1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Zum Ausrasten - mein erster Marmeladeversuch

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Sabrina-20, 21 November 2008.

1. Sabrina-20

Sabrina-20 Gast-Teilnehmer/in

Hab ein soo leckeres Rezept für Bratapfelmarmelade gefunden - mit Marzipan, Mandeln, Zimt, ...
    Ich muss dazu sagen, dass ich noch nie Marmelade gemacht habe u. mich damit überhaupt nicht auskenne, jedoch klang das Rezept sehr einfach.
    Im Rezept stand: 1 Pck. Zitronensäure, also ging ich einkaufen u. fragte die Verkäuferin nach Zitronensäure. Das war die einzige, die es dort gab - eine 250g Packung.

Ich begann heute total motiviert zum Marmelade machen u. mir kam die ganze Pck. Zitronensäure sehr viel vor, also nahm ich erstmal nur die halbe. Als ich die Marmelade probierte, kam mir fast das k.otzen. Sie schmeckte nur nach Zitrone.:eek:

Ich verstand nicht warum, denn im Rezept stand 1 Pck. Zitronensäure u. ich nahm eh nur eine halbe, außerdem war das die einzige Zitronensäure, die es dort gab. Nach Recherchen im Internet fand ich heraus, dass in einer Pck. normal 10g drin sind. Also hab ich die 10-fache Menge genommen.

Ich habe sie bereits in Gläser gefüllt, mich 100 mal verbrannt, da ich dachte, dass es nocht wird u. ich wolte sie zu Weihnachten verschenken.:eek:

Jetzt war die ganze Arbeit umsonst.:mad:

Sorry fürs jamern, aber ich musste meinem Ärger mal Luft machen.

2. Misella

Misella Gast-Teilnehmer/in

Ja, das ist sehr ärgerlich und schade um die Arbeit. Lass die Wut verrauchen, vielleicht magst du dann in den nächsten Tagen noch einen Versuch machen.
    Als kleiner Tipp: so "Geschmacksbeigaben" sind eigentlich immer in sehr kleinen Mengen zu verwenden, egal ob Zitronensäure, Mandelaroma, Vanillezucker etc.

Michaela

3. Sabrina-20

ich hab jetzt alles ins Klo geschüttet. Morgen kauf ich neue Äpfel u. starte einen neuen Versuch. Mir kam das eh so spanisch vor, aber dann dachte ich bei soviel Zucker ist im Vergleich dazu die Zitronensäure eh nicht viel u. das man es wahrscheinlich zum gelieren braucht.
    Ich werde morgen mal berichten ob es was geworden ist - falls ich mich morgen echt dazu aufraffen kann u. es noch einmal mache.

4. hek

hek Gast-Teilnehmer/in

in "meinen" zitronensäure-sackerln sind 10g drin.

5. cnaudschi

cnaudschi Gast-Teilnehmer/in

Also Marmelade hab ich auch noch nie gemacht - würd das auch gern mal probieren! Dein Rezept hört sich ja super-lecker an, kannst mir das vielleicht schicken??

Das wär super lieb!!

Danke, lg :danke:

6. jaqu

jaqu Gast-Teilnehmer/in

hallo!
    könntest du mir das rezept schicken oder gleich hier einstellen, ich glaube das würde mehrere interessieren!

gutes neugelingen!

7. hexilein

hexilein Gast-Teilnehmer/in

8. MatsBM

MatsBM Gast

Es tut mir leid für dich, dass deine ganze Arbeit beim Marmelade machen umsonst war.

Wir machen sehr viel Marmelade und mit der Zitronensäure hast es wirklich zu gut gemeint, etwas verwirrend wenn man bei uns meist nur die 250g Packung bekommt.

Wir haben diese Woche Bananen-Orangen-Marmelade gemacht und heute erstmals eine Orangenmarmelade probiert.

Würdest du dein leckeres Rezept hier reinstellen oder magst es ansonsten per PN schicken?

Herzlichen Dank schon mal und liebe Grüße
    Mats

9. Sabrina-20

Ich hab heute die Marmelade gemacht u. sie ist gsd super gelungen. Vom Glas hab ich noch keine probiert, aber beim naschen hat sie gut geschmeckt. Ich stell mir vor, dass es sicher total lecker ist einen Löffel von der Marmelade in ein Joghurt zu geben.

Also hier das Rezept (so wie ich es gemacht habe):
    1kg Äpfel (bereits entkernt, geschält u. kleingeschnitten)
    100ml Wasser u. 100ml Apfelsaft (im Originalrezept sind 200ml Rotwein)
    3 EL Rum (im Originalrezept sind Rumrosinen)
    Zimt - hab ich nach Gefühl reingetan
    100 g Marzipan
    Saft einer Zitrone
    Das alles zusammenkochen bis die Äpfel weich sind u. das Marzipan geschmolzen. Dann hab ich es mit dem Mixstab püriert - im Originalrezept bleiben die Apfelstücke. Dann
    500 g Zucker + 1 Pck. 2:1 Gelier...
    Zitronensäure hab ich dieses mal ganz weggelassen *gg*. Das alles ein paar Minuten kochen lassen, Gelierprobe u. fertig.

Falls ihr die Marmelade nachmacht, wünsche ich euch, dass sie beim ersten Mal gelingt.

10. Sabrina-20

aja, hab ich noch vergessen: ich hab nach dem Pürieren auch noch geröstete Mandelblättchen (fein gehackt) dazugegeben.

11. tuki

tuki Gast-Teilnehmer/in

meine mutter hat früher backpulver in kg packungen gekauft
    meine schwester hat daraufhin mal ein ganzes kg backpulver in einen kuchen geschüttet weil da stand ja ein päckchen...

12. Mohnnudel

Mohnnudel Gast-Teilnehmer/in

Hi Sabrina!

Hört sich ja sehr lecker an, das Rezept!
    Nur hätt ich die ZS nicht weggelassen, jetzt wirst leider Probleme haben mit der Haltbarkeit.

Lg

13. SoAcid

SoAcid Gast-Teilnehmer/in

Abonnier

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden