1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

zu scharf gewürzt, Hilfe!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Pfefferminz, 5 November 2009.

1. Pfefferminz

VIP: :Silber

Hallo!

Ich hab vorhin grad ein Chili con Carne (einen Riesentopf für die Baustelle) gekocht und hab mich beim Sambal oelek ziemlich verschätzt, wie ich beim Kosten grad gemerkt hab, meine Zunge brennt wie Feuer!!!!!

Weiß jemand von euch vielleicht, wie man diese Schärfe mildern könnte? Zucker hab ich schon reingetan, hat gefühlsmäßig auch ein wenig geholfen, aber zuviel kann ich ja auch nicht reingeben, weil es sonst zu süß wird.

Kennt jemand einen anderen Trick? :confused:

Ich glaub nicht, dass das jemand essen will, das ist echt dermaßen scharf geworden (und ich bin da normal nicht so empfindlich, aber diesmal ist es echt nicht essbar). :(

2. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

koche darin rohe geschälte Kartoffeln in sehr großen Stücken (ganz oder max halbiert) gar ....je nach Schärfe ..und Liter der Suppe eine anständig größere Menge

wenn du die Suppe servierst gibts du jedem einen guten Löffel Creme fraiche auf die Suppe

...die wird nicht untergerührt sondern wie Schlagsahne beim Kuchen in Miniportionen mitgelöffelt

dass mildert beim Essen zum einen die Schärfe und hebt sogar noch den Geschmack

.....ach ja die Kartoffeln aus der Suppe nehmen abkühlen lassen und für einen Kartoffelsalat verwenden --- urlecker

evt muss die Suppe nachgesalzen werden, da die Kartoffeln viel davon mit aufsaugen

....und wenn sie immer noch etwas zu scharf ist reibst du Kartoffeln auf einer Kronenreibe ganz fein --oder fein gewürfelt mit Schnellmixstab pürieren

Suppe aufkochen geriebene Kartoffel einrühren etwas durchkochen lassen -- kann sein das du jetzt noch etwas Wasser brauchst - Kartoffel dickt an - und das Wasser nimmt auch noch etwas Schärfe (wg Verdünnung)

ich hoffe du kommst damit zurecht - Guten Appetit

3. Eeyore

Eeyore Gast

Ich würd einfach Sauerrahm od Joghurt reinschütten - mildert die Schärfe und schmeckt auch nicht so schlecht dazu.

4. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

das hilft wenn man "NUR" ein wenig überwürzt hat, aber bei "fast ungenießbar" muß erst einmal reichlich Schärfe raus dabei helfen nur Kartoffeln

5. Nudelsuppe

Nudelsuppe Gast

Noch eine Dose Mais oder Bohnen dazu oder Tomatenmark - also Schärfe verdünnen

6. Pfefferminz

So, kleines update!

Ich hab im Regal ganz hinten noch eine Dose geschälte Paradeiser gefunden und die erst einmal reingekippt. Folge: Ich hatte eine Suppe.
    Dann hab ich noch mehr Zucker reingetan. GG: "Das ist aber eh nicht so arg scharf, nur ein wenig süßlich vielleicht....aaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhh, ist des scharf!!!!"
    (Nach ein paar Löffeln kommt die Schärfe erst so richtig fies zur Geltung).

:mad:

Morgen versuch ich noch die Erdäpfel-Methode! Wenn ich das auch nicht zusammenbringe, müssen die Bauarbeiter einfach viiiiiel Semmeln dazuessen. Und ich werd mich auf der Baustelle nicht blicken lassen. :eek:

Danke für eure Tipps!!! :)

7. Brigitte32

Brigitte32 Gast-Teilnehmer/in

:D:D:roflsmiley:

8. Pfefferminz

Also für das Erdäpfel-Experiment hatte ich keine Zeit mehr. Ich hab GG den Topf mitgegeben und warte auf die Reaktionen - bisher hat mich GG noch nicht erbost angerufen.
    :D

9. zwergi01

zwergi01 Gast-Teilnehmer/in

Die stehen wahrscheinlich alle weinend auf der Baustelle weils so scharf is :D:D

10. CocoCabana

CocoCabana Gast-Teilnehmer/in

wird daran liegen, dass er vor schärfe nicht mehr sprechen kann :D:D:D:D

11. Pfefferminz

:singasong:

12. Katara

Katara Gast-Teilnehmer/in

und, hat er sich nun schon gemeldet?:D

13. Pfefferminz

Er ist grad vorhin von der Baustelle gekommen, aber ohne (leeren) Topf. Sie essen das Chili erst morgen. :D
    Heute wollten sie lieber zum Wirt gehen (vielleicht haben sie Lunte gerochen? :rolleyes:)

Also noch ein wenig Gnadenfrist bis morgen...:cool:

14. trixera

trixera Gast-Teilnehmer/in

lt. kochsendung im tv kann man auch ein bißchen dunkle schokolade dazugeben, damit die schärfe gemildert wird. hab ich aber auch noch nie probiert
    wobei ja die mexikaner viel mit schokolade kochen und chili con carne ist ja mexikanisch;)

15. Pfefferminz

Naja, genau gesagt ist Chili con Carne aus der Tex-Mex-Küche, also aus den USA. ;)

Schokolade konnte ich keine mehr reingeben, weil ich eh schon so viel Zucker reingekippt hatte.

Mädls, bald ist es soweit, am späteren Nachmittag gibts das Chili (die Leute von der Baustelle wollen alle um 5 fahren). GG hat 30 Semmeln gekauft, zum Glück!!! Die sollten etwas von der Schärfe ablenken...:eek:

16. Sonja20

Sonja20 Gast

Kartoffeln helfen nicht bei schärfe den die kartoffel helfen nur dann wenn mann zu stark gesalzen hat ;)

In den fall hättest du ein packerl pass. Tomaten oder auch zwei beimengen können.
    und ein wenig wasser und mit mehl ein wenig binden sodass es wieder ein wenig dicklicher wird

aber am besten von vor hinein immer weniger nehmen den nachwürzen kann man immer

17. Pfefferminz

Passierte Paradeiser hab ich eh noch dazugetan (steht in einem meiner postings)...:rolleyes:

Jaja, nachher ist man immer gescheiter...was weiß ich, dass dieses Sambal Oelek sooooo scharf ist! Ich hab eh nur 3 TL genommen (dieses "nur" würd ich im Nachhinein streichen ;)), was auf ca. 4 l eh nicht so viel war, zumindest hatte ich beim Reintun den Gedanken "Gut, nimmst du halt einmal nur 3 TL, nachher kannst du immer noch nachwürzen!".

Beim ersten Kosten traf mich dann der Schlag. :eek:

Abwarten heißt die Devise, vielleicht ist es für die "gstandenen Männer" auf der Baustelle gar nicht so arg *hoff*
    :)

18. Sonja20

Sonja20 Gast

:eek: 3tl gg:D na die werden a freud haben

auf 4l eine prise und dann kann man ja noch weiter hinein geben :cool::D

19. Pfefferminz

:eek::eek::eek:

Ich hab das Zeugs vorher noch nie verwendet, sondern immer frische Chilischoten. :eek:

GG ist schuld, jawohl, denn er hat das Sambal Oelek gekauft und gemeint, dass ich das ins Chili geben soll. Gewarnt hat er mich nicht...! :boes:

20. trixera

trixera Gast-Teilnehmer/in

@ pfefferminz: weiß ich doch das chili nicht wirklich mexikanisch ist :D.
    hab das nur erst gestern im tv gesehen und es war mir selber neu.
    wie ists denn jetzt angekommen?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden