1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

zu Hilfe: Katzen verstehen sich nicht mehr

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Tintii, 8 April 2014.

1. Tintii

Tintii Gast-Teilnehmer/in

Unsere Katzen, max und muzi, ein geschwisterpärchen, beide 11 Jahre alt....verstehen sich seit längerer Zeit nicht mehr...schlechter geworden ist es auch nach einem tierarztbesuch: ich musste mir muz zum tierarzt, da sie durchfall hatte - sie verträgt nun fast kein futter mehr, nur noch eine sorte nassfutter, auch trockenfutter habe ich kein veträgliches gefunden für sie...
    jedenfalls als wir dann heimkamen, haben sie sich scheinbar nicht mehr erkennt und nur angefaucht....sie hatte wohl einen anderen geruch
    es wurde schleichend mehr, doch derzeit finde ich es nicht mehr angenehm und frage mich, ob ich etwas tun kann...es schaut so aus, das sie sich, wenn sie sich treffen anfauchen, er knurrt auch öfters bereits (das knurren ist nun neu dazugekommen) und sie gibt ihm dann eine mit der tatze, oder er gibt ihr eine...generell gehen sie sich aus dem weg, liegt er bei meinem kopf, ist sie nicht da oder bei den füßen....ist er draußen, fordert sie die volle aufmerksamkeit, usw.
    es gibt momente, da schlecken sie sich ganz kurz, diese enden dann aber meist mit einem fauchen ihrerseits...aber das kommt auch nur noch selten vor
    wir haben eine tierärztin, die auf katzen und verhalten spezialisiert ist, aber die 100-200 euro kann ich derzeit einfach nicht aufbringen...
    das ständige gefauche macht mir einfach keinen spaß.. ....habt ihr vielleich eine idee?

2. Glueckskatze

VIP: :Silber

Welches Futter hast du denn ausprobiert? Kannst du irgendeinen Stoff identifizieren, der in den jeweiligen Futtern drinnen ist?
    Meine zwei vertragen kein Getreide. Das ist beim TroFu extrem schwierig, weil die handelsüblichen Sorten Getreide enthalten.
    Der eine verträgt zusätzlich noch bestimmte Zusatzstoffe nicht. Mac´s, das Shah vom Hofer (200g Dosen) und die 100g Dosen der Billa-Eigenmarke gehen. Außerdem füttere ich gekochtes Huhn (ist glaube ich die klassische Durchfallkost für Katze) und rohes Rinderherz.
    Von wegen Katzenstreitereien: leider kann sich die Dynamik von einem Tag auf den anderen ändern. War bei mir auch so. Ich hab ja einen Kater, bei dem ich sage, wäre er ein Mensch, hätte er die Diagnose ADHS bekommen. Zwischendurch ging es gut und er verstand sich mit dem anderen richtig gut, aber in letzter Zeit sind da extreme Kämpfe dazugekommen. Die brüllen herum, da fliegen die Fetzen und die Haare.
    Ich war bei der Katzenpsychologin und habe einige Tipps bekommen.
    Exklusivstreichel und -spielzeit mit jeweils einem Tier
    Beschäftigung - mein einer clickert gerne und eine ausgelastete Katze ist meist nicht so kampflustig.
    generell: erwünschtes Verhalten belohnen, nicht schreien und schimpfen, wenn sie sich hauen, sondern irgendwas nach ihnen werfen (Packung Taschentücher etc.), ohne sich umzudrehen und möglichst unbeteiligt dreinschauen. Dann bringen sie die "Strafe" nicht mit dir in Verbindung.
    Meine Strategie, um den sozial wenig verträglichen Altkater an die Jungen zu gewöhnen, waren gemeinsame Leckerligaben. Also sie mussten friedlich nebeneinander sitzen, um ein Leckerli zu kriegen.
    Aber ich glaube auch, dass wir nicht unsere Standards setzen dürfen. Katzen sind halt mal ein wenig grob zueinander und solange es nur Fauchen ist, würde ich das akzeptieren.

3. Tintii

danke glückskatze für deine tipps
    wenn sie leckerlies bekommen, sietzen sie eh nebeneinander, sie liegen auch auf der coach und schlafen, hald an zwei verschiedenen ecken
    eventuell hängt das alter auch damit zusammen, er knurrt jetzt auch schneller, wenn ich ihm die pfoten saubermache etc, das gabs früher nie
    wir haben irre lange kitekatsackerl gefüttert, dann sind wir auf purina umgestiegen und danach vertrug sie nichts mehr, er hat keine probleme
    sie bekommt jetzt ein hochwertiges futter, da ist nur fleisch und gemüse drin (vetconcept)....verträgliches trockenfutter gibts keines mehr ....er verträgt alles, sie nicht.
    akzeptieren...ja, vermutlich wird mir nicht viel anderes übrig bleiben....ist hald nur sonderbar, dar sie sich schon ewig kennen...als sie ganz klein waren lagen sie zusammen und schleckten sich, das war dann aber später immer seltener der fall...

4. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

schmerzen, krankheit?

Asterix gefällt das.
  5. Tintii

nicht das ich wüsste...beiden geht es ansich gut
    wobei er abgenommen hat durch die futterumestellung....sollte aber laut tierarzt eh abnehmen
    futterumstellung aufgrund des durchfalls der mieze...aber das ist soweit wieder okay dank dem spezialfutter

6. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

bisschen baldrian auf deine hände - und beide damit streicheln?

7. Asterix

feliway probieren ?

Solange es kein großes Geraufe/auf einander Losgehen gibt, würde ich es tolerieren... ungut natürlich, verstehe ich schon.

Katzen merken Krankheiten instinktiv, nach dem TA Besuch kommt das durch die Gerüche auch bei uns vor, dass sie so reagieren, kurzfristig.

lg Asterix

8. sunshine0

bei meinen katzen gab es Reibereien sobald eine geschwächt war (zb nach Tierarzt - Narkose). sobald einer der katzen etwas hatte, hat der andere versucht es "ihr zu geben". ich wäre da vorsichtig. Tiere merken sowas meist besser.
    mein Hund hat sich als mein kater schwer erkrankt war ihm gegenüber auch anders verhalten. die ta fanden zunächst nichts. im nachhinein weiss ich, dass meine Hündin es bereits damals wusste :(

9. Tintii

sie ist aber nicht mehr krank, beide katze sind wohlauf, nichts zu merken von krankheit
    nach dem tierarztbesuch wars deutlich zu merken, das ist aber schon monate her....und das fauchen blieb

10. sunshine0

kann natürlich sein, dass beide gesund sind. bei meinem kater war der Tumor trotz ta-besuche und Blutbilder nicht feststellbar.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden