1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Zur Hülf - Gartenausrichtung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Denajia, 24 September 2011.

1. Denajia

Denajia Gast-Teilnehmer/in

Ein wunderschönes Wochenende zuerst einmal :)

Wir sind momentan auf der Suche nach einem Reihenhaus (nach einem Wunschdowngrade von Einfamilienhaus, Hölle - wer kann das bezahlen!).
    Nachdem die Häuser hübsch Popsch an Popsch stehen, stellt sich nun die Frage: Morgen- oder Abendsonne für den Minigarten?
    Da ich noch nie stolze Besitzerin von mehr grün als einer Terrassentomatenstaude war, wär ich für Input und Erfahrungen recht dankbar! Momentan haben wir eine Terrasse, auf die die Sonne von 10 Uhr morgens bis Sonnenuntergang erbarmungslos draufknallt - was die Nutzungsmöglichkeiten ein wenig einschränkt, nämlich auf: Jalousien zu, das hält ja keiner aus. Und: tote Pflanzen. Und: Kind nur unter Schirm. Und: Schirm mag aber nicht bleiben weil viel Wind. Grmpf.
    Drum wär ich fast geneigt, mich mit Sonne zum Frühstück und schattigem Garten am Nachmittag anfreunden zu können...

2. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Ich würde auf jeden Fall Sonne am Nachmittag bevorzugen. Ihr wollt ja länger in dem Haus wohnen und eure Kinder werden auch mal größer, sind dann am Vormittag nicht daheim und ihr dann auch nicht.
    Aber dann kommen alle heim und ihr könnt euren sonnigen Garten genießen.
    Ich würde eine gute Beschattung machen, damit man immer die Wahl hat. Will ich jetzt die Sonne im Frühling, Herbst...oder im Sommer bissi geschützter.
    Gerade der heurige Altweiberherbst ist das beste Beispiel. Am Vormittag neblig und relativ kühl, am Nachmittag schönster Sonnenschein. Wenn man einen Süd-West Garten hat!

Viel Glück bei eurer Suche! :wave:

3. A-Beautiful-Day

A-Beautiful-Day Gast-Teilnehmer/in

Wir haben uns für einen Süd-West Garten entschieden. Genau aus den Gründen die melody genannt hat. Heiß wirds aber bestimmt auch. Ist mir aber lieber als Schatten. Vor der Sonne kann ich mich Schützen, aber wo mal Schatten ist ....

4. lapos

lapos Gast-Teilnehmer/in

wir haben auch eine westausrichtung aus den bereits genannten gründen.

5. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn
    VIP: :Silber

Bin auch für West.

-Fleur-

6. Sterndeli

Sterndeli Gast-Teilnehmer/in

kommt ganz drrauf an, ob du gerne in der sonne sitzt oder nicht. für mich ist es die hölle, weshalb wir einen nord/ost-seitigen garten haben, der uns abends, wenn wir draußen sitzen, grillen etc. wundervollen schatten garantiert.

7. uniroyal

uniroyal Gast-Teilnehmer/in

Für mich ausser Frage: Süd oder West Denn geade in der Übergangszeit tut die Nachmittags/ Abendsonne sooo gut. Und an den Tagen im Jahr, wo es schon am Morgen so warm ist, dass man gern draussen frühstückt (geht eh nur am Wochenende), da wollen bei uns trotzdem alle einen Schattenplatz, ebenso wie im Hochsommer. Also ideal ist Süd/ West für die meiste zeit im Jahr. Um Beschattung oder eine schattige Pergola kommst wohl nicht drumrum. Bin gad (später Nachmittag) in meinem sonnendurchfluteten WZ, einfach nur schön. Meine Tochter spielt draußen in der Abendsonne (im Schatten wärs schon fast kühl).

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden