1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Zubau: Einwilligung des Nachbarn?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von elgar, 27 November 2012.

  1. elgar

    VIP: :Silber

    Hallo liebes You Forum,

    ich hoffe ich darf mich mit einer Frage an euch wenden (der Zuständige auf der Gemeinde ist leider nicht da und im Internet finde ich irgendwie nichts):

    Also folgendes: mein Mann und ich wollen nächstes Frühjahr zu bauen beginnen. Wir werden beim Elternhaus meines Mannes anbauen. Wir haben genug Platz und müssen daher auch nicht an die Grundgrenze bauen (vorgeschrieben sind glaube ich 4 Meter).
    Brauchen wir dann trotzdem die Zustimmung von den Nachbarn? Wenn ja, gibt es da ein vorgeschriebenes Formular oder reicht es, selber etwas zu schreiben und einfach unterschreiben zu lassen?

    Vielen lieben Dank für Eure Antworten.
    LG
    Elgar
     
  2. elgar

    VIP: :Silber

    Ach ja, und falls dass wichtig ist: wir bauen in LandSalzburg.
     
  3. Q

    Q Gast

    Ihr braucht bitteschön eine Baubewilligung. Im Bewilligungsverfahren ("Bauverhandlung") ist der Nachbar Partei 8d.h. wird gehört), bewilligende Behörde ist allerdings die Gemeinde.

    Das Baurecht kennt übrigens kaum "zustimmungspflichtige" Veränderungen (mit geringen Ausnahmen), d.h. dass der Nachbar gehört wird, bedeutet nicht, dass so entschieden wird, wie der Nachbar wünscht.
     
  4. elgar

    VIP: :Silber

    Lieber Q,
    vielen Dank für deine Antwort, das hilft mir sehr viel weiter.
     
  5. MarBig

    MarBig Häuslbauer a.D.

    Das mit der Zustimmung ist so gemeind das es -wohl auch in Salzburg- das vereinfachte Verfahren gibt d.h. alle Parzelleneigentümer rund ums eigene Unterschreiben und so reicht man dann bei der Gemeinde den Bauplan ein.
    Bekommt man eine Unterschrift nicht kann man ein normales Bauverfahren einleiten.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden