1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Zivilcourage (ein besserer Titel fälltm mir leider nicht ein)

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Puep, 10 November 2009.

1. Puep

Puep Gast

Hallo an alle!

Ike. Besuch:
    Viel los wie immer; Mütter und Väter mit Kids, die wie wild in den diversen Abteilungen herumlaufen. Mir war ein bisserl fad, da mein GG sich für Glühlampen beschäftigte, und schaute halt in Gegend herum.

Ein Mann, unaufällig gekleidet, steht hinter einem Regal un beobachtet Kinder. Ich nähere mich vorsichtig. Die Hand des Mannes befindet sich in seiner Hose. Er mastubiert. Er sieht mich nicht und verfolgt die 2 Kids, die ihren Eltern nachzockln, in die nächste Abteilung. Wiederum versteckt er sich hinter einem Regal. Diesmal stell ich mich so offensichtlich hin und starre ihn an. Zuerst ignoriert er mich, dann versucht er mich abzuschütteln und sucht in einer anderen Abteilung andere Kinder um diese zu beobachten und sich zu mastubieren. Ich hab so angefangen zu Zittern (bin diesbezüglich vorbelastet) und bin völlig ausgerastet. Hab ihn dann rennend in den Verkaufsraum verfolgt, ihm nachgeschrien; es war das reinste Versteckspiel zwischen den riesigen Regalen. Nach einigen Minuten hab ich ihn dann am Jackenärmel geschnappt und ihn nur mehr angebrüllt, was für ein pädophiles Schwein er ist und noch weitere Grausligkeiten.

Auf die Frage einer anderen Kundin, was da los sei, erklärte ich was passiert sei. Logischerweise waren auch noch ein paar Schaulustige dabei (auch mit Kindern). Die Reaktion von ALLEN Herumstehenden: ein Achselzucken

Bitte, das kann's ja wohl nicht sein. Es war nicht das erste Mal, dass ich so etwas erlebt habe. Spielplatz, Mül.er, To.s r us, etc.

Ich bitte euch alle, die Augen aufzumachen und zu reagieren. Egal wie.

2. Eisteich

Eisteich Gast

OMG :eek:

3. schokomaus

schokomaus Gast-Teilnehmer/in

also ich gleich mal die Polizei gerufen...
    das die Leut meist blöd schaun, is ja nix neues, die meisten von denen haben wahrscheinlich gar nicht gewusst was pädophil heißt :(

und was war dann?
    hast Du mit dem Typ gesprochen oder ist er dann einfach gegangen?

4. Buggln

Buggln Gast-Teilnehmer/in

jene, die wegschauen sind meist die, die sich im falle eines vergehens am meisten aufregen! und zwar darüber, dass niemand was gemacht hat!
    ich glaub, der hätt richtig eine geklatscht bekommen und dann hätt ich ihn nicht eher gehen lassen bis die polizei eintrifft!

5. Puep

Puep Gast

Ich hab mich so zusammenreissen müssen, dass ich nicht gewalttätig werde.
    Und ehrlich gesagt, war ich so geschockt, dass ich nicht wusste was tun. Ich hätte einfach noch Hilfe gebraucht, jemand der den Mann festhält, mir hilft die Polizei zu rufen. Aber ich war allein einfach nicht dazu in der Lage. Und das Nichts tun der herumstehenden Leute hat das übrige dazu beigetragen. Ich bin nur dämlich in der Gegend herumgestanden, hab den Mann festgehalten und irgendjemanden gesucht, der helfen könnte. Nach ein 2, 3 Minuten hat er sich einfach losgerissen und ist abgehaut. Und hat mir irgendetwas zugeschrien (war nicht Deutsch, hab also nix verstanden).

Ich ärgere mich so, dass ich nicht laut geschrien hab, dass ich Hilfe brauche.

6. Buggln

du hast dich eh toll verhalten! anderen fällt es gar nicht auf, dass er kindern nachsteigt!
    dass du ihn als frau nicht festhalten konntest, es aber trotzdem versucht hast, sagt eh schon alles!
    ich fänds toll, wenn es mehrere von deiner "sorte" gäbe!

7. Desmond

Desmond Gast-Teilnehmer/in

Womit Du Dich schon mal strafbar gemacht hättest. Bei dem mutmaßlichen Pädophilen bin ich mir gar nicht einmal sicher.

Ich hätte einen der "Kaufhausdetektive" rufen lassen btw.

8. Buggln

ich glaub ich käme noch mit einem blauen auge davon! und spätestens wenn es auf den bändern der videoüberwachung ersichtlich ist, wie sich dieses schwein verhalten hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendjemand nicht auf meiner seite ist!

9. dafeschefranzi

dafeschefranzi Gast-Teilnehmer/in

und das nennst du dann zivilcourage ?

...ich nenne das einfältig.

besser wäre es gewesen du hättest dich des personals und die dann der polizei bedient. nur so wäre vielleicht auch was herausgekommen dabei. so ist nix herausgekommen und heute wixt er im nächsten baumarkt.........

10. Puep

Puep Gast

@derfeschefranzi:

1. lies genau! Dannn würdest du wissen, dass ich allein völlig überfordert war, da unter Schock

2. Einfälltig, nenn ich die, die herum gestanden sind und nicht reagiert haben, obwohl es offensichtlich war, was da grad abgeht

3. hab ich nicht behauptet, dass mein Verhalten in diesem Fall Zivilcourage war, sondern genau eben diese hätt ich mir von anderen Erwachsenen gewünscht.

4. Das ganze hat sich unmittelbar vor den Kassen abgespielt - jede Menge Leute die alles mitbekommen haben, inklusive dem Personal

5. ich wollte dur diesen Thread kein "ach toll, gut gemacht" erhalten, sondern darauf hinweisen, dass diese Dinge tagtäglich vorkommen, dass man mit offenen Augen durchs Leben gehen soll, dass man einschreiten soll. Vielleicht kommst du mal in diese Situation und kannst dann helfen. Genau das möchte ich.

gruß

11. Buggln

vor 2,3 tagen war doch in den medien die rede von einem pädophilen, der sich in einkaufszentren an kindern vergeht!
    eigentlich genau deine geschichte! hat aber nichts mit dem fall zu tun oder?

12. Puep

Puep Gast

Hallo Buggln,
    nein, das hat nichts damit zu tun. Wo war denn das? Gibts dazu einen Artikel in der Zeitung oder so? Würd mich interessieren.

13. Buggln

14. atreya

atreya Gast-Teilnehmer/in

Ich find das ja auch irgendwie arg, dass die Angstellten nicht eingegriffen haben...

15. Flo6666

Flo6666 Gast-Teilnehmer/in

da gehts nicht drum ob irgendjemand auf deiner seite ist sondern um das gesetz und selbstjustiz ist nun mal strafbar ;)

16. Huch. Wieder ein Fall für die Handykamera.
    Ich find's gut, dass du eingegriffen hast. Lass dich von blöden Kommentaren nicht verunsichern.

17. Tina76

Tina76 Gast-Teilnehmer/in

Du hast richtig gehandelt, du warst unter Schock...
    es ist nur schlimm, das niemand die Polizei gerufen hat :( :mad:

18. Tina76

Tina76 Gast-Teilnehmer/in

Was mir noch eingefallen ist.
    Vl meldest du es im Nachhinein der Polizei?
    Wie er ausgesehen hat etc?
    Vl hilft das auch weiter?

19. hacer82

hacer82 Gast-Teilnehmer/in

...ich nenne diese Antwort verständnislos. Man ist auf so etwas nicht vorbereitet, und wenigstens hat sie reagiert. Mit der Zivilcourage ist es leider nicht weit her, das habe ich mehrmals selbst erlebt. Es wird lieber geglotzt als geholfen.
    Tipp eines Polizisten: Konkret einen Umstehenden ansprechen (Hey, Sie! Rufen Sie die Polizei!) Und wenn möglich Augenzeugen "rekrutieren". Ruft man generell um Hilfe fühlt sich keiner angesprochen, "das kann ja wer anderer machen".
    Auch wenn das nicht ideal verlaufen ist: Danke für Dein beherztes Eingreifen, Puep!

20. stell mich auch schwierig vor, so einen wichser so lange bei laune zu halten, daß er von der polizei in flagranti erwischt wird. alles andere wären nur behauptungen, derer es wieder jede menge zeugen bedarf.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden