1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Ziegelmassiv vs. Fertighaus- Kosten

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von EvaSabine, 22 Juli 2011.

1. EvaSabine

EvaSabine Gast-Teilnehmer/in

Wer von euch hat da schon Erfahrung bzw. viel verglichen?

Bei den Preisen von den Fertighäusern blicken wir schon recht gut durch... es würde ein Ziegelfertighaus von Malli werden... allerdings nur erste Ausbaustufe... innen roh.

Irgendwie stellt sich mir jetzt aber die Frage... Käme Ziegelmassiv teurer, natürlich die selbe Ausbaustufe?? Wir würden einiges selber machen...

2. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

ich hab echt viel verglichen, und wenn man wirklich gleiche Ausstattungen vergleicht (FBH, gute FEnster, Beschattung, Keller, Bodenplatte usw..) kam auch zB ein Elk-Haus, wobei diese echt schon zu den billigsten gehören, bei weitem nicht mit dem Baumeister mithalten!!! Da war unterm Strich eine Preisdifferenz von fast 20.000 €... und obwohl ich mir das Geld jetzt gespart habe, habe ich echte Wände, und keine Holz-Dämm-Irgendwas-Konstruktionen, bei denen ich mit einem Stanleymesser ein Loch in die Wand schneiden kann!

Ich würd jedoch insgesamt sowieso zum Baumeister tendieren, denn auch FTH-Massiv-Anbieter wie zB Malli haben natürlich schon auch gesalzene Preise...

Der Vorteil bei diesen Anbietern ist natürlich der, dass ich den Preis bereits im VORHINEIN relativ gut kalkulieren kann. Relativ deshalb, weil noch extrem viele Nebenkosten dazukommen bzw. hohe Aufpreisse für normale Ausstattungen bezahlt werden müssen.

Ich würde vorschlagen, hör dich in deinem Umkreis nach einem guten Baumeister um, plane ein Haus, wie es dir gefällt, und dann lass dir ein Pauschalangebot machen. Lass dir die Gewerke einzeln und detailliert anbieten, dann kannst du auch diese mit anderen Angeboten vergleichen, und auch dort noch einiges sparen! Macht zwar Arbeit, spart aber weit mehr, als wenn ich selbst Monate aufm Bau mithackle...

3. Bettina

Bettina Gast

ähm nicht das ich da jetzt was falsch verstehe, aber Malli ist doch ein Ziegelmassiv-Haus?
    OK sie bringen dir die fertigen Ziegelwände, aber es ist und bleibt Ziegelmassiv.

Ob's dir wo anders billiger kommt wird dir hier niemand sagen können, da wirst du wohl oder übel selber bei diversen Baumeister bzw. Baufirmen in deiner Umgebung anfragen und auch verhandeln müssen.

LG
    Bettina

4. Vellery

Vellery Gast-Teilnehmer/in

wir sind auch grad am überlegen,

zieglemassiv ft
    oder selber baun.

bei uns wirds wahrscheinlich selber bauen werden, wg hohen preisunterschied!

warten noch auf ein angebot von Kärnterhau* und dann werden wirs sehen.

5. LittleLaura

LittleLaura Gast-Teilnehmer/in

Also das mit dem stendlymesser ist einsenkt übertrieben. Und FTH ist nich gleich FTH . ; )

Und Mali ist sicher nicht eine der günstigsten Anbieter. Bm in der Umgebung wurden mit Sicherheit auch drunter bleiben. Aber du hast einfach eine längere planungs und Angebots einholungszeit. Auch die Baudauer ist da ein großer Unterschied! Wir haben im April das Haus aufgestellt und übersiedeln nun! Und wir haben sehr sehr viel selbst gemacht! Viel! Man muss halt jeden Abend bis 24 Uhr oft durch hackeln in der Bauzeit. Aber es ich machbar. Lg und viel erfolg

6. LittleLaura

LittleLaura Gast-Teilnehmer/in

Ach dieses doofe Handy . Das Messer wird natürlich mit a geachrieben auch wenn es mir mein Ding nicht glaubt ! gg

7. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Es gibt keine allgemein gültige Aussage.

Wennst 100 Häuslbauer fragst, wirst lauter unterschiedliche Antworten bekommen.
    Da gibt es soviel Variablen, die den Auschlag geben, und die von einzelnen Usern hier gar nicht aufgelistet werden können, um für einen Dritten einen aussagekräftigen Kostenvergleich anstellen zu können.
    Das einzige, was dir Klarheit verschafft ist, wenn du den in Frage kommenden Grundriss mit der entsprechenden Ausstattung und Ausbauvariante, sowohl von einem Baumeister als auch von einer FTH Firma anbieten lasst.

Bei uns war das massive FTH etwas günstiger.

8. maxxtor

maxxtor Gast-Teilnehmer/in

Wir haben einiges verglichen, letztendlich aber bei Malli gekauft. Auch nur außen fertig. Unsere Vergleichsangebote waren ziemlich ident, allerdings mit längeren Bauzeiten usw.. Zumal muss ich ein Lob aussprechen da die Organisation unseres Bauträgers erste Klasse war!

Aktuell kann ich nur mit Kollegen vergleichen die auch massiv bauen. Günstiger kommt man meiner meinung nur wenn man sich mit dme Baumeister viel Eigenleistung ausmacht, was jedoch einige Helfer für einen nicht gerade kleinen Zeitraum voraussetzt. Wir wollten uns da nicht von den Freunden abhängig machen und deren Sommerurlaub beanspruchen.

Aus unserer Sicht war also die Entscheidung richtig sich ein Ziegelmassiv-Fertighaus aufstellen zu lassen.

LG
    Markus

9. kerstin83

kerstin83 Gast-Teilnehmer/in

Wir fangen erst nächstes Jahr im Herbst zum bauen an.
    Unsere erste Wahl ist zur Zeit das Haas Haus. Haben uns aber ein Angebot auch von MABA Haus machen lassen und werden und wahrscheinlich das Malli Haus auch noch anbieten lassen.

Wir müssen ja einen Keller dazu bauen, wollte deswegen fragen, was euch euer Keller gekostet hat.

Lg Kerstin

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden