1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Zitronensäure und Soda zum Putzen ?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Gudrun01, 3 Januar 2010.

1. Gudrun01

Gudrun01 Gast-Teilnehmer/in

Hallihallo!

Hab immer wieder gehört, daß Zitr.säure u Soda so toll zum Putzen sein sollen.

Nun meine Frage(n) ;)

Wo bekommt mans?

Was kostets etwa? (oder ist es "Pfennigskram" den man auch in der Apoth holen kann?)

Was verwendet man wie u wofür, wie viel davon (ins Wasser)??

Danke schon mal, lg:wave:

2. snoopie

snoopie Gast-Teilnehmer/in

Wir putzen fast ausschliesslich mit Essigreiniger, Soda und bei hartnäckigem Kalk mit Zitronensäure.

Soda kriegt man in der Drogerie im Kilosackerl kostet nicht viel und hält sehr lang, ich rühr alle heiligen Zeiten mal eine 2l Flasche konzentrierten Soda reiniger an der dann nur noch ins Putzwasser geschüttet wird. Soweit ich weiss kostst das Kilo unter 2E

3. Gudrun01

Danke erstmal!

Wie ist das mit der Anwendung? Was verwendet man wofür?

Hab irgwo gelesen, daß man dann recht gründlich nachwischen muß, da sonst Streifen bleiben würden - was habt Ihr diesbezügl für Erfahrungen?

Womit könnte ich Parkett putzen?

Ich stell mir vor - ein bissel davon ins Wasser, durch- bzw abwischen, fertig... Oder ist das nur ein frommer Wunsch??

Was würde das Bad "streifenfrei" ohne großartig Nachwischen machen?

Danke, lg:wave:

4. piranha

piranha Gast

ich will ja jetzt nicht werbung machen für teure putzfetzen, aber ich verwend fürs bodenwischen nur wasser und eben einen wischdings einer teuren heimischen marke nämlich enj*. wird streifenfrei alles, hab davon auch das fensterputz-set und bin äußerst zufrieden.
    fürs bad (kalk usw.) hab ich zitronensäure.
    für wc und küche putz ich mit essigreiniger.

5. Gudrun01

Aus wie viel Wasser mit Soda machst Du das Konzentrat??

Sodala, hab nun beides daheim, Drogeriemarkt hatte beides.

Hab schon mal ein Küchenkastl mit Soda pobiert, hat supi geklappt :)

So, die Fliesen im Bad (v.a. Wand rundum) gehören mal gewischt - mach ich das eher mit Zitronensäure als mit Soda, oder?

Kann man Daumen mal pi sagen, Soda ist für Dreck jeglicher Art, und Zitrsäure für Kalk?

Kann man damit auch Parkett (Dielen, Schiffboden) wischen?

Muß man bei Soda viel nachwischen?

Danke nochmal für Eure Tips, und bin schon gespannt, welch ungeahnte Möglichkeiten sich noch auftun.. ;)

LG:wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden