1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Zentralstaubsauganlage

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von sonja000000, 13 September 2008.

  1. sonja000000

    sonja000000 Gast-Teilnehmer/in

    Hat jemand von euch in seinem Haus eine zentrale Staubsauganlage? Wir sind gerade am Bauen und überlegen, gleich eine mit ein zu planen.

    Mich würde interessieren:
    • Habt ihr die anlage schon beim Bau eingeplant?
    • Wie ging das vor sich?
    • Macht das die Firma oder ein Installatuer?
    • Wieviel habt ihr bezahlt?
    • Welche ERfahrungen habt ihr mit der Anlage gemacht?
    • Welche Firmen könnt ihr mir empfehlen?
    • Was gibts sonst noch darüber zu wissen oder dazu zu bedenken?

    lg Sonja
     
  2. oagnerin

    oagnerin Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!
    Wir machen eine. Rohre sind schon verlegt worden. Haben die Installateure gleich mit den ganzen anderen Rohren verlegt. Wenn du eine willst, musst du die gleich mitverlgen. Im nachhinein geht nichts mehr, da auf die Röhren der Estrich kommt. Außerdem musst du beim stemmen ja auch die Dosen stemmen.

    Ich bekomm einen 9-Meter Schlauch dazu.
    Kosten tut sie glaub ich € 2.000,-- alles inklusive verlgen und usw.

    Ich freu mich schon sehr darauf.

    Was ich euch aber raten würde, den Behälter mit dem Staub in die Garage zu geben, dann hast du im Haus gar keinen Staub mehr.
     
  3. Sandra007

    Sandra007 Gast-Teilnehmer/in

    Wir haben eine ZSA

    Wir haben eine Zentralstaubsauganlage eingebaut und würden sie nicht wieder hergeben.
    Wurde schon vorher mit eingeplant und zwar vom Installateur bzw. uns selbst.
    Mein Mann hat die Rohre mit Freund (Installateur) selbst mit den Abfluß und Wasserrohren im gesamten Haus verlegt.

    Wir haben eine FAWAS Anlage und sind sehr zufrieden damit. Gekosten hat diese
    1.400 EUR ohne Verlegung - Preis kommt auch darauf an wie viel Rohre du benötigst und welches Zubehör (da gibts viel) du dazunimmst.

    Unsere Erfahrungen mit der Anlage sind einfach super. Der Schlauch ist 9 m lang ist aber überhaupt nicht unhandlich oder schwer. Natürlich muß man sich an das neue "Sauggefühl" erst gewöhnen aber bei uns ging das schnell.

    Was ich ganz super finde ist, daß der Staub nicht durch das Gerät wieder in den Raum geblasen wird (Staubsauger) und darum der ganze Staub gleich nach draußen befördert wird und auch kein Geruch entsteht. Natürlich auch die ganzen Pollen im Frühling.

    LG Sandra
     
  4. snoopie

    snoopie Gast-Teilnehmer/in

    Ich hab mich dagegen entschieden weil ich um das Geld einige Staubsauger kaufen kann. Ich werds so machen wenn mal alles fertig ist:

    Der KUebelsauger den wir derzeit haben wandert in den Keller und fuer EG und OG wird jeweils ein eigener Staubsauger gekauft dann muss ich die auch nicht ueber die Stiegen schleppen.
     
  5. shopi75

    shopi75 Gast-Teilnehmer/in

    Für 2000,- kann man sich sicherlich einige Staubsauger kaufen (außer man nimmt Vorwerk :D)

    ABER: ich muss keine Staubbeutel mehr wechseln (1x im Jahr den Sammler) und hab den Staub im Keller gesammelt.

    gruß shopi
     
  6. Baby

    Baby Gast-Teilnehmer/in

    VLG
     
  7. Baily

    Baily Gast-Teilnehmer/in

    wir haben sie von anfang an mit eingeplant, da wir zwei stockwerke haben werden und ich das einfach praktischer finde.
     
  8. Lachgummi

    Lachgummi Gast-Teilnehmer/in

    Wir bekommen zwar keine Staubsaugeranlage, aber trotzdem die Frage:

    Was ist eigendlich wenn man was Nasses einsaugt oder sonstiges was zu schimmeln anfangen kann. Wenn man das nur einmal im Jahr entleert, fängt das voll zu stinken an.

    Bleibt da nichts in den Rohren hängen?

    Vielleicht bin eh zu unrealistisch, aber dachte mir ich frag mal.
    lg
     
  9. paschi25

    paschi25 Gast-Teilnehmer/in

    In den Rohren kann nichts stecken bleiben!
    Die Öffnung an der Wand hat einen kleineren Durchmesser als die Rohre.
    Man braucht es nur einmal im Jahr ausleeren, d. h. aber nicht, dass du dass nur einmal im Jahr darfst. Du kannst nach jedem Saugen ausleeren! Wennst was einsaugst weisst es eh, dann leerst anschließend aus!
     
  10. Lisalelli

    Lisalelli Gast-Teilnehmer/in

    zu bedenken is eventuell auch, ob du eine sauganlage möchtest, wo du den sauger auch abnehmen kannst und sozusagen als handstaubsauger bzw herkömlichen staubsauger verwenden kannst. mein Cousin hat nämlich so einen und ich ärger mich jetzt grün und blau, dass mir das keiner gesagt hat, dass es sowas auch gibt, denn dann kann man zb auch das auto super raussaugen (wir haben leider auch keinen auslass in die garage)
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden