1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Zufrieden mit Pelletsheizung?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von linz81, 29 August 2011.

1. linz81

linz81 Gast

Wir haben unser Haus (früher Ölheizung) auf eine Pelletsheizung umgerüstet. Wer ist noch auf Pellets umgestiegen und wie seid ihr zufrieden damit?

2. MatsBM

MatsBM Gast

Wir haben uns bereits vor 12 Jahren für eine Pelletszentralheizung entschieden, allerdings nicht anstatt einer Ölheizung sondern haben den Holz-Kohle-Zentralheizungsofen getauscht.

Die Anlage läuft zu unserer Zufriedenheit und im Laufe der Jahre waren lediglich ein paar Kleinigkeiten zu machen.

Was ich auf alle Fälle beachten würde:
    Den Pelletslagerraum ausreichend groß ( für einen Jahresbedarf) zu planen.

Liebe Grüße
    Mats

3. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Mometan gibt es nicht viele Alternativen, beim Neubau ist eine Luft/Wasser-Wärmepumpe noch eine Möglichkeit.

Auch die Öl-Kesseln werden nun subventioniert, denke in fast der selben Höhe wie Pelletskesseln (zumindest in OÖ).

Das Lager muß unbedingt eine Heizsaison halten weil sonst rentiert sich das nicht.

4. Esira

Esira Gast-Teilnehmer/in

Wir haben zwar nicht umgerüstet sondern bei einem Neubau eine Pelletsheizung gemacht aber wir sind sehr zufrieden damit. Heizkosten halten sich in Grenzen, die Heizung läuft wunderbar, ...

5. linz81

linz81 Gast

Danke! Also unsere Lagerkapazität liegt bei rund 7 Tonnen, damit kommen wir bestimmt ein Jahr aus.

Und wie kommt ihr mit der Wartung zu recht? Jährliches Putzen, Entleerung der Asche usw.?
    Wieviel Heizkosten habt ihr?

6. Hello75

Hello75 Gast-Teilnehmer/in

wir haben von anfang an pellets gehabt, sind bereits seit 2008 im haus und sehr zufrieden damit. unser lagerraum hat auch ca. 7 Tonnen, was sehr praktisch ist, wenn man in Aktion gleich mehr pellets bestellt. wir haben einen wartungsvertrag und als es in dieser zeit ein mal ein problem gab - der schlauch, der die pellets zum ofen ansaugt, wurde verstopft - habe ich sofort die hotline angerufen und in 1,5 Stunden war der Techniker da (es war ein Feiertag), der hat es gleich repariert. Ich liebe diese Heizung, vor allem weil wir jetzt im Haus dafür um einiges weniger zahlen, als früher in wien für eine 3-zimmer Wohnung mit Gasetagenheizung.

7. MatsBM

MatsBM Gast

Wir müssen die Asche noch händisch raus putzen, bei den modernen Öfen gibt es da bereits jede Menge Erleichterungen mittels automatischer Aschenaustragung (oder wie das heisst) und dgl.

Je nachdem wieviel geheizt wird müssen wir 1-2mal im Monat die Aschenlade entleeren, geputzt wird die Brennkammer des Kessels vom Rauchfangkehrer im Zuge des Kaminkehrens.
    Den Brenner reinige ich selbst indem ich diesen mit 4 Schrauben öffne und aus der Brennkammer rausziehe.

Was die Heizkosten betrifft, haben wir einen Jahresbedarf von ca. 7-8 Tonnen wobei wir damit rund 200 m² Wohnfläche (auf 2 Etagen, Ziegelhaus mit 30er Ziegeln und Thermoputz aus den 70er Jahren) heizen und ganzjährig das Warmwasser für 4 Personen aufbereiten.
    Mit Installation der Solaranlage in den nächsten Jahren sollte sich dieser Verbrauch noch um Einiges reduzieren.

Liebe Grüße
    Mats

8. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Wir soltlen alle 1,5t die Aschenlade entleeren, es reicht auch alle 2t. (und die Sensoren putzen; ich renige den Brennraum auch etwas)
    Wir heizen über 300m² mit 3t Pellets (neuer Vollwärmeschutz, ohne haben wir 7t gebraucht)
    Warmwasser kommt von der Solaranlage

1-2 mal im Jahr muß man das Rauchrohr (vom Kessel zum Kamin) reinigen,
    1-3 mal im Jahr den Brennraum von Asche befreien.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden