1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Zuckerersatz (1:1) beim Backen??

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Laetitia, 16 Oktober 2008.

1. Laetitia

Laetitia Gast-Teilnehmer/in

Hallöchen!

Ich wende mich an alle Backprofis hier herinnen. Habe früher sehr gerne gebacken und beginne jetzt, wo ich zu Hause bin wieder damit. Ich tu`s einfach gerne.

Im Gegensatz zu früher habe ich aber dann beim Essen ein schlechtes Gewissen wegen dem vielen Zucker und der oft großen Menge Butter, die verwendet wird :(

Gibt es eine Möglichkeit, den raffinierten Zucker 1:1 zu ersetzten? Bei der Butter wird es schwierig denke ich...

Wäre für Tipps echt dankbar...

LG Laetitia

2. aretha

aretha unverdünnt

ich nehm oft einfach weniger zucker als angegeben, ich taste mich einfach nach unten : bei jedem mal ein bisserl weniger zucker, bis es passt...

wenn es dir um den raffinierten zucker geht könntest auch rohzucker nehmen, oder honig oder einen teil des normalen zuckers damit ersetzen. ahornsirup geht auch zum backen, der macht den teig aber flüssiger...

die butter würd ich keinesfalls durch margarine oder sowas ersetzen!
    manchmal geht joghurt oder sauerrahm, statt öl geht auch manchmal schlagobers.

kommt immer auf die rezepte an - du musst wahrscheinlich ein wenig experimentieren - viel spaß!:wave:

3. astrix

VIP: :Silber

ich nehm bei allen kuchenrezepten nur die halbe zuckermenge und nehm rohen rohrzucker. (oder auch agavendicksaft). (und vollkornmehl)
    butter liebe ich und würde ich nicht ersetzen.
    kannst aber sicher durch öl ersetzen.

in einem becherkuchenrezept hab ich mal gelesen, dass statt dem halben becher öl auch apfelmus verwendet werden kann. hab ich aber nicht ausprobiert.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden