1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

zitronen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von goggolori, 14 September 2011.

1. goggolori

goggolori Gast-Teilnehmer/in

ich habe herrliche zitronen aus der toskana mitgebracht, direkt vor der haustüre gepflückt, wie könnte ich sie am besten konservieren, einfach nur auspressen ist mir fast zu schade.

lg spine :)

2. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

vor allen Dingen nutze auch die Schale - abreiben und mit Zucker oder Salz (beides ???) mischen

in Schraubgläsern aufbewahren

und später für Salate Kuchen etc verwenden

....das Zitrussalz schmeckt herrlich zu frischen, gekochten (auch aus gefrorenen) Erbsen

dafür wenig Wasser mit einer Prise Zitrussalz und einer Prise Zitruszucker aufkochen - die Erbsen rein und garen - Wasser abgießen (dabei auffangen falls noch eine Soße gemacht werden soll)

etwas Butter schmelzen - die Erbsen zufügen und mit wenig Zitrussalz abschmecken

3. goggolori

super idee, vielen dank!! :wave:

4. koalabaerin22

koalabaerin22 Gast-Teilnehmer/in

zitronen salz
    zitronen öl
    zitronen essig

5. Glueckskatze

VIP: :Silber

Lemon Curd könntest du auch machen - das ist ein britischer Brotaufstrich (ich mag das am liebsten auf Palatschinken :love:)

Wenn du magst, poste ich mein Rezept.

LG,
    Glueckskatze

6. goggolori

ja, gerne!! :)

@ koalabaerin: das mit dem öl klingt auch sehr gut!

7. Glueckskatze

200g Zucker, 2 Eier, 80g Butter, Saft von 2 Zitronen, Schale von 4 Zitronen.

Butter schmelzen, separat Zucker und Zitronensaft verrühren und erhitzen. Dann unter Rühren die Eier dazugeben. Schließlich die geschmolzene Butter, alles verrühren und erhitzen, bis die Masse dick wird (immer rühren!)

Lemon Curd lässt sich ca. 4 Wochen im Kühlschrank aufbewahren.

LG,
    Glueckskatze

8. spacedakini3

Zitronenmarmelade

Zitronen samt Schale fein schneiden und mit Zucker zu einer Marmelade kochen.

9. goggolori

verhältnis 1:1?

10. danes

danes Gast-Teilnehmer/in

super zum Backen ist folgendes: Schale ganz dünn abschälen, in Läuterzucker ein paar Minuten kochen und im Backrohr bei 50 - 70°C trocknen. wenn sie steinhart sind fein reiben (habs in der Küchenmaschine gemacht). evtl. mit etwas Zucker mischen und in Gläser füllen. das hält ewig. ich hab noch ganz viel und nehme das immer statt frischer Zitronenzeste für Kuchen - und mit Orangen hab ich das auch schon gemacht.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden