1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Zunahme durch fleischloses Essen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von richard1, 11 August 2011.

1. richard1

richard1 Gast-Teilnehmer/in

Ich habe vor ca. 4 Monaten begonnen Fleisch nur zu essen wenn ich genau weiß wo es herkommt und wie die Haltung ist/war - was soll ich sagen- seitdem hab ich keines mehr gegessen und es geht mir momentan auch nicht ab. ich würde mich nicht als Vegetarierer bezeichnen
    Ich passe aber auf was ich esse und esse zB viel mehr Gemüse zB jede Woche Spinat und auch Fisch und viele Tomaten etc und davor wa ich zB jede Woche beim mc donalds und wir haben sicher jede Woche mind. einmal gegrillt und waren einmal essen ( schnitzel Cordon bleu etc) und ich nasche eher weniger als vorher auch chips etc esse ich fast nie! Trotzdem kann ich kaum mein Gewicht halten es ist eine echte Plagerei. Ich versteh es nicht.
    .......kennt das jemand?

2. mcw

mcw Gast

Das hängt sicherlich nicht mit deinem Fleischverzicht zusammen. Als ich Vegetarierin geworden bin und mich zugleich begonnen habe mit dem Thema gesunde Ernährung zu beschäftigen (damals allerdings noch äußerst halbherzig), verlor ich binnen weniger Monate 10 Kilogramm, jedoch war ich a) jung (da geht das mit der Gewichtabnahme leicht) und b) inmitten einer Phase, wo ich generell wenig gegessen und dafür viel erlebt habe. :D
    Also würde ich die Gewichtabnahme auch nicht zwangsläufig mit dem Vegetarismus in Verbindung bringen, eher mit einer Umstellung in punkto Ernährung und zugleich dem Erleben einer äußerst aufregenden Zeit.
    Wie auch immer, zu deiner Ernährung kann man wohl erst genauer was schreiben, wenn man in etwa weiß, was genau du ißt. Hast du deine Blutwerte checken lassen? Ist mit deiner Schilddrüse alles in Ordnung? Kennst du deinen Grundumsatz (ist bei jedem Menschen unterschiedlich) im Ruhezustand? Und wieviel kcal ißt du tatsächlich täglich? Kann man sich ja in etwa ausrechnen, wenn man genau aufschreibt, was man gegessen hat und Kalorientabellen verwendet. Es ist meiner Erfahrung nach immer hilfreich am Abend nur mehr eine leichte Mahlzeit mit wenig KH's zu sich zu nehmen, sei es ein Omelett mit Gemüse, Salat mit Käse, Mozzarella mit Tomaten, usw. Dafür in der Früh eine große Portion Müsli, die wirklich langanhaltend satt macht, oder einen warmen Getreidebreit mit Früchten (besonders im Winter eine Wohltat, da wird einem auch gleich so schön warm :)) und zu mittags dann eine ausgewogene Mischung aus KH+Eiweiß, zum Beispiel Tofu+Gemüse und dazu eine kleine Portion Reis, oder Nudeln mit Gemüse-Fisch-Sugo, usw.
    Dazu viel Wasser trinken und lieber hochwertige Snacks, als Süßes (also lieber eine Handvoll Nüsse, als eine halbe Tafel Schoki).
    Und genauso wichtig: Sport, Sport, Sport. Ohne Muskeln erzielst du keine passable Fettverbrennung, da kommt nicht drumherum. Es bringt auf Dauer ja auch nix sich zu kasteien und nur mehr bis ans Lebensende von 1300 kcal/Tag zu ernähren. Mit Sport erzielst du einen guten Grundumsatz und man kann sich auch ohne schlechtes Gefühl ab und zu erlauben, mehr zu essen, ohne dass man am nächsten Tag gleich mit einem halben Kilogramm mehr aufwacht. ;)
    Je älter man wird, umso wichtiger ist Sport, denn der Grundumsatz sinkt kontinuierlich, zusätzlich wird Muskulatur abgebaut und der Fettanteil steigt. Und zwar all das, ohne dass man mehr ißt, einfach nur, weil man älter wird. :boes:

3. odette

odette Gast-Teilnehmer/in

was trinkst du?
    wieviel isst du von der menge her?
    wenn man zuwenig eiweiss zu sich nimmt bekommt man auch mehr (heiss)hunger und isst mehr.

nur vom fleischverzicht wird man nicht dick.
    vielleicht hast du wassereinlagerungen?
    zuviele KH?

GEsüsste GEtränkè?

da gibts verschiedene möglichkeiten :)

4. kidsandmore

kidsandmore Gast-Teilnehmer/in

Ich bin schon seit vielen vielen Jahren Vegetarierin und ich denke nicht, dass du wegen des Fleichverzichts nun plötzlich zunimmst. Außer du ernährst dich jetzt fast nur noch von Nudeln, Reis, Kartoffeln und Co, die ja alle viele Kohlenhydrate haben, dann würde ich es nachvollziehen können ...

5. JoUndBabe

JoUndBabe Gast-Teilnehmer/in

Ich bin zwar keine Vegetarierin, esse aber sehr sehlten Fleisch. Laut Ernährungsberaterin, bei der ich letztes Jahr war, soll man sich proteinreich ernähren, um besser abzunehmen und gleichzeitig Kohlenhydrate reduzieren. Aber Hülsenfrüchte und Michprodukte sind ZB auch sehr proteinreich. Man muss also nicht unbedingt (viel) Fleisch essen.

6. ellela

ellela Gast

Es kommt auch auf die Zubereitung an. Wenn du viele Salate ißt, dann achte mal darauf wieviel Öl du so in ein Dressing hineingibst. Aber auch Brot und ähnliches liefert Kalorien. Käse ist ebenfalls sehr kalorienreich. Der Fettgehalt von Fleisch wird oft überschätzt. (wenn man nicht gerade eine Stelze ißt ;))

Am besten führst du mal eine Zeitlang ein Ernährungstagebuch und schaust woher die Kalorien so kommen.

7. richard1

richard1 Gast-Teilnehmer/in

hallo, vielelicht hab ich mich ausgedrückt es geht eh aber ich plage mich....danke für die ganzen antworten! Ich werde jetzt einmal genau aufschreiben was ist esse!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden