1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

züchter ja oder nein?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von talamestra, 29 Mai 2007.

1. talamestra

talamestra Gast-Teilnehmer/in

nach so einigen beiträgen hier, die mich zum nachdenken angeregt haben, möcht ich jetz einfach die provokante frage stellen:

tiere vom züchter ja oder nein?

ich muss dazu sagen, ich hab selber tiere vom züchter, aus dem tierheim, von privatpersonen und gefundene.

welche vorteile/nachteile seht ihr?

und ich red von züchtern net von vermehrern....

lg tal

2. Züchter: Ja

Vorteile:

Du kennst die Eltern
    daher keine Überraschungen bez. Aussehen und Charakter
    Du kennst die Aufzucht
    Die Wahrscheinlichkeit von Erbkrankheiten kann minimiert werden
    Du kannst den Welpen ab Woche 1 sehen und an Dich gewöhnen
    Der Zücher steht Dir immer mit Rat und Tat zur Seite

Nachteile:

Nur der Preis, sonst nichts.

3. talamestra

ich muss dazu wohl sagen, was meine vieherln sind

2 pferde - beide von profi-züchtern
    hund - unfall von privat - ohne kosten
    katzen - aus m tierheim, von privat und zwei gefunden!
    meeris - beide aus einer zoohandlung

ich seh schon den vorteil beim züchter, weil du dir da meist eltern und erfolgslinien ansehen kannst (klingt schlimm ich weiss)

beim guten züchter kann man ein leben lang nachfragen bei probs und fragen

und man wird von der ersten minute an begleitet....

genauso sind meine "züchterlosen" tiere wahre schätze.......

ich glaub es kommt auch drauf an, was man mit dem tier machen will (siehe pferd)

lg tal

4. DeinHase

DeinHase Gast

jain:D

Ok, mal ernsthaft:

Ja, zum Züchter:
    Ich hab eine gewisse Vorstellung von einem Tier und möchte auch so eines haben.
    Züchter soll mein lebenslanger Partner in Tierfragen sein.
    Ich gehe davon aus, dass die Zucht mit bestem Wissen und Gewissen durchgeführt wird.
    Ich bezahle den verlangten Preis, weil ich um den Aufwand und das Rundherum bescheid weiß.
    Zucht bedeutet für mich, den gesunden Erhalt einer Rasse/Tierart.
    Ein guter Züchter ist bis ans Eebensende für seine Tiere da.

Nein, zum Züchter:
    Es gibt immer wieder schwarze Schafe.
    Unzählige arme Tierseelen sitzen in den Tierheimen und warten auf Abholung.
    Preis - Leistung steht nicht immer im Einklang.
    Manchmal ist Zucht eine eiskalte und streng kalkulierte Geschäftsidee und hat nicht mehr mit dem Lebewesen Tier zu tun.
    Meine Erfahrung ist, dass Tiere, denen es einmal wirklich schlecht ging, viel anhänglicher und dankbarer sind.

5. tinimauserl

tinimauserl Gast-Teilnehmer/in

ich finde auch das es darauf ankommt was man unbedingt für ein tier haben will:

wir haben zwei hunde, einen aus einer zucht und einen mischling

der hund aus der zucht deswegen da wir genau wussten was wir für einen hund haben wollten, was wir gerne mit dem hund machen wollen(hundesport), weil wir wissen wollten dass er von einem guten züchter kommt, wir den züchter immer um tipps fragen können, und wir auch die eltern und deren leistungen gekannt haben.

unsere mischlingshündin ist aus einer tierhandlung, macht zwar genauso hundesport, aber nur was ihr spaß macht bzw. was sie schafft. zum glück war nie etwas gröberes bei ihr denn da gibt es kein nachfragen.

und dann haben wir noch eine katze - ein sogenannte glückskatze - die ist auch aus einem katzenheim, aber ich wollte unbedingt einen dreifarbige und darum suchten wir in mehreren tierheimen und wurde dann bald fündig.

achja, die mischlingsdame war zuerst in unserer familie, mit der hat mein mann in den hundesport hineingeschnuppert, und da es ihm so gut gefiel kam dann unsere malinoishündin mit der er das hobby nun ganz ausüben kann.

aber alle unsere tiere sind vollwertige familienmitglieder und keiner wird bevorzugt oder benachteiligt:D

6. Katrin08

Katrin08 Gast

meine erste katze bekam ich damals mit 8 jahren aus der tierhandlung, meine zweite katze holten wir aus dem tierheim und meine jetzigen beiden bekamen wir von unserm Urlaubsbauernhof, den wir seit gut 8 Jahren kennen.
    Ich hab keine Erfahrungen mit Züchtern, aber ich denk mir oft warum muss es unbedingt eine Zuchtkatze sein?? es gibt sooo viele arme Katzen, die in den überfüllten Tierheimen, auf Bauernhöfen auf liebevolle Plätze warten.

Sorry aber das kanns ja echt nicht sein, dass man sich das Kätzchen gerade recht züchten möcht - so auf die art, die katze muss unbedingt diese rasse sein, muss unbedingt diese farbe haben und muss unbedingt diesen stammbaum haben und und und.....
    Ich find das schon ein bissl eine egoistische Haltung, den andern Tieren gegenüber, die aus irgendwelchen Gründen im Tierheim landen und aufgrund der Rassen-Fanatiker und Zuchtliebhaber keine Plätze finden.

7. Lilliani

Lilliani Gast-Teilnehmer/in

wir haben sogar unsere meerschweine von 2 züchterinnen aus dem forum gekauft.
    für brianna sind wir auch extra nach st.pölten gefahren.

uns war wichtig, dass die tiere gut gehalten wurden, dass die elterntiere nicht mit zu häufigen schwangerschaften gequält wurden. und vorallem, dass wir wirklich 2 nicht trächtige mädels bekommen.

und es hat sich ausgezahlt. beides sind mittlerweile prächtige, gesunde, aktive meerschweine geworden.

8. Delphinchen

Delphinchen Gast-Teilnehmer/in

Für mich ganz klar Nein
    Wer vom Züchter kaufen will, soll es tun, aber bitte auch drauf achten dass es wirklich ein Züchter ist und kein Vermehrer der nur Geld verdienen will

Ich hätte einmal fast einen Siamesen gekauft, einfach ungeplant da ich mit der Züchterin befreundet war, und mich einfach in den Kater verliebt habe (hab sie oft besucht) - nur meine vorhandenen Katzen akzeptieren keine dritte... (Und der anhängliche, verschmuste, sehr gut sozialisierte Siamese wäre arm gewesen da er viele Katzen um sich herum zum Spielen und kuscheln gewöhnt war)

Aber das wär eine ausnahme gewesen, an und für sich haben bei mir "Nottiere" gerne auch ältere vorrang !! (Kater war 5Jahre als er zu mir kam und Katze ist Ex - Streunerin)
    Sie sind beide nicht ganz gesund aber das kann auch bei einem Zuchttier passieren....

9. Ambrosia30

Ambrosia30 Gast

tiere vom züchter nur in ausnahmefällen und wo die linie eine WIRKLICHE BEDEUTUNG zur nutzung des tieres hat, wie zum beispiel, eh schon erwähnt, bei pferden.

je nach verwendungszweck.
    bei einem reinen freizeitpferd allerdings würd ich auch nicht in erster linie aufs papier schauen, sofern gesundheitszustand, wesen, exterieur und gänge meinen vorstellungen entspricht.

bei hunden und katzen oder nagern ist mir die abstammung so was von schnurzegal, ehrlich. mischlinge sind oft auch viel robuster als reinrassige tiere.
    kenne zum beispiel keinen einzigen mischling mit HD, jedoch mehr als genügend schäfer und retriever.

hund oder katze oder nager würd ich AUSSCHLIESSLICH vom tierheim bzw. diversen tierschutzorganisationen holen. warum willkürlich erzeugte tiere kaufen ums teure geld (!!!!), wenn sooo viele liebenswerte tiere unschuldig (weil der mensch zu deppert ist) in heimen vegetieren und einen platz suchen (und gratis vergeben werden).

wie man sieht, können z.b. auch nicht-rassehunde in diversen hundesportdisziplinen ausgezeichnete erfolge erzielen und für was brauch ich bitte eine rassekatze? welche spezielle funktion hat sie zu erfüllen? versteh ich nicht. die mit den eingedrückten nasen, die keine luft kriegen oder die nacktkatzen, was soll das? find ich verzichtbar.

also: bei pferden mit besonderer verwendung: ZÜCHTER JA.

bei allen anderen tieren: NIEMALS.

10. DeinHase

DeinHase Gast

Dieser Einstellung kann ich nicht folgen.

Ob Pferd, Hund oder oder...

Hat nicht jedes Tier eine besondere Verwendung?

Ich gehe jetzt mal gezielt weg vom sportlichen bzw. ausstellungs - Bereich.

Wieviele Tierarten sind bereits ausgestorben, nur weil sie nicht so interessant waren, oder zu sehr interessant?

Ich denke da mal an die alten Haus.- und Hoftierarten. Die verschiedensten Züchtungen von Schweinen, Schafen, Rindern u.s.w.

11. sheila

sheila Gast-Teilnehmer/in

Es gibt - gerade bei Hunden - große Unterschiede zwischen den Rassen. Manche haben einen ausgeprägten Jagdtrieb, andere einen Schutzinstinkt, manche gar nichts davon. Bei einem Mischling weiß man nie, was man bekommt (vor allem, weil mittlerweile jeder kurzhaarige Mischling als "Labrador-Mix" verkauft wird, wo bei 90 % nicht mal ein Labrador in der Nähe der Zeugung war... :rolleyes: ).

Dass die Tierheim-Tiere gratis sind, stimmt außerdem nicht. Das Tierheim Vösendorf verlangt einen Haufe Kohle für die Tiere - was ich mich erinnern kann, waren das weit über 200 Euro für einen Mischlingshund. Für meine Katze hab ich damals 75 Euro gezahlt - auch nicht schwach.

Bezüglich "gesunder Mischling" kann ich nur sagen, dass aus zwei kranken Rassehunden auch kein gesunder Mischling entsteht. Ich kenne mehrere Mischlinge, die bei den Erbkrankheiten recht heftig ausgefasst haben. Auf der anderen Seite kenne ich viele Rassehunde, die keine Probleme mit Erbkrankheiten haben.

Und um die ursprüngliche Frage nach Züchter oder nicht zu beantworten - das bleibt jedem selbst überlassen. Ich würde mir einen Hund wieder von einem Züchter holen, weil ich mit dem Hund mehr Zeit verbringe und gewisse Hobbys mit ihm betreiben will. Eine Katze würd ich mir nie von einem Züchter holen.

12. Ambrosia30

Ambrosia30 Gast

nein, für mich hat nicht jedes tier eine besondere verwendung.
    es hat die verwendung, lieb gehabt zu werden und ein familienmitglied zu sein :herz2:

ein pferd schon, wenn es im sport eingesetzt wird.
    ein westernpferd braucht z.b. andere voraussetzungen als ein springpferd.

gut, bei den hunden magst du recht haben, hab die jagdhunde etc. vergessen.
    aber bei ganz normalen haushunden frag ich mich, warum sie rasse haben müssen??? :confused:

und bei katzen sowieso.

13. Ambrosia30

Ambrosia30 Gast

@deinhase: bin von klassischen haustieren ausgegangen.
    alte rinder- schweine- ziegenrassen weiterzuzüchten, dass sie nicht aussterben, find ich durchaus ok. aber als "haustier" hält man sich die selten, oder?? vielleicht täusch ich mich ja auch :rolleyes:

@sheila: wusste ich nicht, dass man in wien so viel berappen muss im tierheim :confused: komm ursprünglich aus OÖ :cool:
    aber im vergleich zu 1500 euro für einen rassewelpen trotzdem wenig, oder??

14. Katrin08

Katrin08 Gast

wir haben damals im tierheim NICHTS bezahlt, sondern eine Spende gegeben.
    jedes tierheim ist auch nicht gleich.

15. talamestra

ich hab für mein letztes katzenpaar (weibi und mandi) 190 euro gezahlt...nicht kastriert..das hab ich erst selber machen lassen.

mein hundi is auch n unfall aus zwei rassehunden, kerngesund und ein wahres herzstück.

unsere pferde allerdings sind vom züchter........aus dem gewissen grund, dass sie im springsport "eingesetzt" (welch hässliches wort) werden.

für mich kommen züchter dann in frage, wenn ich gewisse eigenschaften haben möchte.

bei katzen oder hunden ist es für mich wichtig, dass sie das gewisse etwas haben...dieser magische funke...wisst ihr was ich meine?

ein züchter ist für mich dann ein guter züchter wenn er immer für seine "schützlinge" da ist.

danke für eure bisherigen antworten.

lg tal

16. tinimauserl

man nennt diese "unfälle" auch HDL = Hund der Liebe , ich finde das so :herz3: ig

17. Ambrosia30

Ambrosia30 Gast

ich verwend HDL in meinen sms immer als abkürzung für "hab dich lieb" :)

18. tinimauserl

es kommt dann sicher auf den text an:D
    (aber das mit dem HDL auf den Hund bezogen hat mein Mann bei der Kursleiterprüfung gelernt, es stimmt wirklich;) )

19. Evelyn-83

VIP: :Silber

Also ganz genau kann ich deine Meinung nicht verstehen.
    Wie es zum Beispiel bei uns ist kann ich mir nicht irgendeinen Hund vom TH nehmen da unsere Hunde Jagdhunde sein sollten da sie zur Jagd gebraucht werden sprich es sollten reinrassige Jagdhunde sein.
    Allerdings verstehe ich auch wenn ich für den Hund kein bestimmte Aufgabe habe und einfach nur einen Familienhund suche dann ist natürlich die Überlegung Wert einen vom TH zu holen, allerdings muss ich eines dazu sagen: Wenn ich kleine Kinder zu Hause habe dann schaue ich mir den Hund schon sehr genau an da viele der Tiere die im TH sitzen verhaltensgestört sind.
    Viele in meinen Freundeskreis würden sich nie Tiere vom TH mehr nehmen da sie schon ziemlich schlechte Erfahrungen damit machten.

Aber ich verneige mich wirklich vor denen die sich so ein Tier nehmen und sich liebevoll um dieses kümmern. Hätte ich kein kleines Kind zu Hause und auch nicht vor eines zu bekommen dann wäre dies für mich eine Überlegung wert!

20. Baby24

Baby24 Gast

Dem schliesse ich mich voll an!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden