1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Zentralstaubsauger-welche Geräte?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von vinotom, 31 Januar 2010.

?
  1. Crossvac

    2 Stimme(n)
    7,7%
  2. Elvacu

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. Allaway

    1 Stimme(n)
    3,8%
  4. Globaltek

    4 Stimme(n)
    15,4%
  5. Disan

    7 Stimme(n)
    26,9%
  6. Elektrolux

    1 Stimme(n)
    3,8%
  7. andere

    7 Stimme(n)
    26,9%
  8. keine zentrale Staubsaugeranlage

    4 Stimme(n)
    15,4%
  1. vinotom

    vinotom Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!

    Ich bin mir komplett unschlüssig welche Zentralstaubsaugeranlage wir uns zulegen sollen. Ich möchte hier keine Diskussion lostreten ob sinnvoll oder nicht, sondern einfach mal wissen wieviele Haushalte eine haben und welche Geräte im Einsatz sind.
    Natürlich sind mir Anmerkungen bezuüglich Zufriedenheit usw. sehr willkommen.
    Ich danke euch für die Unterstützung!!

    LG
    Thomas
     
  2. jenpip

    jenpip Gast-Teilnehmer/in

    Wir haben unsere seit knapp 5 Jahren.
    Ist von Disan und es gibt absolut nichts zum Aussetzen.
    Ehrlich gesagt: Seit her liebe ich es zu staubsaugen :love:.
     
  3. Maria001

    Maria001 Gast-Teilnehmer/in

    wir haben noch keine, leerverrohrung wird aber im Haus verlegt.
     
  4. gibsea106

    gibsea106 Gast

    Hi!

    Wir haben auch noch keine, aber die Verrohrung ist geplant.
    Ich war erstaunt, wie preisgünstig eine Anlage sein kann. Zumindest CrossVac...

    btw: Als Single habe ich nie staubgesaugt (obwohl damals schon Vorwerk-Besitzer), weil mir der Gestank beim Saugen auf die Nerven ging. Ich habe immer brav mit dem Besen und mit dem Ausreib(?)fetzen gearbeitet.
    Ich kann es heute auch nicht leiden, wenn meine Frau staubsaugt...daher meine Bedingung bei der (anstehenden) Haus-Renovierung: Staubsaugeranlage, zumindest die Verrohrung...:eek:

    Übrigens: Ich kehre (derzeit) immer noch...und wische naß auf...

    So long, lg mat
     
  5. aquamarin

    aquamarin Gast-Teilnehmer/in

    Wir bekommen auch so eine Anlage - möchte einmal die Verrohrung im Haus machen und dann bei ebay einen Sauger kaufen.
    @jenpip: du hast ja auch einiges im Netz gekauft - den Disan auch? Direkt bei der Firma oder über ebay? DAnke für die Info!:wave:
     
  6. jenpip

    jenpip Gast-Teilnehmer/in


    Die Staubsaugeranlage haben wir ausnahmsweise mal bei ein Händler, also unserem Installateur gekauft :D. Der hat auch die Verrohrung usw. gemacht.
    Kannst aber auch direkt über Disan beziehen. Keine Ahnung wie da die Preisunterschiede sind.
     
  7. Disan 1A

    Also wir haben eine Staubsauganlage von Disan, meiner Meinung nach das Beste was es gibt. Die Anlage ist mittlerweile 15 Jahre und läuft und läuft und läuft.

    Ich kann Disan wirklich nur empfehlen, die Saugkraft ist spitzenklasse und die Qualität 1A.

    Sehr gut war auch die Montage von SSE-Zentralstaubsauger. Preis/Leistung hat auf jeden Fall rundum gestimmt.

    Auf unsere Empfehlung hin haben sich mittlerweile auch einige Freunde, Bekannte und Verwandte von uns eine Disan Anlage angeschafft und alle sind durchweg begeistert.

    Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
     
  8. Nudelsuppe

    Nudelsuppe Gast

    Wie schauts preislich aus? Wieviel kostet so eine Anlage?
     
  9. vinotom

    vinotom Gast-Teilnehmer/in

    Vielen Dank für eure Hilfe! Habe nächste Woche ein Treffen mit einem Vertreter von Globaltek, werde mir aber auch auf alle Fälle auch Disan genauer ansehen!

    LG
    Thomas
     
  10. Iris78

    Iris78 Gast-Teilnehmer/in

    hi,
    unsere ist auch von Disan, haben sie seit 6 jahren uns sind immer noch sehr zufrieden, vorallem dieser ekeliger staubsaugergestank fällt weg,

    das einzige das mir einfällt ist das wir uns den filter nachträglich in kunststoff gekauft haben, kann man in der dusche abwaschen der aus karton oder papier hat ziemlich bald den geist aufgegeben und hat auch schon sehr ekelig ausgesehen,
     
  11. Haki

    Haki Gast-Teilnehmer/in

  12. aquamarin

    aquamarin Gast-Teilnehmer/in

    @haki: woraus besteht der Filter? Kann der gewaschen werden?
    worauf sollte man überhaupt achten beim Kauf einer Anlage?! Da gibts soviel Auswahl - dein Link ist jedenfalls sehr interessant und günstig!
     
  13. Haki

    Haki Gast-Teilnehmer/in

    Mein Filter ist aus Gore Tex.
    Ich klopfe Ihn so jeden Monat1 mal beim entleeren aus, reicht vollkommen.
    Bei der Beam wie ich sie habe reinigt sich der Filter zwar selbst aber beim ausleeren klopfe ich ihn etwas aus .
    Ich bin mir nicht sicher ob es sein muss aber was solls.
    Bin mit dem Händler sehr zufrieden gewesen, da hat alles bestens geklappt.
    Die zweite Marke die er hat war mir damals zu unbekannt und eine Elektronische Drehzahlregelung braucht man durch das Bypassventil sicher nicht.
    Gekauft habe ich damals den stärksten Beam, obwohl ich nicht alle Saugdosen gebraucht habe, aber mir gings um die Leistung.
    Die mitgelieferte Sockelkehrleiste haben wir in der Küche und ich muss sagen
    "einfach toll"............:D

    Ach ja, achte darauf das die Anlage über den Schlauch ausgeschalten werden kann, denn sonst läuft das Teil an wenn du den Saugschlauch an die Dose steckst.
    Der Filter den ich habe der kann gewaschen werden und ist ein Dauerfilter.
    Ich finde auch das es wichtig ist darauf zu achten das man keine Staubbeutel braucht.(kostet auch wieder).
    Ich bin mit der Saugleistung sehr zufrieden, es gibt keine Staubaufwirbelung mehr, und wenn man was unabsichtlich wegsaugt findet man es leicht wieder ohne Beutel.
    Bei Beam ist der Filter dabei und auch der Schalter am Schlauch.
    Ich glaube meiner hat die Bezeichnung SC375 es war jedenfalls der stärkere von Ihm im Angebot.
    Ich habe zwar im Set mehr Dosen bekommen als benötigt aber trotzdem war die Anlage um über 1600Euro billiger als beim Inst.:wave:
     
  14. sunni

    sunni Gast-Teilnehmer/in

    Hi!

    Vielleicht eine blöde Frage, aber wie funktionert dieses System?

    Wo und wie wird der Schlauch aufbewahrt? Ich stelle es mir mühsam vor, 9m Schlauch einzurollen - wie ein Gartenschlauch)?!

    Wie schalte ich den Staubsauger ein bzw. aus?

    Die Bürste und das Rohr nimmt man in die andere Ebene mit - auch den Schlauch?

    Wir bauen vielleicht demnächst und wenn ich daran denke, den Staubsauger immer von unten nach oben und zurück zu schleppen (bei 2 Kindern kann das schon mal öfters in der Woche sein :eek: wäre so ein Zentralstaubsauger-System vielleicht eine imense Erleichterung. Und preislich finde ich bei ebay Angebote um die 700-800 Euro.

    Gibts da Qualitätsunterschiede? Wenn JA, welche bzw. worauf sollte ich beim KAUF achten????

    Danke für Euer Feedback :wave:
     
  15. jenpip

    jenpip Gast-Teilnehmer/in

    Vielleicht eine blöde Frage, aber wie funktionert dieses System?

    Wo und wie wird der Schlauch aufbewahrt? Ich stelle es mir mühsam vor, 9m Schlauch einzurollen - wie ein Gartenschlauch)?!

    Für den Schlauch gibt es eine Halterung, dort wird er aufgerollter aufgehängt. Geht ruck zuck. Ist keinesfalls mit einem Gartenschlauch zu vergleichen.
    Auch das Zubehör befindet sich dort.

    Wie schalte ich den Staubsauger ein bzw. aus?

    Wir haben einen Handschalter mit ein/aus.

    Die Bürste und das Rohr nimmt man in die andere Ebene mit - auch den Schlauch?

    Wir haben für jede Ebene (also EG und OG) einen Schlauch mit jeweiligen Zubehör. Ist nicht so teuer. Das zweite Set hat so ca. EUR 120,-- gekostet.
    Und selbst wenn du nur einen Schlauch hast, ist das definitiv nicht so mühsam, als wenn du einen "normalen" Staubsauger raufscleppen müsstest.
    Eine Zentralstaubsauganlage ist eine ungemeine Erleichterung !!!

    Wir bauen vielleicht demnächst und wenn ich daran denke, den Staubsauger immer von unten nach oben und zurück zu schleppen (bei 2 Kindern kann das schon mal öfters in der Woche sein :eek: wäre so ein Zentralstaubsauger-System vielleicht eine imense Erleichterung. Und preislich finde ich bei ebay Angebote um die 700-800 Euro.

    Gibts da Qualitätsunterschiede? Wenn JA, welche bzw. worauf sollte ich beim KAUF achten????

    Wir haben wie gesagt eine Anlage von Disan und die hat uns inkl. Verrohrung, Gerät selbst, Dosen, usw. ca. EUR 2.000,-- gekostet. Wenn ich mich recht erinnere ... :rolleyes:. Also da haben wir garnix selbst gemacht.

    BTW: Ich liebe seither staubsaugen :love: !!!
     
  16. aquamarin

    aquamarin Gast-Teilnehmer/in

    Danke @haki für die ausführliche Antwort!

    Ich habe jetzt schon ein paar Angebote von Installateuren oder direkt von Herstellern, also die bewegen sich so zwischen 2000-2600 - also Zuschlag für den ebay-Händler :D

    Noch eine Frage: wann sollte man so ein Paket idealerweise bestellen? Wir beginnen unser Haus im Frühjahr aufzumauern (mauern selbst), danach sollten Fenster und Installationen folgen...
     
  17. Eluisa

    VIP: :Silber

    Wir haben auch selbst gemauert und im Herbst 08 angefangen - die Verrohrung musst du natürlich schon im Rohbau vorsehen. Die Staubsaugeranlage bestellen wir jetzt, nachdem innen verputzt ist und der Fliesenleger und der Maler sich schon betätigen - du hast also noch Zeit;)
     
  18. sweetly

    sweetly Gast-Teilnehmer/in

    wir bekommen eine Thomas
    hoffe sie ist klasse :D
     
  19. voltima

    voltima Gast-Teilnehmer/in

    hallo!
    wir haben eine anlage der firma fawas und sind super zufrieden damit.
    momentan bauen wir das OG aus und bestellen dann für oben einen eigenen schlauch mit aufsatz.
    im EG haben wir einen kasten (direkt neben der steckdose für den schlauch) und das handling ist viel einfacher als ich es mir dachte. ich muss dazu sagen, dass ICH der totale zweifler in unserer familie war während mein mann unbedingt so eine anlage wollte.
    was wir auch haben ist eine steckdose in der garage. das zahlt sich voll aus. somit muss mein mann bei autoputzlaune sich niergends mehr anstellen sondern kann ohne zeitdruck lossaugen. (auch da haben wir einen eigenen schlauch (der ist kürzer als der im haus)
    nachdem wir vor dem hausbau nicht viel ahnung hatten, haben wir der firma fawas einen plan unseres hauses geschickt und die haben uns die benötigten rohre, ecken, kupplungen, das entsprechende gerät, den günstigsten platz der anschlussdosen, etc. zusammengestellt.
    erinnere ich mich richtig, haben wir ca. 23.000€ ausgegeben. (für anlage im EG, Keller und in Garage mit extra viel zubehör)

    viel glück beim finden der für euch richtigen anlage.

    v.
     
  20. gipsy100

    gipsy100 Gast

    Da hast Dich jetzt aber vertippt, oder? :D
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden