1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

zilk - spion?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lucy777, 23 März 2009.

1. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

was haltet ihr von dieser sache?

2. josephine2

josephine2 Gast

nix - möge er in frieden ruhen.

3. lucy777

ich denke auch - hätte er dreck am stecken gehabt, wären die früher aufgetaucht, als z. noch aktiv war.

4. susal13

susal13 Gast

Das er Spionage betrieben hat , wurde auch schon zu Lebzeiten Zilks vermutet.

Ich find nur , jetzt wo er nicht mehr lebt braucht man das auch nicht mehr untersuchen .

Diese Blattln News Profil etc. sind alle für die Katz , wennst mich fragst und jeder der diese Blattln kauft , finanziert diese Schmutzwäschereiaktionen mit.

Na ja aber so lange die Verkaufszahl stimmt , werden diese Blätter auch vor dem Tod nicht halt machen!:rolleyes:

5. MatsBM

MatsBM Gast

Der Verdacht besteht schon so lange und sofern da wirklich was dran gewesen wäre, hättens Jahrzehnte Zeit gehabt Beweise zu liefern und ihn deswegen anzuklagen.

Jetzt wo Hr. Zilk gestorben ist sollen sie ihn in Frieden ruhen lassen und das Thema ad akta legen und nicht ständig Staub aufwirbeln was niemanden etwas bringt.

Liebe Grüße
    Mats

6. Dimple

Dimple Gast-Teilnehmer/in

Die Wahrheit ist zumutbar. Die wichtige Frage ist nicht, ob Zilk für den Geheimdienst der CSSR Informationen gegen Geld zur Verfügung gestellt hat (das ist inzwischen klar und als gegeben zu sehen), sondern ob er da als Doppelagent gearbeitet hat (also auf für einen Westdienst oder den österr. Geheimdienst) - das würde ihn entschuldigen.

Geheimdienstätigkeit für einen Unrechts-Staat ist IMHO nicht zu rechtfertigen.

lg
    Dimple

7. susal13

susal13 Gast

Ähm, Dimple , der Mann ist Tot, was bringt das jetzt wenn man uralte Karmellen ausgräbt und wieder aufwärmt?

Egal wer er war, er soll seinen Frieden haben und seine Familie auch!

:boes:

Wenn man Spione suchen will, dann soll man einmal bei den Politikern u Gstopften die leben nachschauen, da findet man genug!;)

8. Dimple

Die Wahrheit ist den Menschen zumutbar, auch wenn es sich um einen toten Ex-Politiker (und v.a. Ex-Journalisten) handelt.

Und zu Deinem Zusatz: Ich bin für Dich sicherlich auch ein Gstopfter und lebe - also was soll das?

lg
    Dimple

9. Lacrima-gaudii

Lacrima-gaudii Gast-Teilnehmer/in

10. Desmond

Desmond Gast-Teilnehmer/in

Es passiert sogar recht häufig, dass offizielle Dokumente erst nach Jahrzehnten freigeben werden und plötzlich ein ganz anderes Bild auf damalige Ereignisse werfen. Die Öffentlichkeit hat ein berechtigtes Interesse daran, dass Geschichtsschreibung gegebenenfalls korrigiert wird. Das Argument "die Betroffenen sind lang tot, wen interessiert das denn noch" halte ich für zu kurz gedacht.

Salopp gesagt: Wenn eine Person vom Kaliber einer Mutter Theresa als ehemaliges SS-Mitglied enttarnt wird, dann gehört das in die Geschichtsbücher und nicht verschwiegen, nur weil die Person zufällig schon tot ist.

11. evanescene

evanescene Gast

Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich :rolleyes:

12. evanescene

evanescene Gast

es würde mich nicht unbedingt wundern, wenn es so gewesen wäre, aber es interessiert mich im grunde gar nicht und ich finde auch, dass man die sache auf sich beruhen lassen sollte, schon alleine den angehörigen zuliebe.

13. bina.sa

bina.sa Gast

danke.
    im übrigen schließe ich mich der mehrheit hier an.

14. Desmond

Desmond Gast-Teilnehmer/in

Es kommt der mitfühlenden Mehrheit natürlich immer drauf an, um wessen Andenken es geht. Ich muss mich nicht weit aus dem Fenster lehnen mit der Behauptung, dass Ihr Dreck am Stecken eines verstorbenen Kärtner Landeshauptmanns anders bewerten würdet...

15. lucy777

die braune brühe, die der versprüht hat, ist aber mit zilk nicht vergleichbar.

16. Casparina

Casparina Gast

Na er wird schon irgendwas angestellt haben, aber wa soll das jetzt noch untersucht werden? :rolleyes: Kost nur an Haufen Geld....Mei wenn die in D alles aufgearbeitet hätten, was mit der DDR so lief, da wärens heut noch net fertig...

17. Dimple

Für den CSSR-Geheimdienst zu spionieren (und das lt. Profil eindeutig gegen die Interessen der Rep. Österreich - zB. in Punkte "welche Reparationszahlungen sind zumutbar" o.ä.), d.h. für einen Geheimdienst, der dem Unrechts- und Schreckensregime der UdSSR diente, ist nicht ohne.

lg
    Dimple

18. coolrob

coolrob Gast

nun ja, ehrlich gesagt versteh ich die aufregung darüber nicht - und zwar von denen, die es jetzt vehement dementieren! wenn er einer war, dann wars halt so - auch spion ist ein beruf. es gibt gewisse belege dafür, also schauts so aus, als ob was dran wäre. ich finds ein bissel albern, dass von gewisser seite er gleich mal in schutz genommen wird, ohne sich das im detail anzusehen. so typisch österreichisch die reaktionen: was nicht sein kann, darf nicht sein!

19. kristall

VIP: :Silber

Jetzt, nachdem die Anschuldigung im Raum steht, sollte unbedingt geforscht werden!
    Alles unter den Teppich zu kehren, würde ein umso schlechteres Licht auf den/die Betroffenen werfen!

Mich würde interessieren, WAS er da verkauft hat/haben soll. In den 60ern hatte Zilk doch gar nicht so riesen Einfluss.

20. Sahne

Sahne Gast-Teilnehmer/in

genau das halt ich davon!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden