1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Zitrusbäume überwintern

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von malediventiger, 6 Oktober 2009.

1. malediventiger

malediventiger Gast-Teilnehmer/in

Hallo!
    Meine Frage: wie überwintert man Zitrusbäume (Zitronenbaum und Orangenbaum) richtig?

Muß der Raum dunkel sein, welche Temperatur ca. und muß man gießen?

Dankesehr!

2. evaluna

evaluna Gast

Hallo,
    entgegen allen Empfehlungen überwintere ich meine Zitrusbäumchen seit 10 Jahren im Wohnzimmer. Sehr hell, nahe bei der Terrassentür und gieße sie oft, so jeden 2. Tag. Hin und wieder dünge ich sie auch. Sie werden immer schöner und größer, blühen auch im Winter und setzen Früchte an.

Die gängige Empfehlung lautet bei 5-10 Grad, hell und ab und zu gießen. Standort heller Keller, Garage, Stiegenhaus. Je wärmer desto heller und desto öfter gießen.
    Was sie überhaupt nicht mögen ist Luftzug!

3. malediventiger

Danke Dir!
    Werde es auch im Wohnzimmer versuchen, habe da eine 6 Meter lange und 4 Meter hohe Glaswand, also sehr viel Licht, werden mal sehen, vielleicht funktionierts ja. Und wenn nicht, die Blumenhändler müssen ja nächstes Frühjahr auch wieder ein Geschäft machen....

Danke nochmal!

4. Vanessa2004

Vanessa2004 Gast-Teilnehmer/in

weiß nicht obs dir hilft, aber der von meiner Kollegin steht neben mir im Büro.
    ob so korrekt ist - keine Ahnung :eek:

aber schön is er :rolleyes:

5. malediventiger

6. m.rosso

m.rosso Gast-Teilnehmer/in

steht der immer dort? also sommer und winter? trägt er früchte? wie lang steht er schon dort?
    danke !

7. Vanessa2004

Vanessa2004 Gast-Teilnehmer/in

der wurde letztes jahr erst selbst gezogen aus einer Capri-Zitrone. Hatte noch keine Früchte. Stand den ganzen Sommer über im Garten. Seit knapp zwei Wochen im Büro.

8. m.rosso

m.rosso Gast-Teilnehmer/in

9. Lilja

Lilja Gast-Teilnehmer/in

Ich hab ihn im Keller, recht heller Raum, Temperatur ca. so um die 5 - 10 C°.
    In dem Raum überwintere ich sämtliche Kübelpflanzen. (Enzianbaum, Zitronenbaum, Oleander, Canna (allerdings die zurückgeschnitten))

Im Wohnzimmer würd ich nicht mehr machen. Da stand er vor 2 Jahren bei mir nach ein paar Tagen komplett kahl da. (stark verlaust, hat Früchte, Blüten schließlich auch Blätter abgeworfen, hat sich erst wieder erholt, als ich ihn in den kühlen Keller geräumt hab)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden