1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Zitieren in Diplomarbeiten

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von easy-going, 9 November 2011.

1. easy-going

easy-going Gast

Ein Freund von mir schreibt gerade seine Diplomarbeit.
    Wörtliche Zitate sind unter Anführungszeichen zu setzen. Anschließend ist die Literaturstelle in Klammer anzugeben.
    Ich kann mich erinnern, dass ich bei meinen früheren Arbeiten immer nach dem Zitat eine hochgestellte Zahl gesetzt hab und danach in der Fußnote die Quellenangabe geschrieben hab. Darf man das nicht mehr?
    Ich hab mir die Zitierregeln durchgelesen und hab darüber nichts gefunden.

2. KaBi30

KaBi30 Gast-Teilnehmer/in

es gibt ja nicht die EINE richtige zitierweise. je nach wissenschaftlicher disziplin, universität und lehrendem kann das ganze recht unterschiedlich aussehen.

3. montag

montag Gast

stimmt. er soll sich beim betreuer erkundigen wie er es gerne hätte. wir hätten zb niemals mittels fußnote ziterien dürfen und nach wörtlichen zitaten war der name des erstautors und die jahreszahl der publikation anzugeben.

4. Schaf76

Schaf76 Gast-Teilnehmer/in

genauso wie es dein freund gemacht hat, ist es in den sozial- und kulturwissenschaften und im gesamten englischsprachigen raum üblich, bei den technikern kenne ich mich nicht aus und gott sei dank arbeiten auch die geisteswissenschaften immer häufiger mit diesen sog. amerikanischen zitierregeln.
    theoretisch darf man zitieren wie man will, es muss nur kontinuierlich sein.

5. Acryl

Acryl Schönling
    VIP: :Silber

Und logisch nachvollziehbar, das will ich noch hinzufügen.

6. mcw

mcw Gast

jaja, die öden formvorschriften. ich würde mir einige arbeiten vom gewählten diplomstudienfach runterladen, gibt es ja mittlerweile schon online, da lernt man viel in bezug auf literaturstellen, gliederung und mitunter auch, wie sich so eine arbeit auf jeden fall nicht lesen sollte. :D

7. agnellina

agnellina tabula rasa

Erlaubt ist die Version mit den Klammern im Text auf jeden Fall; übersichtlicher und optisch schöner finde ich die Fußnoten... Mühsam find ich Leute, die mit Endnoten zitieren.

8. Voland

Voland Gast-Teilnehmer/in

Jedes Institut hat wenigstens bei uns "eigene" Zitierregeln, dh. entweder eh ein Arbeitsblatt mit den wichtigsten Regel oder eine Zitierart, die man empfohlen bekommt. Ich würde mal die Institutshomepage anschauen, herum fragen und sonst beim Betreuer nachfragen.

9. Jorja

Jorja Gast

ich schließe mich den vorschreiberinnen an. es gibt mehrere varianten zitate als solches zu kennzeichnen, sei es, bei längeren textpassagen unter anführungszeichen und mit kursiv geschriebenen quellenangaben in klammer bzw als fußnote oder bei nicht wortwörtlichem zitieren mit quellenangabe im anhang usw.

ich kenne nicht nur institutsbezogene regeln sondern auch die vorlieben der professoren, die da zu berücksichtigen sind.

10. koalabaerin22

koalabaerin22 Gast-Teilnehmer/in

ich glaub das mit den fußnoten wird sich langsam aber sicher aufhören...
    dieser APA-style - wie der heißt - hat sich bereits durchgesetzt und ist an den unis, wo ich bis jetzt war, usus

11. Fencheltee

Fencheltee Gast

Ich wiederum finde das Zitieren in Fußnoten (und natürlich Endnoten, die sind noch schlimmer) extrem mühsam. Ich mag es, wenn ich beim Lesen des Texts die Quellen gleich mitlesen kann (so werden sie einem auch wesentlich geläufiger, finde ich). Ich wäre ja viel zu faul, immer in den Fußnoten die Quelle zu suchen ;)
    Bin froh, dass es in meinem Bereich mit Quellenangaben im Text (zu 80 :wacky: gehandhabt wird. Auch beim Schreiben übrigens eine Riesenerleichterung, finde ich.

12. PiQuadrat

PiQuadrat Gast

Was studiert denn dein Freund? In den meisten naturwissenschaftlichen Fächern sind Fußnoten absolut verpönt ;)

13. easy-going

easy-going Gast

Vielen Dank für die Antworten. Ich dachte ja, dass es nur eine richtige Zitierregel gibt :eek:
    So kann man sich täuschen :D
    Er studiert Jus

14. mcw

mcw Gast

Hach, das wäre schön!
    Und natürlich viel zu einfach.:p Die akademischen Würden muss man sich schon mit Schweiß und fünfzig vor Ärger ausgerissenen Haaren/Seite erwerben.:D

15. montag

montag Gast

naja die wichtigste und universale ist überhaupt zu zitieren :)

16. babumsterl

babumsterl Gast-Teilnehmer/in

Hallo es kommt darauf an ob es um:

Wörtliche Zitate
    Übernommene Angaben
    Literaturverzeichnis
    Quellenangaben im Literaturverzeichnis

handelt.

beiZitieren im fortlaufenden Text gibt es verschiedene Empfehlungen aber man muss nach einem einheitlichen Schema vorgehen. zb. Familiennamen des Autors und dahinter die Jahreszahl der Veröffentlichung, bei mehreren Autoren eine Werkes werden diese nach dem Alphabet angeführt.

bei wörtlichen Zitaten, nicht mehr als eine viertel Seite in Klammer danach autor, werk und auch seitenzahl
    Alle im Text genannten Autoren und Quellen müsse im Literaturverzeichnis wieder auftauchen.

zb

17. MagratGarlick

Wir schreiben die Literaturangabe in die Fußnoten, bzw. dann in das Literaturverzeichnis.
    Gute Anweisung findest du in Karmasin: Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten.

18. Schaf76

wer ist "ihr"?

19. MagratGarlick

Germanistik Bach, Uni IBK

20. Schaf76

danke! bei uns an der germanistik wurde auch so zitiert wie du es beschrieben hattest, ich bin ursprünglich kulturwissenschaftlerin und gott sei dank hatte niemand an meinem zitiere was auszusetzen :D ich hätte es aber auch nicht geändert, ich bin da ziemlich unflexibel :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden