1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Zentralstaubsaugeranlage

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Bedtina, 9 Mai 2010.

?

Zentralstaubsaugeranlage: Ja oder Nein

Diese Umfrage wurde geschlossen: 8 Juni 2010
  1. Ja

28 Stimme(n)
    53,8%
  2. Nein

24 Stimme(n)
    46,2%
  1. Bedtina

Bedtina Gast-Teilnehmer/in

Hallo,
    wir sind noch unschlüssig ob wir eine Zentralstaubsaugeranlage machen sollen oder nicht.
    Wer von euch hat eine, was spricht dafür und was dagegen?
    Was kostet so eine Anlage?
    Freue mich auf Antworten!!
    glg Bedtina

2. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

Bei uns hätte sie inkl. Einbau und allem drum und dran 1.900 € gekostet, frag mich jetzt aber bitte nicht mehr nach der Marke!
    Wir haben uns dagegen entschieden, da es mir erstens einfach zu teuer war, und ich es mir zweitens nicht vorstellen kann, dass die Rohre in einigen Jahren, obwohl sie ja so glatt sind etc... noch immer sauber sind. Und ob ich einen Staubsauger mit Schlitten hinter mir herziehe, oder einen 10m langen Schlauch ist auch schon egal. Mein Schlitten rollt das Kabel sogar selbständig auf (was natürlich jeder Schlitten macht ;)), aber ein 10m langes Kabel zusammenrollen und verstauen stell ich mir dabei fast noch etwas umständlicher vor.

Oftmals kommt das Argument bzgl. der leichteren Stiegenreinigung... Ich halte das eher für sehr gefährlich, wenn ich einen 10m langen Staubsauger-Schlauch immer zwischen meinen Beinen habe, und über den ich sicher das ein oder andere mal stolpere...

3. latella

latella Gast-Teilnehmer/in

nein, aber im nachhinein tut es mir leid, wir haben neu gebaut und hätten so was einplanen sollen, jetzt schlepp ich halt das lästige staubsaugerding von stock zu stock.

4. Laraz

Laraz Gast-Teilnehmer/in

wir hatten uns auch dagegen entschieden, weil wir uns dachten, dass wir um das geld einer anlage viele hochqualitative staubsauger kaufen können. im nachhinein bereue ich es aber! ich finde die vorteile einer staubsaugeranlage doch sehr genial... z. bsp. dass man quasi lautlos saugen kann! oder noch ein ganz gewichtiger punkt: die fehlende staubaufwirbelung! wenn ein staubsauger älter ist, fängt er einfach an zu "riechen" beim saugen - trotz auswechseln der filter und man muss nach dem saugen gut lüften...

5. Maria001

Maria001 Gast-Teilnehmer/in

wir sind gerade am Bauen u bereiten alles vor. die rohrinstallation kostet nicht die welt u so sind uns alle möglichkeiten offen.

6. jenpip

jenpip Gast-Teilnehmer/in

Wir haben eine Zentralstaubsaugeranlage von Disan und ich liebe sie :love:.
    Habe es früher gehasst Staub zu saugen. Die Anlage ist - so sehe ich es - eine enorme Erleichterung.

Und den Schlauch nach der Benützung aufzurollen ist mir 1.000 mal lieber als der Gestank eines "normalen" Staubsaugers und das hinterherziehen. Das ist einfach nur mühsam. Ganz anders als beim Schlauch.

Ich glaube jeder der eine Zentralstaubsaugeranlage kennt und zu Hause hat, würde sie nicht mehr hergeben.
    Ich kenne niemanden, der die Anlage bereut hat ;).

Unsere hat ca. EUR 2.000,-- gekostet inkl. Verrohrung, Montage, usw.

7. Herbstwaerme

Herbstwaerme Gast-Teilnehmer/in

Wie bauen auch gerade und haben sie eingeplant. Jeder der eine ZSA hat, ist begeistert und würde um keinen Preis wieder den staubaufwirbelnden, stinkenden Staubsauger nachziehen.

Ja genau richtig und es geht um die Gesundheit meiner Kinder. ;) Nachdem beide Allergiegefährdet sind, möchte ich es nicht herausfordern und mir danach Vorwürfe machen. Hätte ich, dann wäre nicht...

lg

8. Wenn ihr wirklich unschlüssig seid, könntet ihr auch so vorgehen:

Die Verrohrung samt Dosen einbauen.
    Ist beim Neubau keine große Sache und problemlos mit Standard HT-Rohren D50 zu machen (man muß nur ein paar Kleinigkeiten beim Verlegen beachten)

Zum Ausprobieren eine Schlauchgarnitur kaufen und einen 60€-Trommelsauger vom Hornbach.
    Der ist von der Saugleistung nicht viel schlechter, hat auch einen 50er-Anschluß (wichtig!) und ihr seht wie fein das eigentlich ist.

Wenn es euch behagt, kauft ihr ein ordentliches Zentralgerät, verwendet den Baumarktsauger fürs Auto aussaugen oder verkauft ihn als fast neuwertig auf ebay und habt nicht viel verhaut.

Aber galub mir: Ihr werdet ihn nicht mehr missen wollen.

9. hatzi

VIP: :Silber

Wir haben derzeit auch keine - haben aber den Hausbau noch vor uns und planen schon auch eine..
    Meine Schwester hat im neuen Haus eine und ist damit sehr zufrieden. Sie würde ihn auch nicht wieder hergeben.
    Weitere Vorteile:
    * man kann mit den Schlitten überall anfahren und haut sich Ecken, Tierstock, Kommode uä ab - da kann bei der ZSA nicht passieren
    * enorme Saugkraft - also auch kein Problem beim Autoaussagen, Terasse uä
    * die elektronische Kehrschaufel ist der Hammer - meine Schwester hat eine in der Küche (ideal bei Brösel, Krümmel oder ähnlichen Kleinschmutz vom Kochen), eine beim Kachelofen (ideal bei Kleinschmutz v. Heizholz) und eine im Wintergarten (super f. Blumenreste wie abgefallene Blüten oder Blätter)
    * noch ein Vorteil ist, dass man den Sauger mit Schlitten nicht von einem Geschoß ins andere schleppen muss.
    Aber auch ich finde den den Vorteil, dass eine ZSA nicht den typischen Saugergeruch mit sich zieht einfach großartig!

10. Maria001

Maria001 Gast-Teilnehmer/in

genau, eine Kehrdose kriegen wir beim Kachelofen :cool:

11. Laraz

Laraz Gast-Teilnehmer/in

kann man eine staubsaugeranlag eigentlich auch noch im bestehenden (holzriegel) haus einbauen?

12. HOBI

HOBI Gast-Teilnehmer/in

wir sind zwar noch nicht eingezogen, haben aber eine anlage von crossvac gekauft. kostet so um die 1000,- euro.
    das rohrmaterial kostet fast gar nichts und kann auch alleine (also ohne staubsauger) gekauft werden, so hat man zumindest im rohbau mal alles vorgesehen und kann dann immer noch entscheiden...
    ich kann zwar übers gerät selber noch nichts sagen, aber der kundenservice war schonmal gut.

13. Ottawa

Ottawa Gast-Teilnehmer/in

+ weniger Lärm
    + keine stinkende Abluft (obwohl dies bei KWL gleich vorbei ist)
    + kein Gerät zum Schleppen

- Kosten!
    - 5-10 m Schlauf zum schleppen und verstauen
    - wie schaut es mit der Dichte der Gebäudehülle aus?

14. Lovis

Lovis Gast-Teilnehmer/in

Haben uns dagegen entschieden. Denn: Zu teuer. Wieviele Staubsauger gehen sich zum Preis einer Anlage aus? Da kann ich jedes Stockwerk mit guten Geräten ausstatten! Außerdem gibt´s den Roomba, der saugt STATT mir. Wir haben also im Obergeschoß einen Saugroboter, der dort wirklich gut funktioniert, und im Untergeschoß einen Dyson, wobei bei den genannten Geräten die Raumluft auch schön sauber bleibt. Im Keller dann ein billiger Trocken/Feuchtsauger fürs Derbe, auch fürs Auto, der sich für sein Geld wirklich toll schlägt.

15. Fietje

Fietje Gast-Teilnehmer/in

Danke.
    :wave:

16. jenpip

jenpip Gast-Teilnehmer/in

Es gibt einen Überzug für den Schlauch. Aber eine Freundin hat den und hat mal gemeint, dass der, wenn man ihn mal waschen möchte, total schwer runter (und auch wieder rauf) geht. Sie hat übrigens eine Anlage von Globaltek.

Wir haben diesen Überzug nicht und es wird trotzdem nichts beschädigt.
    Also ich würde sagen, den brauchst du nicht wirklich ;). Es wird mit oder ohne Überzug nichts passieren.

17. Ich hatte den Überzug mitbestellt, konnte ihn aber wieder zurückgeben als ich gesehen habe wie weich und flexibel der Schlauch ist. (Vacufix)

18. uniroyal

uniroyal Gast-Teilnehmer/in

Ideal wäre vielleicht eine Frage wie:

Was davon sollte man sich am ehesten leisten:
    -Zentrale Staubsaugeranlage
    -Wäscheschacht
    -Einbauleuchten an den Stiegen
    -Whirlpool
    -Dampfgarer
    -KWL
    -üppige Verglasung
    -....

Die Liste wäre unendlich zu verlängern. Schön und praktisch ist wohl fast alles, brauchen tut man wahrscheinlich nichts. Wenn jemand so eine Anlage hat, findet er es immer toll, logisch. Ich würde mir eine Rangfolge machen- sehr individuell übrigens- und dann das nehmen, was sich finanziell locker ausgeht. Leicht ist es nur, wenn du an allem sparen musst oder, noch besser, wenn du eh für alles Geld hast.
    Im Normalfall kostet die Staubsaugeranlage aber nicht nur 2000€, sondern 2000€ plus Zinsen über viele, viele Jahre. Das sollte man nicht vergessen.

19. babyinplanung

babyinplanung Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Wir haben auch eine ZSA und ich bin sooooooo froh darüber!!

Kein blödes herumschleppen vom Staubsauger mehr - nur mehr der Schlauch. Außerdem hab ich in der Küche so einen kleinen Saugschlitz, da kehrst einfach die Brösel hin schaltest ein und schwups weg ist alles!

Wir haben die Anlage bei einer kleinen Firma in Kapfenberg gekauft und für das gesamte Material inkl. Sauger ca. 1200,- bezahlt.

Verlegt habe wir das ganze selber - ist wirklich total einfach.

Also ich möchte diese Anlage nicht missen.

LG

20. paschi25

paschi25 Gast-Teilnehmer/in

STAUBSAUGERANLAGE
    (UNBEDINGT!!! Lieber auf was anderes verzichten!)
    WÄSCHESCHACHT
    (Kann auch sehr günstig gemacht werden!)
    DAMPFGARER
    (wenn dann soll er auch regelm. benutzt werden)
    Für diese drei Dinge würde ich mich immer wieder entscheiden, selbst wenn sie dreimal soviel kosten würden!!!!!!!!!!!!

KWL (nicht schlecht, aber kein muss), Verglasung (muss ja nicht ganz so üppig sein) und Whirlpool (wird von den meisten, die ich keine nach einer gewissen Zeit kaum mehr benutzt) sind mir nach einem Jahr im Haus wohnen überhaupt nicht mehr wichtig. Meiner Meinung nach gar kein Thema mehr, wenn ich ein zweites Mal bauen würde!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden