1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

zu sensibel?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von wbsbirgit, 17 Februar 2007.

1. wbsbirgit

wbsbirgit Gast

heute beim warten auf die straßenbahn... einmal dieses werbeplakat genauer angesehen....

ein hübsches, wirklich süßes baby mit blonden haaren und blauen augen....

daneben der text: auch ich muss eure sprache erst lernen.... (drunter dann irgendwas gegen fremdenfeindlichkeit usw)

ich habe geglaubt,ich seh nicht recht... WARUM muss man unbedingt ein baby mit dieser haar- und augenfarbe wählen, um ein österreichisches kind darzustellen? wo sind wir denn bitte? in einer zeitreise mit ankunft 1938? :mad:

oder bin ich einfach da nur zu sensibel?

2. Schocki81

Schocki81 Gast-Teilnehmer/in

Weis nicht ich glaub ich würd mir da nicht all zuviele Gedanken machen.Wenn´s mir aufgefallen wäre hätt ich wahrscheinlich gedacht "süsses Baby" sicher hättens auch eines mit schwarzen-braunen oder roten Haaren nehmen können.Ich seh das nicht so eng.Ob sich die überhaupt was gedacht haben dabei....
    :wave:

3. wbsbirgit

wbsbirgit Gast

ok, dazu muss man eventuell auch die vorgeschichte kennen, warum es mich so sauer aufstößt ...
    gehe mit freundin und ihrem baby spazieren (ist schon etliche jahre her)... kommt eine alte dame, bewundert baby (blond und blauäugig) und meint dann: mei so ein hübsches arisches baby :mad:

ich finde alle kinder süß, keine frage, aber in diesem zusammehang (mit dem plakat) musste ich wieder an das damalige erlebnis denken...

4. Swiss-Austria

Swiss-Austria es gibt Wunder
    VIP: :Silber

5. na die aussag is ja heftig mim arischen baby.

aba ich tät mir wegen dem plakat nich so viel bei denken, weil das ist halt das geläufigste bild eine babys - wenigsten in unsren breitengraden - was i ma auch denken würd das es mit bissl absicht gemacht worden is, weil wenns zb. ein mulattenbaby genommen hättn würd sich die hälft der leut denken - is ja eh klar bistn ausländer

6. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

aber genau dieses baby sagt ja genau das aus, was das plakat aussagen soll.
    würden sie ein dunkelhäutiges baby zeigen oder ein, sagen wir, mediterran angehauchtes ;)- der sinn des ganzen wäre ja nicht mehr gegeben.

7. Elysee

Elysee Gast

so ist es...

und unter dem Bild steht (falls es wen interessiert ;)): Fremdenfeindlichkeit sollte ein Fremdwort sein...

8. wbsbirgit

wbsbirgit Gast

und warum muss es aber genau SO ein baby sein?

warum kann es nicht auch schwarze haare und braune augen haben?

warum muss man für österreich ein blondes baby wählen?
    ich kenne mehr dunkelhaarige babies als blonde z.bsp.

aber nein - blond steht anscheinend noch immer für österreich/europa... :rolleyes:

9. Schocki81

Schocki81 Gast-Teilnehmer/in

Ok Alles klar.Jetzt versteh ich´s.
    Jaja ich hab auch einen "Mischlingsbuben" daheim:love: ....und ich hab auch schon ein paar Sachen gehört....

Aber richtig Blond ist ja eh im Aussterben oder?(passt jetzt vielleicht nicht ganz:D )

10. maribah

maribah Gast

Ja...blond ist evolutionär am absalutieren.:D

wbsbirgit ehrlich, ich kann das nicht nachvollziehen. Oder besser gesagt schon, leider.

Das Thema ist zu durchgekaut, wenn viele Menschen auf diese Dinge extrem hypersensibel reagieren. Und auch wenn ich als leidenschaftlich geschichtsinteressierte meine Augen wirklich nicht verschließ, ganz im Gegenteil... aber: wenn ich ein blondes blauäugiges Baby sofort mit anno dazumal und arisch assoziier und mir das ungut aufstößt, dann ist genau der Punkt erreicht, wo ich persönlich finde, dass es reicht mit der Sensibilisierung. Und zwar gewaltig.

Auch blonde blauäugige Babys haben ein Recht auf Unbescholtenheit.:rolleyes:

11. Squeaky

Squeaky Gast-Teilnehmer/in

Warum jetzt kein blauäugiges blondes Kind?

Nur wegen einem Spruch einer etwas zu alt gewordenen Dame? :cool:

12. -D-

-D- Gast

oje. manche scheinen wirklich etwas begriffsstutzig zu sein...

Ich finde das Plakat ausgesprochen gut. Könnte besser nicht sein!

13. SSS

SSS Gast

erstens haben ja die meisten babys blaue augen.
    und selbst meine kinder haben noch blonde haare, obwohl sie vererbungslogisch mal dunkel werden sollten. (dafür hat meine kleine einen teint, als wäre etwas mediterranes dazwischengerutscht - aber so hab ich als kleines kind auch ausgesehen).

ich find es übertrieben interpretiert.

14. leaflo

leaflo Gast-Teilnehmer/in

Ja, seh ich auch so!!!!

15. leaflo

leaflo Gast-Teilnehmer/in

Ohne Worte :boes: - aber Trotteln gibt´s leider immer :( !

16. -D-

-D- Gast

17. unki

unki Gast

also echt, dass dich das so negativ aufstößt...find ich ziemlich krass. hab' das plakat noch nicht gesehen, aber vielleicht war gerade dieses baby einfach das hübschste und hat das casting gewonnen?

bei deinem schreiben muss ich an den film stirb langsam III denken, wo samuel l. jackson permanent auf rassischten ungleichheiten herumreitet und garnicht merkt, dass er eigentlich vielmehr rassistisch denkt als der weiße bruce willis.

übertriebene sensibilität in diesem kontext, ist ein schuss nach hinten...

18. Morgana

Morgana Gast

Ich bin auch dafür, dass man allen Blonden die Haare färbt und die blauen Augen mittels Kontaktlinsen zu braunen macht :rolleyes:

Ich hab weder die Zeit noch die Lust jedes Webeplakat und jeden Satz, wurscht obgesprochen oder geschrieben, dauernd zu analysieren und politisch zu überkorrektieren.

19. wbsbirgit

wbsbirgit Gast

ok.. ich gebs zu, vielleicht etwas überreagiert...

mea culpa, was auch immer....

steinigts mich, wie auch immer euch beliebt....

aber zusammenhang - unsensible bemerkung der alten dame + text + später abend ....

und unki, es gibt soooo viele nette babies... sicher auch welche mit schwarzen haaren und blauen augen ...

20. Squeaky

Squeaky Gast-Teilnehmer/in

Blöde Frage, hast du mit dieser Freundin überhaupt noch Kontakt? Oder überhaupt Kontakt zu blonden blauäugigen Babies? Oder werden die aufgrunddessen so gemieden? :boes:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden