1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

zusätzliche Urlaubskosten???

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mikaro, 1 Juni 2011.

1. mikaro

mikaro Gast-Teilnehmer/in

hallo liebe mamis und auch papas!

heuer ist es endlich soweit, meine tochter und ich fahren zum ersten mal ins ausland auf urlaub. kroatien solls werden.
    da ich noch nie außerhalb österreichs für mehr als einen tag war, hätt ich ein paar fragen an euch:

a) was kostet mich der urlaub dort im groben?! (gebucht ist HP mit frühstück und abendessen), also wie schauts preislich in kroatien aus???

b) was muss ich bedenken bzgl kleinkind? also wie viele windeln, kann man windeln dort auch kaufen? wie viel kleidung und und und sollte ich mitnehmen???

c) geht dort meine gewöhnliche maestro-karte? da ich in karenz bin, bekomm ich keine kreditkarte :( und angeblich funktionieren die prepaid-kreditkarten nur teilweise...

kann mir jmd vl helfen? ist mir etwas peinlich,a ber ich will dann nicht im urlaub stehen und plötzlich geht mir das geld aus....ich bin schon etwas nervös was unseren ersten urlaub angeht!!! :eek:

glg und danke
    karo

2. Doris70

Doris70 Gast-Teilnehmer/in

Hallo Karo,
    ich gehe mal davon aus dass du mit dem Auto fährst. Ich würde mir die Windeln von zu Hause mitnehmen, sofern du genug Platz hast.
    Für 1 Woche würde ich für die Fahrt Hin-und Retour 80€ kalkulieren, je nach dem wie weit du fährst. Wenn du keine Ausflüge machst und nur die Getränke und ein paar Kleinigkeiten einkaufst, dann plane für 1 Woche 100€, da solltest du eigentlich auskommem. Meist sitzt der Geldbeutel im Urlaub immer etwas lockerer, man gönnt sich mehr als zu Hause.
    Ich berechne immer lieber etwas mehr, wenn etwas bleibt freut man sich.
    Kroatien ist mit den Restaurantpreisen ca. gleichwertig mit Ö. Getränke um die 2€ im durchschnitt.
    Ich würde mich auf jeden Fall noch auf deiner Bank erkundigen, ob dir bei Abhebung im Ausland Kosten entstehen.
    Kleidung hat man meist zu viel mit. Für 1 Woche - 3-4 T-Shirts 2 kurze Hosen, 1 lange Hose, 1 dünne Jacke, Badesachen, für dein Kind lieber etwas mehr einpacken.

Ich wünsche euch einen wunderschönen Urlaub
    LG Doris:wave:

3. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

wann fahrst denn? ich würd auf jeden fall auch was warmes mitnehmen. ich war noch nie in kroatien (fahr auch heuer das erste mal hin), allerdings meine kinder vor jahren mit den großeltern. die ham sich nachher beschwert dass ich zuwenig warmes eingepackt hab, ich bin halt von südlichen temperaturen ausgegangen. :eek:

4. kiwi-crush

VIP: :Silber

Hallooo!

Also bei dem von Doris genannten, wenn es wirklich mit dem Auto hingeht, hätte ich persönlich schon einiges mehr eingeplant und eingepackt.
    Wenn du mit Auto fährst, würde ich einiges mitnehmen aber zur Not kann man vor Ort natürlich nach kaufen.

Und...ich würde mir etwas Geld extra "parat" legen, falls ihr unvorhergesehen Dinge habt - wie Arzt aufsuchen, doch etwas nach kaufen usw. usf.

Da ihr ja schon Halbpension habt, denke ich wird an Essen nicht sooviel anfallen. Aber vielleicht extra Obst, mal hier und da ein Eis, Getränk usw.

Viel Spaß und gute Erholung :wave:

5. mikaro

hm erstmal danke für eure antworten. wir werden 6tage in rovinj anfang august verbringen. ja wir fahren mit dem auto - mein freund fährt e auch mit, aber ich will nicht von ihm abhängig sein od mir alles zahlen lassen ;) ich werd auf jedenfall eine pkg windeln mitnehmen u für die maus gewand in doppelter ausführung, besser zu viel als zu wenig.
    glg

6. amaryllis

amaryllis Gast

In einigen Hotels sind die Liegen und Schirme nicht nur am Strand sondern auch am Pool kostenpflichtig.

7. vnvnation

vnvnation Gast-Teilnehmer/in

Urlaubskrankenschein für kroatien nicht vergessen!!

8. MatsBM

MatsBM Gast

Vieles wurde eh schon genannt vor allem bezüglich Mitnahme von Windeln, Gewand und dgl. Gescheiter a bissl mehr einpacken als zuwenig mithaben.

Was das Preisniveau betrifft kannst du es was die Gastronomie betrifft in etwa mit den Preisen bei uns vergleichen, Hygieneartike sind mE etwas teurer als bei uns.

Auf alle Fälle würde ich etwas Kleingeld ( ca. 30 Euro in 1, 2 , 5 Euro - Stückelung) mitnehmen um die Maut zu bezahlen. In Kroatien ist Entfernungsabhängig Maut zu bezahlen, Euro werden angenommen und das Retourgeld bekommst in Kuna (aber nicht unbedingt zu einem tollen Umrechnungskurs).

Geld abheben in der Kroatischen Währung Kuna ist mit der Maestrokarte bei den Bankomaten kein Problem.

Eventuell würde ich etwas Verdünnungssaft und Trinkflaschen mitnehmen, mit denen du zubereiteten Saft an den Strand mitnehmen kannst - täglich Getränke kaufen kann schon etwas ins Geld gehen.

Wenn ich so an unsere Urlaube in Kroatien denke was so alles zusätzlich angefallen ist:
    - Mittagessen sofern ihr mittags Essen geht
    - Eis und Getränke
    - Badespielzeug, Badeschuhe fürs Wasser
    - Bootsfahrt
    - Bummelzugrundfahrt (die gibts zahlreich mit umgebauten Traktoren und Anhängern)
    - Eintritt für Besichtigungen
    - Souvenirs für daheim
    - Urlaubskarten + Porto

Liebe Grüße
    Mats

9. mikaro

gilt da nicht die normale ecard?? ich hab auch noch eine öamtc versicherung, aber woher bekomm ich so einen urlaubskrankenschein?? bin noch in karenz und mach derweil matura, also wüsst ich nicht wohin ich mich da wenden soll?!

glg und danke!!!

10. mikaro

@mats: danke für die ausführliche info!!

bin eh schon sooo aufgeregt, was meinen und maus' ersten urlaub im ausland angeht, kanns schon gar nicht mehr erwarten!!!

glg karo

11. vnvnation

vnvnation Gast-Teilnehmer/in

nein, in kroatien wird die e card nicht akzeptiert - ist ziemlich kompliziert ohne den schein - wir kamen schon mal in den genuss weil ich den blöden schein zuhause vergessen hab und die kleine ins kh musste, wir mussten vor ort bezahlen und konnten dann die rechnung bei der kk einreichen und bekamen dann das geld rückerstattet...
    einfach bei der kk anrufen die schicken ihn dir zu oder du kannst ihn auch dort holen

12. mikaro

ah ok, danke, das wusste ich nicht! gilt der dann nur in kroatien oder auch in serbien? wir machen nämlich noch einen abstecher zu LGs großeltern. da bleiben wir dann auch noch ein paar tage und fahren über ungarn dann heim.

glg und ebenfalls danke!!!

13. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

für serbien brauchst wieder einen eigenen. aber musst eh bei der kk anrufen, da is eh scho wurscht obs dir nur kroatien schicken oder serbien auch gleich dazu. :)
    übrigens danke für die erinnerung, muss ich auch noch checken.

14. mikaro

ah ok, dann schau ich am montag bei der gkk vorbei und werd mir für mich und mini einen ausstellen lassen! danke für die info!!

15. kiwi-crush

VIP: :Silber

Wie oben genannt wirds auch per Post verschickt, geht blitzschnell :)
    Man kann die Daten eingeben wielange und welche Reiseziele...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden