1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Zugang - Aussenstiege??

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von heminato, 24 März 2012.

  1. heminato

    heminato Gast-Teilnehmer/in

    Hallo
    Ich brauch mal eure Meinung, Tipps, Erfahrungen.

    Unser Plan vom Haus ist soweit fertig - nur einen Reibpunkt gibt es bei uns immer noch.

    Mein Gatte will unbedingt den Zugang Aussen mit Stiege machen.

    So vorzustellen. Hanglage, wir bauen einen Keller und da Haus oben drauf, wenn man zur Zufahrt kommt muss man über Stiegen, im Eg dann zur Haustür rein. Eigentlich nur der Besuch, den Selber fährt man meist mit dem Auto in die Garage und geht innen. Eh klar.

    Ich sag mir machen nur eine Stiege innen. Die Haustür samt Stiegenhaus, die dann Kellertreppe und Aufgang ist. ist dann im Keller neben der Garage. Vorteil für mich, ich brauch nur eine Treppe machen, im Winter nicht lästig stiegen abschaufeln. Selber werden wir sie eh net brauchen aber für Besuch, Postler muss ich sie frei räumen.

    Könnt ihr mir bitte vor oder nachteil, von Aussen, Innen Zugang sagen.
    Irgendwie brauchen wir mal input von anderen...
     
  2. wir hatten im vorigen Haus Außentreppe und Zugang über Keller.
    Im Winter haben wir die Treppe aber nicht immer geräumt.
    Da war dann auch für Besuch der Zugang im Keller. Und den Postkasten hatten wir ganz unten bei der Hauszufahrt.
     
  3. heminato

    heminato Gast-Teilnehmer/in

    Mhhh und was ist praktischer... bei uns würde die ein Variante nicht so Besuchertauglich sein. Wenn ich oben die Haustür hinmach, dann krieg ich nicht so eine schöne Kellertreppe sozusagen.

    Wenn ich unten Haustür mit Innenaufgang mach, dann ist das Stiegenhaus grösser und schöner natürlich geplant...
     
  4. Tja. Unser Kelleraufgang war auch nicht so besuchertauglich:)
    Aber so oft ist das nicht, dass wirklich tiefer WInter ist. Kommt drauf an, wo ihr wohnt.
    Bei uns konnte man von der Außentreppe direkt auf die Terrasse raufgehen. Das war schon schöner als unten rein.
     
  5. Praktischer war die Außentreppe beim Möbel reintragen.
    Beim Kelleraufgang waren enge Ecken. Die Außentreppe war gerade.
     
  6. catfeeder

    catfeeder Gast-Teilnehmer/in

    dh auch beim Zugang durchs EG wären Stiegen zur Haustür?
    bzw. die Eingangstür wäre in der Garage? oder aussen vor der Garage sozusagen?

    ist auch die frage - habt ihr eine Gerade Garageneinfahrt oder ist die abschüssig?
     
  7. susi75

    susi75 Gast-Teilnehmer/in

    Beim Zugang denk aber auch immer daran, dass zb. auch mal die Rettung mit einer Trage ins Haus können soll, Ihr selber Möbel etc. rein- und rausbringen können müsst und aufs Altwerden ;).
     
  8. Maria001

    Maria001 Gast-Teilnehmer/in

    wir haben eine außenstiege
    vorteil - du hast ein aufgeräumtes schönes vorhaus und ein kellervorhaus durch das du selber watest und das Schuhchaos beruhigt hinter dir lassen kannst. die gäste sehen das nicht weils eben oben reingehen.
    optisch lockert so eine Stiege das "lange" "große" Haus auf.

    Nachteil - Kosten und Schneeräumung bzw. muss man die Stiege sicher machen, wenn wer runterfällt weils eisig ist bist dran, also im Winter sperren und unten eine Glocke hinmachen oder brav räumen.
    Postkasten ist bei uns beim Nebeneingang neben der Garage. d.h. wir haben Garagentor und Nebeneingangstüre im Keller, der herausschaut und die Haustür.
     
  9. Isebell

    Isebell Gast-Teilnehmer/in

    Wir gehen auch unten, im keller rein. Haben dort aber (wenigstens irgendwann in zukunft ;)) einen normalen vorraum mit tageslicht und auch eine "normale " treppe hinauf in die wohnebene. Aussenstiege würd ich nicht wollen.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden