1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Zirka Kosten für Estrich abschleifen und Parkett einölen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von ullima, 2 Dezember 2014.

1. ullima

VIP: :Silber

Hallo, unser Bodenleger meint, bevor er den Parkettboden legen/kleben kann, muss der Estrich nochmal abgeschliffen werden, weil wir seitm Estrich legen nicht drauf aufgepasst haben und zig Handwerker drauf rummarschiert sind und trotz Boden abdecken halt nicht ganz sauber ist.
    Wieviel meint er darf er dafür verlangen (pro m2)?

Der Boden muss laut Hersteller nach Verlegung und vor Benützung eingelassen werden. Das hat auch er angeboten, weil man dazu eine Maschine braucht, die wir nicht haben.
    Habt ihr eine Vorstellung, wieviel dass er dafür verlangen soll/darf, wieder pro m2?

Danke, wäre sehr hilfreich.
    LG

2. Kalliope

Kalliope Gast-Teilnehmer/in

Zum Abschleifen des Estrichs kann ich nichts sagen. Aber das Einlassen des Bodens geht auch ohne Maschine. Es ist nur mühsamer auf Knien und mit Fetzen. Aber es ist billiger.

Btw. Man kann sich die Maschine auch im Baumarkt ausleihen. Kostet nicht allzu viel.

3. aretha

aretha unverdünnt

wir haben feste auf dem estrich gefeiert und bevor die bodenleger zum parkettkleben kamen hab ich ihn maximal gekehrt....

ich versteh nicht was die handwerker beim drübergehen angerichtet haben sollen. der parkettkleber klebt wie s*u, eingestreut wirst du ja nicht haben....;)
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 3 Dezember 2014, Oberer Text geschrieben: 3 Dezember 2014)
    das hab ich mit geborgter maschine selber gemacht. keine besonderen kenntnisse notwendig...

maha gefällt das.
  4. maha

Abschleifen sollte bei einem fachgerecht gemachten Estrich kaum notwendig sein.
    Reinigen und gut saugen muss eigentlich genügen. Eventuell überstehende kleine "Krätzn" sind dabei leicht zu entdecken und mit dem Stemmeisen zu entfernen.
    (Die Kleberschicht ist relativ "dick".)
    -------------------------------------------------------------------------------
    Ölen ist überhaupt kein Problem.

5. spacedakini3

Ich kann dir nur sagen, was es kostet, ein altes Parkett abschleifen und lackieren. Vor ein paar Jahren wars 16 Euro pro Quadratmeter, plus Anfahrt und plus Aufschlag für die Ränder (kosten etwas mehr als die Flächen)
    Alles wunderschön und wasserfest!

6. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

ölen geht ohne maschine und kann man selber machen, muss man sich nur erklären lassen.
    was an einem estrich geschliffen werden muss, verstehe ich nicht...

7. SarahKay

Kann man einen handgehobelten Boden (uneben ;) auch mit Maschine ölen?
    Das ist händisch so supermühsam ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden