1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Zu dumm...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Isgard, 6 November 2013.

1. Isgard

VIP: :Silber

...um gewisse Berufe zu erlernen? Ist das eurer Meinung nach möglich und wenn ja, warum oder meint ihr, dass rein geistig (ausgenommen geistig Behinderte) wirklich jeder die gleichen Chancen hat?

Isgard

2. lula

lula jössas 8-O

nein, nicht jeder kann alles (er)lernen und das hat, finde ich, nicht ausschliesslich mit der intelligenz zu tun.

Belico, spacedakini3, Nephele und 3 anderen gefällt das.
  3. Isgard

4. gaffatape

gaffatape Gast

ich werd wohl nie atomphysikerin werden
    und ich halt mich jetzt aber nicht grad für dumm...

5. Hasenfratz

Mit Geschicklichkeit, mit mathematischem Verständnis, mit dem Sprachverständnis, mit dem Ekel vor gewissen Dingen, mit Allergien usw usf...

Ein Astmathiker wird wahrscheinlich nicht Lackierer lernen können - nicht von der Intelligenz her, sondern weil es seiner Gesundheit nicht zuträglich ist.

Aber vielleich steigere ich mich grad in eine Themenverfehlung hinein, weil das ja mit "dumm" nix zu tun hat...

spacedakini3 und Amica32 gefällt das.
  6. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Ich scheine eine Lötn zu haben - ich kann es definitiv nicht.

Wobei für unser Schulsystem wäre es fein, wenn alle die gleiche Möglichkeiten und Strukturen im Oberstübchen hätten......

7. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Oh ja, ich lerne mit meinem 15jährigen nun zum ca. vierten mal in meinem Leben Rechnungswesen und bin erschrocken wie wenig noch da ist. Aber gut, da geht Lernen nur behalten funktioniert nicht.

Beruflich könnte ich das nur, wenn ich ein Speibküberl an die Ohren gehängt bekomme und selbst dann wär´s unzuverlässig.

roselle, Andrea1981 und Hasenfratz gefällt das.
  8. Hasenfratz

ich hab da eher an Fleischhauer oder Fußpflegerin gedacht - aber Rechnungswesen hat auch was für sich! :)

bar.bara, lula und Kaktusbluete gefällt das.
  9. lula

lula jössas 8-O

für manche berufen sind auch soziale intelligenz und/oder empathie essentiell wichtig.
    das sind dinge die man nur bedingt lernen kann.

talente, logisches denken, wesenarten und vieles mehr sind ebenfalls massgeblich um gewisse berufe ausüben zu können.

"der herrgott hat an grossen tiergarten" pflegt meine liebst oma immer zu sagen und genau so verschieden sind talente, interessen und bedürfnisse angelegt.

10. Stefan

Stefan Gast

Mal angenommen dass jeder die gleiche theoretische Ausbildung geniessen würde, so würden sich in der Praxis doch deutliche Unterschiede zeigen.
    Nicht jeder hat das selbe handwerkliche Geschick oder nicht jeder kann mit Mitmenschen gleich umgehen, denk z.B. an Altenpfleger oder Kindergärtnerinnen. Auch das Zeug zum knallharten Manager hat nicht jeder, insofern triffts wohl schon zu dass nicht jeder jeden Beruf ausüben kann, hat aber nix mit Dummheit zu tun.

11. gaffatape

gaffatape Gast

wenn ich mich in meinem umfeld so umschau .... oooohhhh, doch!

12. Eistee

Ich bin schon der Meinung dass jeder alles lernen kann. Hängt meiner Meinung nach mit dem Interesse und dem Nutzen zusammen.

13. Stefan

Stefan Gast

würd eher sagen mit Faulheit ;)

14. gaffatape

gaffatape Gast

nein
    echt und ehrlich nicht
    es ist pure dummheit!

da gehts nicht drum, dass diesen menschen irgendein erlernbares wissen fehlt
    da gehts drum, dass einfachstes logisches denken nicht funktioniert

15. chikinki

chikinki ist guter Hoffnung :-)

ich würd mich jetzt nicht als dumm bezeichnen, aber meine intelligenz hat sicher ihre grenzen ;)
    außerdem wär ich fürs studium zu faul. leider. zum glück gibts ja genug verschiedene jobs umd jeder hat seine stärken und schwächen. und es gibt total viele jobs die ich NICHTn machen möchte.

lucy777 gefällt das.
  16. Stefan

Stefan Gast

Sofern wir von gesunden Menschen reden, bin ich dennoch der der Meinung dass es nichts mit Dummheit zu tun hat, eher Faulheit gemischt mit Wurschtigkeit ;)

Wenn ich mir meinen Lehrling anschau, der ist nicht dumm aber stinkfaul und es ist ihm alles scheissegal.
    Selbst bei ansich logischen Aufgaben, die meine 6 jährige besser machen würde, braucht er idiotensichere Instruktionen, aber eben nicht aus Dummheit sondern weils ihm schlicht und einfach wurscht ist.

17. teargarden

teargarden Gast-Teilnehmer/in

natürlich kann man, aufgrund der maximal möglichen hirnleistung, ungeeignet sein um gewisse berufe zu erlernen. (welche berufe meinst du überhaupt?)
    wenn man zur ausübung dieser berufe ein studium braucht, dieses aber aufgrund der geistigen kapazitäten niemals schaffen würde, kann man den beruf logischerweise nicht ausüben.
    aber gleichbedeutend mit "dumm" ist das nicht.
    jeder kann nämlich irgendwas gut. manche sind halt besser im praktischen, als im denken.

es gibt ja auch menschen die sind ungeeignet für berufe, die nur die pflichtschule erfordern. weils nämlich furchtbar potschad sind. die sind dann im umkehrschluss auch "zu dumm" für diese berufe, weil schließlich kriegt ihr hirn das mit der steuerung der motorik nicht hin. ;)

18. Isgard

Tröstliche Einstellung.

19. Isgard

Doch, ich meinte zu dumm. Wenn's Hirn für etwas nicht genügt, ist es einfach "zu dumm", auch wenn's hart klingt. Da gibt's keine nette politisch korrekte Umschreibung. Damit ist ja nicht gemeint, dass diese Person an sich dumm ist. Ich zB bin zu dumm für einen technischen Beruf, obwohl wirklich großes Interesse bestünde- bloß die Materie kapier' ich nicht. Dann gibt's wieder andere, die sich zB im Bereich Technik leicht tun, dafür aber mit Sprachen Probleme haben, obwohl sie vielleicht irrsinnig gern Spanisch lernen würden.
    Was deine Frage zwecks "gewisse Berufe" angeht, nun da hab ich keine expliziten Berufe gemeint, ich habe das extra offen gelassen.

20. LaraCroft

Ich wär eindeutig zu dumm für ein naturwissenschaftliches Studium

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden