1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Zufahrt - welcher Belag?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lizz696, 27 Februar 2013.

1. lizz696

lizz696 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,
    wir wollen dieses Jahr unsere Zufahrt machen. Das ist relativ schwierig, weil es das meiste nur in grau gibt (grau passt bei uns aber garnicht).

Unser Haus ist im mediterranen Stil, die Fassade ist gelb-orange-bräunlich (je nach Licht). Wir haben eine Steinverkleidung rund um die Haustür in Braun/Beige/Ocker-Tönen.

Uns würden große Platten gefallen, gegen schöne Pflastersteine haben wir aber auch nichts.

Wichtig ist, dass die Steine/Platten nicht rutschig sind und natürlich befahrbar. Sie sollten auch nicht empfindlich sein (ursprünglich hätte uns ganz, ganz helles Pflaster gefallen - aber da haben uns sogar die Verkäufer abgeraten).

Fotos wären natürlich auch hilfreich :)

Ich habe schon ganz, ganz viele Seiten im Internet durchforstet, wenn mir etwas gefallen hat, war es leider nicht befahrbar.
    Wir waren auch schon in einem Mustergarten, wo aber auch nichts dabei war.

Danke!

2. lizz696

Zusatz: gegen graue Platten sind wir nicht komplett abgeneigt, wenn es vom Stil her passt. Graues Kopfsteinpflaster passt nicht

3. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Es gibt auch buntes Pflaster.

Darüberhinaus ist die größte Herausforderung die, dass du einen Belag findest, der gegen den Abrieb der Autoreifen beständig ist. Da scheidet schon mal vieles aus.
    Dann kommt es auch noch drauf an, ob ihr wollt dass der Belag tausalzbeständig ist. Da scheidet dann auch vieles aus.

Übrig bleibt meist Granitpflaster, Porphyrpflaster oder auch (gefärbte) Betonsteine.
    Bei letzterem gibt es auch viel in mediterranem Stil, haben wir auch konkret überlegt, ist aber dann doch wieder ausgeschieden, da die Farbe mit den Jahren nachlässt.

Wir haben uns dann für bunten Pflaster entschieden (braun-grau Töne), der passt auch zu unserem mediterranen Stil.

4. lizz696

inkaleinkale..magst du ein Foto zeigen? Euren Garten habe ich ja schon wo anders bewundert. Genau so stelle ich mir unseren auch vor.
    Ja genau, vor diesen Probleme steh ich. Tausalzbeständig sollte es schon sein. Granitpflaster und Porphyrpflaster gefällt uns nicht. Bei gefärbten Betonsteinen ist genau das das Problem, dass die Farbe nachlässt.

Wegen buntem Pflaster. Ja, es ist entweder wirklich sehr bunt, oder sehr gelb, oder extrem braun. Den richtigen Farbton haben wir leider noch nicht gefunden.
    Es kann aber auch daran liegen, dass man sich mit kleinen Musterfotos nicht viel vorstellen kann.

5. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Ein Foto ist eh im Gartenbereich, bin mir aber nicht sicher ob der Vorgarten auch dabei ist.

Wir haben unseren Pflaster von Granitsteine, Granit Mauersteine, Pflastersteine u. Granitpflaster - granitpol.eu, die haben gehauene Steine in unterschiedlichen Farben.
    Sehr gut hätte uns ja Sandsteinpflaster gefallen, der ist aber leider weder abrieb- noch tausalzbeständig.

Einer unserer Favoriten war auch dieses Anwendungsbeispiel, rechts oben:
    http://www.sgd.at/_lccms_/_00046/Natursteine.htm?VER=110415124548&LANG=ger&MID=50

Allerdings gibt es den Stein genauso nicht, das ist eine Kombination unterschiedlicher Steine (wir waren damals bei der Firma vor Ort - kann ich dir übrigens empfehlen, denn die haben auch einen interessanten kleinen Schaugarten).
    Die Angebote waren uns allerdings zu teuer und wir haben es dann mit dem bunten Pflaster (Herbstlaub) vom polnischen Lieferanten gemacht.

6. lizz696

Danke für deine Hilfe. Den Vorgarten habe ich auf den Fotos nicht gesehen. Ja, Sandstein würde uns auch sehr gut gefallen. Dass es nicht abrieb-/tausalzbeständig ist, wusste ich noch nicht :(

Dann seh ich mir jetzt mal den Link an. Danke!

7. Lisi00017

Lisi00017 Gast-Teilnehmer/in

Hallo Lizz!
    Ich kann dir leider nicht helfen!
    Allerdings hab ich gelesen das ihr eine Steinverkleidung habt.
    Wir starten bald mit dem Aussenputz und möchten auch gerne im Terrasse- und Eingangsbereich eine Steinverkleidung.
    Würdest du evt. ein Foto davon reinstellen bzw. um welchen Stein es sich handelt und wo du ihn gekauft hast?
    Danke!
    LG lisi

8. lizz696

Hallo, wir haben diese Steinverkleidung. Es ist aber Betonstein, kein echter. Ich kann dir gern ein Foto per Mail senden, wenn du die Verkleidung auf dem Haus sehen willst. Unser Haus selbst zeige ich ungern im Internet.
    Wir haben diese von der Firma cerasasso gekauft, weil wir genau DIESE Verkleidung wollten.

Anhänge:

9. Lisi00017

Hallo Lizz!
    Schaut sehr, sehr gut aus!!!!
    Vielen Dank! Verstehe ich vollkommen, ich würds auch nur ungern machen. Aber das Foto reicht mir schon, jetzt kann ich mir schon mehr vorstellen. Bereut habt ihr es noch nicht, das zu machen? Das befürcht ich ein bisschen ,dass man es einem schnell nicht mehr gefällt....
    Habt ihr die Steinverkleidung selber montiert? Wenn ja, wie?

Da wir als Terrassenbelag einen Travertin ins Auge gefasst haben, wurde uns geraten die Wandverkleidung auch mit Travertin-Riemchen zu machen. Nur bin ich mir nicht ganz sicher ob das nicht zu eintönig wirkt, oder zu "gelb".
    Hach, dass ewige Aussuchen wie ich es hasse!
    Danke!!!!

10. lizz696

Hallo, nein, wir haben es bis jetzt nicht bereut. Im Gegenteil. Jeden Tag, wenn wir heimkommen, freuen wir uns, weil unser Haus so schön ist.
    Ja, es ist schwierig das ganze. Welche Hausfarbe habt ihr ?

Nein, wir haben das nicht selbst gemacht. Das hat ein Freund für uns gemacht. Für mich hat es ähnlich ausgesehen, wie Fliesen an die Wand kleben. Aber ich bin kein Profi.

11. Lisi00017

Für eine Hausfarbe haben wir uns auch noch nicht entschieden, dass wollten wir eigentlich mit der Steinverkleidung abstimmen. Aber es wird hellbeige, weiss...
    Ok, dann wurde es bei auch so montiert wie es uns bereits erklärt wurde.
    Danke!

12. Lisi00017

Arthofer-Bau - pflastersteine

Lizz schau mal da, vielleicht ist da was für eure Garageneinfahrt dabei!
    Bin gerade zufällig darauf gestossen, und könnt mir bei ein paar betonpflastersteinen vorstellen, dass sie zu euch passen.
    LG

13. lizz696

Danke, ich sehs mir an.
    Also wenn euer Haus hellbeige/weiß wird, würde mir persönlich eine Travertinsteinverkleidung wahrscheinlich zu wenig rausstechen. Wobei ich nicht weiß, wie diese genau aussieht.
    Schön ist sie sicher :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden