1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

zickige katz beim futter

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von morty, 15 November 2010.

1. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

ich hab seit einer woche ein neues katzi. wurde von meinen 2en unterschiedlich empfangen, die eine hat sie abgeschnofelt und es hat gepasst, die andere hat die ersten tage a bissl gebrummt und gepfaucht hat sich aber auch schon gelegt.
    nun, seither hat sich das fressverhalten meiner katzen total verändert. die 2 "alten" fressen weniger (was der dicken absolut nicht schadet :D).
    hat das schon wer beobachtet, dass eine katz nicht mehr aus der schüssel fressen will wenn die andere katz die nase dringhabt hat? viell. liegts ja daran :confused: weil die neugierige babykatz natürlich auch immer von den anderen schüsseln kosten muss. :cool:

2. bombay

bombay Gast-Teilnehmer/in

wir hatten erst zwei katzen, dann haben wir uns ein jahr später zwei babykater dazugeholt. am anfang war unsere "erste" auch so, ignoriert, gepfaucht usw. die zweite auch wie bei dir, geschnuppert, für gut befunden und gleich mutterrolle übernommen :love: jetzt verstehen sich alle vier sehr gut, aber unsere erste geht nur dann essen, wenn sie alleine ist. sobald eine andere katze dazukommt, haut sie ab. die übrigen drei, essen zusammen.

3. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

Ich kenn das auch, v.a. bei den Weibern :rolleyes: ;) - na stimmt nicht ganz unser "junger" Katerbub, lässt sich auch leicht stören/ablenken... für den hat Futteraufnahme, aber so gar keine Priorität.

Es gibt auch Katzen, die fressen am liebsten ganz alleine, gänzlich ungestört, andere hauen sich mitten in die Schüssel und alles rund um wird verteidigt... ganz unterschiedlich.

Wechseln Erst- und Zweitkatzen nie ihre Schüsseln? Also ist das was Neues, dass da eine kommt, die alle durchprobiert?!?

Füttere sie mit mehr Abstand, oder vielleicht hast die Möglichkeit einen 2. Futterplatz, weiter weg vom anderen, zu errichten.

Am Samstag auf der VetMed bei den Vorträgen, ging es u.a. auch darum, also wurde halt eingeworfen, wie man Diätfutter verabreicht in einem Mehrkatzenhaushalt, da wurde behauptet, es ist möglich Katzen an ihren, als wirklich nur auf ihren Futternapf, der sich in Form u/o Farbe zu den anderen unterscheidet, zu trainieren... keine Ahnung, ob das wirklich geht, aber wurde behauptet ;) (verlangt aber sicher viel Konsequenz).

Bei den Pferden oder Hunden geht das recht gut (bei den Pferden in Offenstallhaltung ohne Anbinde- oder extra Einsperrmöglichkeit, muss das so organisiert werden und hat damals sogar mit 6 Pferden ganz gut gefunkt), allerdings wenn der Hunger/Gier groß sind, dann vertreibt der Ranghöhere doch schon mal den Rest (v.a. wenn sie merken, sie sind nicht unter Beobachtung ;)).

4. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

lilly frisst nie aus muckis schüssel (was schon daran gelegen hat dass mucki früher nie was übergelassen hat), aber mucki frisst auch aus lillys schüssel. keine ahnung ob lilly nachher noch gefressen hätte, es war nichts mehr drin nach mucki. :D
    sie haben jetzt eh alle getrennte fressplätze. mucki und lilly ihre alten angestammten und für visi hab ich einen neuen gemacht. ;) aber visi geht dann zuerst in muckis schüssel nachkontrollieren (die ihr in letzter zeit auch immer noch etwas drinlässt und nichteinmal brummt wenn visi sie abdrängt :eek:).
    gestern abend und heut früh ist das ganze eh schon etwas geordneter abgelaufen :D

5. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

... und die werden nicht angenommen :D visi will in gesellschaft fressen und verweigert ihr extraplatzi. :cool: okay, lilly "oben" und unten die anderen 2.

6. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

Tja, wer es gewöhnt ist in Gesellschaft zu essen, der speist nicht gerne alleine ;) (okay stimmt nicht immer, aber oft :D)

Ich denke, die werden sich´s schon richten, solange Lilly genug abbekommt oder dazu lernt, dass man das Futter auch fressen kann, wenn Visi reingeschnuppert hat, oder sie lernt es zu verteidigen (das versteht Visi durchaus, ich füttere alle gemeinsam und Du kannst Dir vorstellen, es war ein wenig was los ;) und auch da sind Tiere dabei, die auf darauf bestehen alleine mal aus "ihrer" Schüssel zu fressen.. also alles rundherum verteidigen.

Bei den Jungtieren war nur der Vegas so "größenwahnsinnig" sich mitten in/über die Schüssel zu stellen und alles wegzuknurren, was in die Nähe kam.. und was war.., er kam sogar bei den erwachsenen Tieren damit problemlos durch :eek:. Frechheit siegt, eben ;) !!

Alle anderen wechseln einfach immer wieder, weil sie immer der Meinung sind der Nachbar hat sicher was Besseres :D.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden