1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Zugfahrt nach Mariazell

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von petite, 27 Oktober 2009.

1. petite

petite Gast-Teilnehmer/in

Hallo ihr lieben,

bitte steinigt mich nicht, aber ich plane schon ein paar Adventausflüge und weil mein Zwerg soooooo gerne Zug fährt, möchte ich ihn gerne den Wunsch erfüllen.

Fährt die Mariazellerbahn von Wien Westbahnhof, direkt dorthin?
    Ich finde nämlich auf der Http der Mariazellerbahn keinen Kontakt, dass ich dort mal anfragen könnt... :rolleyes:

LG Petite

2. MatsBM

MatsBM Gast

Nein, eine Direktverbindung ist schon rein technisch nicht möglich, da die Westbahn auf Normalspur mit 1435mm und die MAriazellerbahn auf Schmalspur mit 760mm Spurweite fährt.

Du fährst von Wien West bis nach St. Pölten Hbf. und steigst dort auf die Mariazellerbahn um mit der du direkt bis Mariazell fahren kannst.
    Die Fahrt ist landschaftlich recht schön, allerdings aufgrund der geringen Geschwindigkeit bist du auch recht lange unterwegs.

Für Kinder wird es etwas kurzweiliger wenn du den Rex 6807 "Ötscherbär" nimmst, der hat meines Wissens einen Buffetwagen und einen Spielwagen mit an Bord.

Liebe Grüße
    Mats

3. helrich

helrich Gast-Teilnehmer/in

Ich kann meinem Vorschreiber nur zustimmen....;)

Die Mariazellerbahn fährt ab St. Pölten - es ist eine ganz liebe Fahrt, aber doch seeeeeehr lange....
    Die Hinfahrt geht ja noch, aber bei der Rückfahrt, wenn das Kind schon müde ist, dann ist es sehr mühselig....
    Die Wagons sind relativ klein und eng, Sitzkomfort hast Du so gut wie keinen und Platz auch nicht.....

Ich weiß nimmer wie lange wir gefahren sind, aber selbst mir als Erwachsenen hat es fast schon zu lange gedauert.....:eek:

4. Timba

Timba Gast-Teilnehmer/in

Der Verein Aktion Kinderherz Österreich veranstaltet ein Nostalgiefahrt zum Christkindlmarkt nach Linz.
    Näheres auf der HP www.kinderherz.at. Dort sind immer viele Kinder mit, und fürs kulinarische ist auch gesorgt.
    Nebenbei kommt es auch noch herzkranken Kindern und ihren Familien zugute.

5. Anna

Anna Gast

ich würde (wenn ihr habt) mit dem auto bis kirchberg im Pielachtal oder bis Laubenbachmühle fahren und dort erst in die Mariazellerbahn einsteigen.
    Es gibt übrigens im Dezember auch Fahrten mit der Dampflok, kostet aber auch ein Stück mehr.

Von Laubenbachmühle ist es bis Mariazell nicht mehr so lang (aber sicher noch über eine Stunde).

Anna

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden