1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Zieht wer nach Pressbaum Wohnpark Grasleiten? FA Aura

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Nessal, 17 Februar 2007.

1. Nathy

Nathy Gast-Teilnehmer/in

huhuu Nessal,

beobachte ja noch immer gespannt diesen Thread :)... gibt es vielleicht wieder neue Fotos bzw. nähere Informationen bzgl. Einzug??

Liebe Grüße, :love:
    Nathy

2. zwillingsmami05

zwillingsmami05 Gast-Teilnehmer/in

Wir schauen uns morgen die letzte Dachterrassen-Maisonette im Wohnpark Grasleiten an. Könnt Ihr mit eventuell ein paar Dinge (die in der allgemeinen Info nicht drinnen sind) per PN zukommen lassen (vor allem weil Ihr den Vertrag genannt habt). Muss man den Baukostenzuschuss jetzt schon zahlen oder erst beim Bezug? Wisst Ihr, ob die monatlichen Kosten bei eventuellen Kauf in 10 Jahren berücksichtigt werden?

Bin ja schon soooo gespannt! :) Es wirkt ja wirklich alles sehr toll, ich hab nur Angst, dass es zu laut ist (Hauptstraße und Autobahn und Zug). :confused::(

3. Nessal

Nessal Gast-Teilnehmer/in

Also von der Autobahn brauchst dir keine Sorgen machen die hörst du nicht sehr laut. Zug weiß ich nicht glaub ich aber auch nicht so schlimm.

Ansonsten was willst du wissen? Die Verträge müsst ihr eigentlich schon haben oder?
    Bzw das Geld wird ziemlich sicher sofort zu zahlen sein, wir mussten es bis spätestens Jänner einzahlen, warten jedoch schon seit September letzten Jahres auf die Wohnung?
    Wurde euch schon ein Bezugstermin genannt?
    Weil den wissen wir leider noch nicht :(
    aber ich denke ein Monat werden sie mindestens noch brauchen.
    Kauf funktioniert so, man übernimmt die offenen Darlehen die auf die Wohnung laufen!
    Wie hoch die zu dem Zeitpunkt stehen kann natürlich keiner genau sagen (Inflation, Zinssteigerungen usw) Miete ist zur hälfte an den Index gebunden (kannst rechnen das die jedes Jahr wie überall steigen wird)

Bitte berichte!!!!! :blush:)

4. madhad

madhad Gast

5. zwillingsmami05

Hallo!

Wir haben uns heute die letzte Maisonette, die vier-Zimmer-Wohnungen und das Reihenhaus angeschaut.

Die Maisonette war für uns leider sofort ein Nein, wir haben uns nicht wohlgefühlt, vor allem, weil alles so beengend war, der Turm direkt daneben (es ist nur noch die Maisonette 1 ganz vorne offen), der Blick auf das Parkdeck und die Hauptstraße direkt über den Geschäftslokalen, der Garten unbrauchbar (sind zwischen 10 und 15m2, obwohl größer geplant), beim Essen/Sonnenbaden etc. auf der Dachterrasse schaut der ganze Turm zu, die Küche mini etc....

Die Wohnung hätte uns gefallen, allerdings schaut man da direkt auf die Parkplätze und die Müllräume und sie ist ostseitig ausgerichtet, was eher dunkel ist. und wieder laut, weil Hauptstraße vor der Nase.

Das Reihenhaus hätte uns von der Aussicht sehr gut gefallen (grün!), außerdem nicht ganz so laut wie die anderen, weil die Hauptstraße nicht direkt vor den Fenstern ist, sondern im rechten Winkel. Aber das finde ich teuer (wenn man bedenkt, dass man immer noch über 200.000 Euro in 10 Jahren zahlen muss). Das bekomme ich überall anders ohne Hauptstraße auch.

Was für uns außerdem problematisch war, ist die Größe der Schlafzimmer. Ich will, dass meine Söhne bis sie zumindest 10 Jahre sind, gemeinsam im Zimmer schlafen. 2 Schreibtische und 2 Betten sind aber bei 10-12m2 (je nachdem in welchem Objekt) sehr beengend, Platz zum Spielen bleibt nicht. Und wenn ich daran denke, dass sie mal alleine einkaufen lernen sollen, wird mir bei dem Gedanken, dass sie auf dem Weg zum Penny Markt eben auf der Haupstraße und über die total breite Straße (nach Dürrwien) gehen müssen, ein bisserl anders...

Außerdem war mir die Dame nicht sympathisch, sie konnte viele Fragen nicht beantworten (z.B. wie groß werden die Gärten bei Wohnung und Reihenhaus?; bei der Maisonette haben wir gesehen, dass am Plan der Garten mindestens doppelt so groß eingezeichnet ist als er wird, nämlich 30m2, und dann hat sie keine Antwort???) und hatte für mich komische Auffassungen (wenn die Fenster zu sind, hören sie eh nichts und sie müssen die Fenster nie aufmachen, weil wir kontrollierte Wohnraumbelüftung haben). Offensichtlich gibt sie überhaupt ungern konkrete Auskünfte. Es rief jemand wegen dem Übergabetermin an und sie meinte, Plan ist, dass die im Dezember fertigwerden, aber versprechen kann sie gar nichts. Zum Kinderspielplatz hat sie gar keine Antworten gegeben...

Ach ja, was mich auch gestört hat, ist der Treppenaufgang bei Maisonette und Reihenhaus im Wohnzimmer. Bei 2-3 Stockwerken heizt man sich ja arm.

Die Umgebung gefällt uns so gut, so viel Wald, trotzdem alle Einkaufsmöglichkeiten, Kindergärten, Schulen etc. in der näheren Umgebung. Schade!

Ich wünsch auch alles Gute und hoffe, dass ich Euch jetzt nicht entmutigt habe, es gibt ja ganz viele andere Objekte auch auf dem Grund, die teilweise viel besser angelegt scheinen. Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr bald einziehen könnt und alles Euren Erwartungen entspricht!!! :)

6. Nessal

Ach mich hast du nicht entmutigt :) Wir haben die Eckmaisonette schräg vis a vis mit Südseitigem Wohnzimmer und Garten mit Blick ins Grüne. (Waren die ersten)
    JAja die liebe Dame is meiner Meinung nach auch völlig ungeeignet - und das mit den Terminen - von Übergabe Oktober - Dezember hab ich schon alles gehört. (Wobei Oktober unrealistisch ist - da fehlt noch viel zu viel)
    Soll mir recht sein vor November bin ich eh nicht drauf eingestellt.Falls sie uns aber die Gärten kleiner machen sollten will ich eine herabsetzung der Miete!

Die Maisonetten die du dir angeschaut hast - ich finds sie persönlich auch Sch**** haben mir gar nicht gefallen das ganze EG hat ja nur 1 Fenster.

Und das mim Preis is halt bei Mietkauf leider immer so.

Ich hoffe ihr findet noch was passendes für euch :)

Lg
    Nessal

7. Nathy

Nathy Gast-Teilnehmer/in

Nessal:
    was?? es gibt noch immer keinen Übergabetermin :confused::eek: also wenn ich das alles lese, bin ich froh, dass wir uns anders entschieden haben, das ist ja ein Wahnsinn!

zwillingsmami05:
    meinst du die Frau F.?

8. Nessal

Übergabe Termin hats von Anfang an Vorraussichtlich DEzember geheißen.
    Information erfolgt 3-4 Wochen vor Übergabe schriftlich.
    Klar die Leute machen alle Druck weils rein wollen.
    Also ich finds noch nicht weiter tragisch- bis jetzt rennt alles nach Plan und bis dahin werden sie auch ziemlich sicher fertig. /zumindestens mit unserer Wohnung/ wie es mit dem Turm ausschaut keine Ahnung intressiert mich aber auch nicht. :wave:

Und sie kann nur die Frau F meinen, einen unkompetenteren Verkaufsorientierten Menschen gibts ja ned *gg*

Also wir haben uns am Anfang mal eine Familienheimwohnung angesehen und jeder weiß was mit Panda jetzt passiert ist. Von dem her sind das alles Peanuts :blush:)

9. Nathy

Nathy Gast-Teilnehmer/in

hihi, ich hau mich ab mit dir aber wo du recht hast, hast du recht ;) :D

anscheinend haben wir den selben "Werdegang" hinter uns - bei Familienheim waren wir auch kurze Zeit Stammgäste ;)

10. tyrolean

tyrolean Gast-Teilnehmer/in

HALLO liebe zukünftige pressbaumer !!!

wir wohnen auch erst seit dez.07 in pressbaum....in den alpenland genossenschaftswohungen........

dann wirds ja vl ein bald ein forumstreffen geben....oder???

11. Nessal

*gg Ich war in Pressbaum 8 Jahre lang allein schon mal in der Schule , also für mich is ja die Gegend nicht Neu.
    :blush:) Wie gehts euch eigentlich in den Wohnungen von der Alpenland, ich hab erzählt bekommen das angeblich in der Garage schon ein-zweimal Hochwasser gewesen sein soll (kann auch nur Gerücht sein) ?

12. tyrolean

tja,
    mit dieser info hat mich eine ganz liebe nachbarin am tag der schlüsselübergabe auch sehr erschreckt.....

aber bis jetzt war noch nix, gsd....aber sag niemals nie..

ansonsten gehts uns gut...kein schimmel, kein hellhöriger bau...alles bestens....
    die häuser sind super isoliert, im winter wenig heizaufwand, im sommer angenehm kühl-vorausgesetzt man läßt süd und west-seitig die rolo runter :D

13. zwillingsmami05

Jaja, es war die Frau F.

@Nessal: Deine Maisonette liegt viel besser. Es hat ja einen Grund, warum nur noch Nr. 1 frei ist...

Weiß jemand von Euch, ob in Pressbaum/Purkersdorf etc. eine Vier-Zimmer-Genossenschaftswohnung o.ä. zu vergeben ist?? Soll ich mich an die Gemeinde wenden oder hab ich da als Perchtoldsdorferin sowieso keine Chance? Die Gegend wäre schon sehr nett!

14. Nessal

Bei der Genossenschaft is es doch prinzipiell Egal von wo du kommst oder?
    Frag auf dem Gemeindeamt nach, die können dir sicher alle Bauprojekte nennen.
    Derzeit werdern dort glaub ich eher so Reihenhäuser gebaut oder sie wollen bauen( hab damals gelesen das eines dann knapp 320.000 kostet war glaub ich die Gen Neue Heimat:kopkra:)

:wave:

15. tyrolean

wieso solltest du keine chance haben?
    wir sind tiroler und haben in salzburg gewohnt als wir uns die wohung genommenm haben.....

ob was frei ist weiß ich nicht, aber hast du schon mal au der alpenland hp nachgeschaut?
    http://www.alpenland-gbv.at/alpenland/

16. Nimue

Nimue Gast

17. zwillingsmami05

@Genossenschaftswohnung: Bei Neubauten werden die Genossenschaftswohnungen häufig von der Gemeinde vergeben und da werden die Einwohner des Ortes bevorzugt. In Guntramsdorf z.B. ist es somit fast unmöglich, als "Ausländerin" eine Genossenschaftswohnung zu bekommen. Bei Projekten, in denen der Bauträger selbst vergibt, kann man sich natürlich anmelden. Darum wollte ich wissen, wie es in Pressbaum und Umgebung ist.

@Leserbrief: Super Leistung! Ich wünsche Dir und allen anderen Familien, dass Ihr viel mediales Echo und damit eine rasche Lösung bekommt! Alles Liebe!

18. Tinchen1979

Tinchen1979 Gast-Teilnehmer/in

hallo,

hab mir gedacht ich mache kein neues thema sondern schreib da weiter hoffe das passt.

wollte euch mal fragen wie es euch so geht in der wohnung/reihenhäuser,?!?
    wie viel mängel hattet ihr? ward ihr zufrieden mit der genossenschaft?

lg

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden