Fliesen auszusuchen? Bitte um Hilfe!

2. virunum

virunum Gast-Teilnehmer/in

am besten du redest direkt mit deinem berater vom ws und machst ein wenig druck. das hilft meistens;)
    beim bauträger kannst du leider nichts machen, solange du keine zuweisung vom wohnservice hast. hast du wirklich alle unterlagen eingereicht? am besten beim ws nochmals nachfragen, ob alles komplett ist. danach dauert es noch ca. 2-3 wochen bis mit der zuweisung zu rechnen ist.

viel glück und alles liebe,

julia

3. kosa001

Danke! Naja, die Betreuerin läßt sich keinen Druck machen. Hab schon versucht ihr zu erklären, wie unendlich wichtig die Wohnung für uns ist, aber sie kann da leider nix machen. Auch auf meine Frage ob ich mir sicher sein kann, die Wohnung zu bekommen hat sie gesagt, kann sie auch nicht sagen, sie glaubt aber schon.

Das Ganze wird wirklich voll spannend gemacht. Für mich ist es so wichtig, da meine Oma fast 80 Jahre alt ist und mein Opa (fast 90) ein Pflegefall ist. Mein Opa muß gebadet werden, kann nicht allein aufs Klo, usw. Ich zerreiß mich, weiß nicht wohin zuerst, mit der Wohnung wäre es besser. Zumal das Pensionistenheim gleich nebenan ist, wenn ich nicht mehr kann, muß ich sie dorthin geben, kann aber trotzdem täglich bei ihnen sein.

Ich bin ein nervliches Wrack!

4. virunum

virunum Gast-Teilnehmer/in

lass dich nicht fertig machen. du bekommst die wohnung sicher. es dauert nur alles ewig beim ws-wo ist denn die wohnung?
    du kannst ja versuchen bei der bereichsleiterin vom ws frau aigner-tax anzufragen. die ist ganz in ordnung und hat unseren prozess auch beschleunigt.

alles liebe,

julia

5. kosa001

Die Wohnung ist in Simmering Oriongasse/Seeschlachtweg. Wir haben für eine Gartenwohnung zugesagt. Ja, ich glaub auch daß ich sie bekomme, aber diese Ungewissheit ist zum kotzen.

Und es macht halt nur noch mehr Probleme, weil Kindergarten kann ich ja auch noch nicht definitiv anmelden gehen, wenn ich nicht fix Bescheid weiß usw.

Ich weiß auch nicht, bis jetzt hatte ich eigentlich eine gute Betreuerin aber die ist auf Urlaub und jetzt hab ich so eine komische kriegt. Macht lauter Ärger, die Frau.

Wir mußten ja einen Einkommensteuerbescheid abgeben, da wir selbstständig sind. Hat sie mich im Nachhinein angerufen und gesagt, daß sie den für 2006 auch braucht. Aber 2006 existiert ja noch nicht einmal, da man diesen bis 30. 6. erst beim Finanzamt einreichen muß und den Bescheid bekommt man sowieso erst frühestens August. Das hab ich ihr halt gesagt und sie meinte nur, ich soll ihn schnell machen und dann beim Finanzamt einen Druck machen, daß sie mir den Bescheid schneller schicken. Haha, sag ich nur. Dem Finanzamt ist das voll wurscht ob ich eine geförderte Wohnung bekomme oder nicht. Und Druck kann man denen sowieso nicht machen.

Ich hab mich aufgeregt und sie hat gesagt sie muß nachfragen gehen. Sie hat mich dann auch angerufen und gesagt, daß sie es doch nicht braucht.

Ich bin wirklich gespannt, was ich noch alles bringen muß.

6. Wir warten auch schon seit etwa 2 Wochen ungeduldig auf die Zusage. Ich bin gespannt, wie lange das noch dauert. Wir mussten auch etliche Dokumente nachbringen, was ich eigentlich nicht verstehe, vor allem waren das Sachen, die ihnen eigentlich nicht zum interessieren haben. :boes:
    Bei uns is es zwar noch nicht so dringend, daher ist es uns egal ob es etwas läner dauert. Aber ich würde an deiner Stelle wirklich nervig sein.

7. kosa001

Ja, was solls. Werd morgen wieder anrufen und fragen wie es ausschaut mit meiner Zusage. Ich verstehe ja, daß das geprüft gehört, aber was bitte kann da so lange dauern? Aber ich glaube ablehen, da müssen sie ja auch Gründe haben, oder? Wie gesagt, alle Kriterien, die ich im Internet nachlesen konnte erfüllen wir.

8. Ich hab gehört, dass man die Wohnung fix hat, wenn man die Voraussetzungen erfüllt (sicher bin ich mir natürlich nicht).

Ich bin optimistisch, dass das was wird.:wave:

9. Flamingo

Flamingo Gast-Teilnehmer/in

Also bei mir hats problemlos geklappt ;)
    Sie brauchen halt eine Zeit um die Daten zu checken, aber danach bekommst problemlos die Zuweisung und kannst dich an die Genossenschaft wenden! :)

10. kosa001

Super, da gehts mir gleich ein bißchen besser. :)

11. Alaechen

Alaechen Gast-Teilnehmer/in

Ohje, ein leidiges Thema :eek:

Die Infos die das WS haben möchte sind echt ein Wahnsinn... Hunderttausende Einkommensbestätigungen, dies und das und jenes... wollt echt schon fragen ob sie auch noch wissen möchten wie mein Schlafzimmer aussieht :rolleyes:

Bei uns hat sichs 1 1/2 Monate hingezogen... kannst also noch mit nem guten Zeiterl rechnen *seufz*

Leider ist das Wohnservice selbst nur die halbe Miete *seufz* Jetzt kommt erstmal der Kampf mit der Genossenschaft... den wir hoffentlich auch bald zu Ende haben :mad:

12. kosa001

Darf ich Dich fragen, was das Problem mit der Genossenschaft ist? Nur daß ich mich psychisch schon drauf einstellen kann.:)

13. NAZ1782

NAZ1782 Gast-Teilnehmer/in

ich warte auch bereits seit 25. april auf die zusage vom wohnservice wien.

gesagt wurde mir, dass es ca 3 wochen dauert. hab nach ablauf der frist angerufen und die meinten, es würde nochmal 4 wochen dauern...

14. So lang wartest du schon?
    Ich hätt mir gedacht, dass das schon a bissi schneller geht :mad:
    Denn zu mir haben sie gesagt, dass es etwa 2 Wochen dauert, weil sie beim Wohnservice gerade voll!!!! besetzt sind. Was auch immer das heißen mag :cool:

15. kosa001

Das ist ja ewig! Wenn ich so lange warten muß, hau ich komplett die Nerven weg! Aber bei mir wirds sicher noch lange dauern, hab immer so ein Glück:(

16. Sarah2601

Sarah2601 Gast

Waren das bei euch immer Neubauwohnungen?

Ich warte nämlich auch schon ganz gespannt auf meine Zusage ist jedoch eine sanierte Wohnung.

17. NAZ1782

NAZ1782 Gast-Teilnehmer/in

neubau

angeblich sind sie voll im streß und hintennach beim wohnservice, weil momentan jeder eine neue whg will...

auf alle fälle wird es noch eine zeit lang dauern...

18. kosa001

Na da können wir eh nur abwarten bis eine Antwort kommt.

Nachdem ich nicht mal richtig weiß, wie es bei einer Neubauwohnung ist, kann ich dir leider nicht sagen wie es mit Wiedervermietungen ausschaut:(

Aber ich denke mir, daß der Vorgang und die Wartezeit in etwa gleich sein werden.

Bitte sagts mir unbedingt wenn ihr eure Zusagen habt und wie lange es in etwa gedauert hat. Mir kommt es vor, als würde die Zeit nie vergehen!

19. kosa001

Wo im 11. bekommst eine sanierte Wohnung, wenn ich fragen darf?

20. wienerPapa

wienerPapa Gast

also ich möchte hier etwas zu diesem thema sagen. ich kann zwar sehr gut nachvollziehen wie man sich fühlen muss wenn man auf eine neue wohnung sehnlichst wartet und noch nicht schwarz auf weiss hat dass man sie auch bekomme wird. aber man sollte sich darüber im klaren sein dass die leute vom wsw irrsinnig viel zu tun haben. man schaue sich doch nur wieviele wohnungen da angezeigt werden. auf der anderen seite kann man sich doch auch selber ausrechenen ob man anrecht auf die wohnung hat oder nicht. wenn das einkommen passt dann weiss man es ja ohnehin. dann muss man nur auf die bearbeitung warten. wenn man nichts zu befürchten hat dann kann ja auch nichts passieren. es ist ja nicht so dass die jetzt nach irgendwelchen kriterien gehen, das ist ja eh alles klar vordefiniert und wenn man sich das anschaut dann kann man wenn man an erster stelle ist und zugesagt hat eh sicher sein die wohnung zu bekommen. also etwas ruhiger das ganze angehen, wenn man einmal die wunschwohnung hat und an erster stelle ist dann ist eh alles ok

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden