1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Zu wenig Gehalt bekommen ? Kann diese Abrechnung stimmen ?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Mamita, 29 November 2010.

  1. Mamita

    Mamita Gast-Teilnehmer/in

    Folgende Situation:

    Ich habe mein Dienstverhältnis (Eintrittsdatum 20.10.2010) im Probemonat beendet. Ende des Probemonats wäre 19.11., ich habs per 17.11. beendet.

    Nun bekomme ich die Abrechnung und kenn mich nicht aus.
    Hatte Brutto-Monatsgehalt € 1.350,00 laut Dienstvertrag, nun steht in meinem Gehaltszettel für November als Gehalt € 384,00 brutto (zuzüglich anteilige WR, ...), aber rein als Gehalt steht eben € 384,00 brutto, d.h. müßte ich nicht zumindest die Hälfte des Bruttogehalts drinnenstehen haben ? Oder denk ich da falsch ?

    Kann das stimmen ?

    Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

    LG
    Petra
     
  2. flip210475

    flip210475 Gast-Teilnehmer/in

    Wieviel hast du im Okt. bekommen?? ca. 540€ kann das stimmen?

    Ich würde jetzt im Nov. auf rein Brutto 765€ kommen.
     
  3. tartoletta

    tartoletta Gast

    stimmen kanns auf keinen fall...

    allerdings ist das entgelt von vielen faktoren abhängig-bist du arbeiter oder angestellte? wieviele wochenstunden?

    grob gerechnet (bin von angestellter mit 38,5 wochenstunden ausgegangen) müsste in etwa ein bruttogehalt von euro 1250 zur auszahlung gelangen. dazu kommen noch ersatzleistung für nicht ganz 2 urlaubstage und aliquot urlaubszuschuss und weihnachtsremuneration. also noch ca. euro 300 dazu.

    ich hab zwar einen kurs in lohnverrechnung, aber schon ewig nichts mehr gemacht, aber "über den daumen" gerechnet müsste es hinkommen.

    geh auf alle fälle zur ak und lass es genau berechnen.
     
  4. tartoletta

    tartoletta Gast

    ah, sehe gerade, das ist nur der november, dann hast im oktober wahrscheinlich schon einen teil bekommen. meine berechnung beträfe jetzt oktober und november gesamt
     
  5. Mamita

    Mamita Gast-Teilnehmer/in

    Also ich war als Angestellte mit 27,5 Std./Woche angemeldet eben zu einem Bruttogehalt von € 1.350,00/Monat.

    Habe am 20.10. begonnen und für den Oktober € 438,94 netto bekommen (Brutto weiß ichs jetzt nicht, da ich meine Unterlagen grad nicht bei mir hab).

    Urlaubsersatzleistung, aliqout WR, UZ hab ich jetzt mit der November-Abrechnung schon bekommen und die Beträge kann ich auch in etwa nachvollziehen, mir gehts um den reinen Gehaltsanteil für November, der erscheint mir ein bisserl gering, noch dazu wo am Gehaltszettel unter dem Punkt SV/Lst-Tage 18/30 angeführt ist, dafür ein Bruttogehalt von € 384,00 kann ich nicht glauben.

    Versteh nicht, warum ich im Oktober für weniger Arbeitstage mehr bekommen hab als im November, wo ich ein paar Tage mehr gearbeitet hab ????

    LG
    Petra
     
  6. tartoletta

    tartoletta Gast

    :D da kannst du sehen, was ich im lv-kurs gelernt habe, nämlich nix :D

    wie gesagt, ak kann dir genau ausrechnen, wieviel dir zusteht
     
  7. Mamita

    Mamita Gast-Teilnehmer/in


    vielen dank trotzdem, werd morgen mal bei der AK nachfragen.
     
  8. sbh75

    sbh75 Gast-Teilnehmer/in

    Gehalt November müssten € 765,-- (brutto) sein (1.350/30Tagex17Tage)
     
  9. Yanira

    Yanira Gast

    Dem stimme ich zu^^
     
  10. EnjoyLife

    EnjoyLife Gast-Teilnehmer/in

    Ich komm auf den selben Brutto Betrag wie meine beiden Vorschreiber.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden