1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Zigarettenstummel - zum Nachdenken

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Manu11111, 13 September 2011.

1. Manu11111

Manu11111 Gast

Hab grad diesen Beitrag gerade in "Lebensart" gefunden:

"Zigarettenstummel belasten die Umwelt"
    4,5 Billionen Zigarettenstummel werden pro Jahr weltweit weggeworfen. Ihr Anblick auf Straßen und Grünflächen ist fast selbstverständlich.
    Doch bis zu 4 000 schädliche Stoffe machen aus einer Zigarettenkippe Sondermüll, der keineswegs harmlos ist.
    Umweltschädlich sind sowohl Filter als auch der Tabakrest.
    Die Filter bestehen aus Celluloseacetat - ein schwer abbaubarer Kunststoff - und es dauert viele Jahre, bis sie zerfallen.
    Über den Tabakrest wird Nikotin - ein toxisches Alkaloid - freigesetzt.

Eine einzige Kippe kann 40 bis 60 l sauberes Grundwasser verunreinigen.
    Gelangen Zigarettenstummel ins Süßwasser, dauert es 15 Jahre, bis sie vollständig zerfallen.

Die Naturschutzorganisation mare-mundi und der Naturschutzbund Österreich appellieren:
    " Bitte entsorgt Zigarettenreste ordentlich."

----------
    ----------
    LG
    Manuela

2. Mir würden jetzt auf Anhieb schlimmere Umweltbelastungen einfallen.

3. bergie

VIP: :Silber

Bei uns raucht ja keiner in der Familie (mehr). Dennoch frage ich mich, was in dem Sinne "ordentlich entsorgen" denn heißt? Ein im Wald aufgestellter Papierkorb käme mir ja gefühlsmäßig besser vor als der Waldboden. Aber wenn so ein Stummel wirklich Sondermüll ist, dann müsste man ja eher alle Stummel daheim irgendwo lagern und dann bei einer Giftstoffsammlung abgeben und das tut wohl niemand, oder doch?

4. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Böse Raucher.

Ich setz mich ins Eckerl und genier mich.

lg irene

5. xsandi27

Ich fühle mich jetzt ganz schlecht :(:rolleyes: Aber wenigstens werfe ich keine Maci Sackerl, Red Bull Dosen usw. aus dem Auto. Und wenn ein Mistkübel in der Nähe ist tu ich meine Zigarette auch immer nach dem aus dämpfen darin entsorgen. Ehrlich!

6. mo-mo

beitrag sicher zum nachdenken, aber nicht an einem ort (hier) , wo wahrscheinlich über 50% tschicken ;), das gibt nur popcorn-diskussionen.

daß die raucher nicht nur die luft unserer umgebung, sondern auch die umwelt verschmutzen (daß man zigarettenleichen nicht ins klo werfen soll ist seit jahren bekannt!) sieht man jeden tag und jedenorts. ist für menschen dieses lasters also völlig normal, ihren dreck anderen vor die füße zu werfen.

7. Kaktusbluete

Ich habe mich vor vier Jahren, im Alter von 39 Jahren, sehr bewußt und bedacht für den ersten Lungenzug entschieden.

Ich denke soetwas muss ich mir von dir nicht sagen lassen.
    ....hmmm nein denk ich gar nicht, das weiß ich.

Menschen die generell über einen Kamm scheren, verpesten die Menschheit und das wahrscheinich seit Menschengedenken.

lg irene

8. auch welche, die so einfach zu vermeiden wären?
    sonst gehts eh gut?
    ich als raucherin werfe meine zigarettenstummel immer und überall in den müll, sofern dies nur irgendwie möglich ist. wenn ich in der natur unterwegs bin, nehme ich meine zigarettenstummel mit nach hause, am berg habe ich noch nie irgendwo einen liegengelassen.
    von 10 zigaretten, die ich rauche, landen 9 im müll.
    und du? noch nie einen kaugummi ausgespuckt? das gackerl vom hund immer brav verräumt? noch nie ein taschentuch "verloren"?

9. LiviaS

LiviaS Gast

Wie niedlich.

Alle bösen, bösen Raucher. :boes:

Ich rauche nur "gelegentlich" (1 Pkg./Woche) und entsorg meine Stummel entweder in meinem Hausmüll (wird ja noch erlaubt sein?) oder im nächsten Papierkorb.
    Und dafür, dass ich meine Zigarette am Boden ausdämpfe (mit der bloßen Hand muss ich ja hoffentlich nicht?) und dann aufhebe, musste ich mich schon (wahrscheinlich von Menschen wie dir) deppat anreden lassen, dass man als Raucher da am Boden am besten aufgehoben ist.

Wie komme ich eigentlich dazu, mich von euch Nicht-rauchenden Gutmenschen so beflegeln lassen zu müssen, wo ich (und meinesgleichen :D) mit meinem Privatvergnügen einen nicht unerheblichen Teil des Steuergeldes finanzieren, von dems ihr dann auch profitierts?

10. Stefan

Stefan Gast

Mich schockieren eher die Antworten.
    Ersetzt man Zig.Stummeln mit Industriemüll o.Ä. geht ein Aufschrei durch.
    Bei den Stummeln ist aber niemand der böse, ganz im Gegenteil es wird bagatellisiert und gegen die bösen Nichtraucher geschimpft :rolleyes:

11. Kaktusbluete

Wer hat bagatellisiert?
    Wobei ich schrei, weißt du nicht.
    Der Vergleich ist etwas gehbehindert.
    lg irene

12. Stefan

Stefan Gast

Wieso fühlst du dich angesprochen?

13. himbeersturm

also das hab ich definitiv noch NIE gesehen, dass ein raucher eine am boden ausgetretene zigarette wieder AUFGEHOBEN und ordnungsgemäss entsorgt hätte.

wohingegen ich schon sehr oft leute sehe, die sogar volle autoaschenbecher aus dem fenster kippen, vermutlich mit den kippen, bei deren genuss es zu kalt war um sie danach gleich aus dem geöffneten fenster zu werfen.

14. Kaktusbluete

Eh nett, weil die dämpfst dezent ab und steckst den Filter, am besten z.B. in ein leeres Packerl ein.
    That´s it.
    Ein Rauchergeheimnis mehr gelüftet.

lg irene

15. Kaktusbluete

Da ich zu den Antwortenden gehörte.

lg irene

16. himbeersturm

aha. und wieso habts ihr so gelbe finger und zähne? ;)

17. Kaktusbluete

Achja und Neger stinken.

Das war jetzt eh ein Witz von dir, gell?

18. Muse

Muse Gast

:rolleyes:

ich werf meinen dreck niemandem vor die füsse. ich rauche aus genuss, und dabei sitze ich immer, und meine stummel entsorge ich danach im müll.

19. Wolke

Wolke Gast-Teilnehmer/in

:partytime:

20. himbeersturm

keine weiteren fragen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden