1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

zum kotzen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Rosenkrantz, 26 Juli 2012.

1. Rosenkrantz

Rosenkrantz pensionist mit begeisterung

es gibt sie immer noch, die ewiggestrigen, deren horizont nicht über die nasenspitze hinaus reicht. ich hab mir vorgenommen, in zukunft meine morgenzeitung vor dem frühstück zu lesen, um den reziproke peristaltik zu erleichtern.

was empört mich? folgender artikel:

2. maha

VIP: :Silber

Gottseidank lässt sich eine Willkür in einem Rechtsstaat aufklären.
    Trotzdem traurig.

3. Neon

Neon Gast

Ist das wirklich so gewesen wie es da steht?

4. Rosenkrantz

ja, und auch die geschichte von minimundus. die war dann sogar im fernsehen.

ein besuch bei ZARA klärt übrigens darüber auf, was da so täglich an rassismen geschieht. in den augen unbetroffener vielleicht kleinigkeiten. für diejenigen, die davon betroffen sind, erschwert es das leben oft ungemein. dabei gehts nicht nur um rassismen, sondern um vorurteile allgemein. lebhafte kinder werden als verhaltensauffällig bezeichnet die man am besten sediert statt mit frühtück in den kiga oder in die schule zu schicken. :(

5. Neon

Neon Gast

Komisch was heutzutage alles unter Rassismus fällt. Leider alles. Nur nicht, wenn Österreicher im eigenen Land als Scheiß Österreicher oder so bezeichnet werden. :(

myway gefällt das.
  6. kowalski

kowalski Gast

Ich hatte letztens auch ein tolles Zugerlebnis.

Fahre mit dem Railjet in der Businessclass nach Wien.

Die Begleiterin läuft dauernd nur an mir vorbei, lediglich kurze Blicke streifen mich.

Nach 4 Stunden!!!! kommt sie wieder an mir vorbei. Ich frage sie, ob ich denn etwas zu Trinken bekommen könnte.

Darauf meinte sie, OMG!!!! Sie sind Businesskundin? Es tut mir leid, aber sie schauen so ÖBB-mäßig aus.

Auf die Frage, warum sie glaubt, dass ich in diesem Abteil sitze, meinte sie bloß, sie hätte sich gedacht, ich hätte mich einfach so dahin gesetzt. :eek:

Man wird also nicht nur wegen der Hautfarbe, sonder auch Kleidung, etc schubladisiert.

pipihendi gefällt das.
  7. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

Es gibt genug Leut´mit einem beschränkten Horizont. :cautious:
    Rassismus findet auch bei Hunderassen statt, ich erinnere an die "Kampfhunde". Unsere Doggenmix-Dame ist groß und schwarz, ist also ein vortreffflicher Kandidat für einen Killerhund, der kleine Hunde und Kinder verspeist... :cool:

8. Rosenkrantz

im grunde genommen wird das alles unter "alltagsfaschismus" subsumiert. damit wird alles, was andere in irgendeiner form diskriminiert und/oder benachteiligt zusammengefaßt. dabei ist es unerheblich, ob es menschen anderer ahutfarbe oder herkunft trifft oder die täglich zelebrierte benachteiligung alleinerziender. im weitesten sinne fällt auch das besetzen eines behindertenparkplatzes dur nicht behinderte darunter.

man kommt sich vor wie don quixote im kampf gegen die windmühlen, wenn man versucht, gegen die vorherrschende gedankenlosigkeit im umgang miteinander anzugehen.

Vollmondfrau gefällt das.
  9. maha

Ja ja, die Gemeinschaft der Menschen könnte weiter sein.

Snoopymausi gefällt das.
  10. Catmandu

Catmandu Haushaltsschnecke

mir ging es mal in einer Boutique so. Alla Pretty Woman, gekauft habe ich dann nichts. Hatte Jeans an, die nicht billig war und Sneakers, Tshirt.

11. bluegrass

Glaub ich auch nicht.
    Der Neger war sicher frech.

Vollmondfrau, Muse, Weirdpunk und 2 anderen gefällt das.
  12. hanna59

:)

ich find es auch immer wieder sehr erhellend, wie solche ereignisse IMMER negiert werden. der ausländer/anderfarbige/andersartige wird schon selber schuld sein.

gott behüt, dass solchen leuten auch noch recht gegeben wird....

Weirdpunk gefällt das.
  13. hanna59

soll ich dir was sagen? oft zu recht! was sich ausländische mitbürger oft gefallen lassen müssen, ist unglaublich. aber die sind ja eh selber schuld, gell?

14. Neon

Neon Gast

Jaaaaaa genau, und die Österreicher sind IMMER böse. :rolleyes::rolleyes:

Mausi88 und no-mercy gefällt das.
  15. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

"Ausländer" die Integriert sind fallen ja nicht auf, nur die die noch nicht intergriert sind fallen als solche auf.

Natürlich kann sich einer der dem Aussehen nach kein Österreicher ist integrieren was er will ..

16. bluegrass

Ein Klassiker aus der Feder von Herbert Hufnagl

Wir leben in einer Zeit des Spezialistentums, weswegen zum Beispiel auch für die Tätigkeit des Fahrscheinkontrollors Männer mit größter Menschenkenntnis eingesetzt werden, auf daß sie Gratisblitzer und andere Schlawiner auf den ersten Blick aussondern können.

Dazu werden sie vermutlich in raffiniert aufgebauten Kursen ausgebildet, wobei das Kapitel Ausländer besonders heikel sein dürfte - allein schon der Sprachprobleme wegen. Bis der Ausländer als solcher entlarvt ist, bis also der Kontrollor zum vertrauten "Du" findet, kann es allerdings zu kleinen Irrtümern kommen. Alles klar ist hingegen bei Menschen mit anderer Hautfarbe. Und so sagte in der S-Bahn zwischen Mistelbach und Wien ein Kontrollor zu einem Schwarzen, in Wien liebevoll auch "Nega" genannt, launig: "Nau Bimbo, zagmadeifoakoatn!"

Natürlich hätte er es auch mit einem "Ihre Fahrkarte, bitte!" versuchen können, aber es war ja unklar, ob das der exotisch aussehende Fahrgast verstehen würde. "Nau Bimbo, zagmadeifoakoatn!" verstand er sofort und antwortete:

"Bimbo hat nicht Fahrkarte. Bimbo hat auch nicht Wochenkarte. Bimbo hat Jahreskarte - und Bimbo ist Rechtsanwalt. Guter Rechtsanwalt. Und jetzt will Bimbo Nummer von Kontrollor, damit Bimbo Kontrollor klagen kann!"

So ein Fall dürfte im Kontrollor-Seminar nicht durchexerziert worden sein. Das Leben ist eben voller Überraschungen.

tizi, pipihendi, Weirdpunk und 3 anderen gefällt das.
  17. cestlavie

cestlavie Gast-Teilnehmer/in

Diese Posting kommt auf unsympathische Weise relativierend rüber.

Muse und anna-mari gefällt das.
  18. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

Hm, nix für ungut, aber ich finde den Vergleich schon ein wenig seltsam, denn was bedeutet er am Ende, wenn man ihn konsequent weiterdenkt? Dass man historische Verbrechen damit auf dieselbe Ebene hebt?:confused:

anna-mari gefällt das.
  19. lula

lula jössas 8-O

wenn ich an der schwimmbadkasse eine karte für mich und für meinen grosse kaufe und darauf die frage kommt "und wie alt ist der kleine?", obwohl es ersichtlich ist, dass er viel jünger als sechs ist, ist das dann auch diskriminieren?

oder wunder ich mich nur ob der gedankenlosigkeit der ticketverkäuferin?

bitte nicht falsch verstehen, natürlich passiert im täglichen leben oft ausgrenzung und auch rassismus und den will ich auch nicht klein reden, aber den o. g. fall würde ich eher unter "deppert gfragt" einordnen.

aber vielleicht bin ich auch ein naivchen vom land und latent rassistisch :unsure:

agnellina und no-mercy gefällt das.
  20. no-mercy

no-mercy Fulgurator

und jetzt mal die Gegenfrage:
    Wie hätte sich der Schaffner verhalten sollen?
    Einfach die Angabe "Das ist meine Familie", hinnehmen um dann in diversen Foren als dümmst möglicher Kontrollor zu stehen, der nicht einmal "offensichtliche Fahrscheinerschleichungen" erkennt?
    Die Nachfrage ist sogar seine Pflicht, aber man kann natürlich aus allem sofort einen Rassismusfall machen. :rolleyes:

electra und Neon gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden