1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Zentralheizung knackendes Geräusch

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von marpha, 22 Oktober 2009.

1. marpha

marpha Gast-Teilnehmer/in

Hat jemand eine Idee? Tritt immer dann auf, wenn die Therme anspringt und heißes Wasser nachschießt, es "knackt" ein bisschen (eher in den Leitungen in der Wand und weniger im Heizkörper) und hört dann auf.

Und ja, die Heizkörper sind alle entlüftet.

2. Anab-Sop-PAPA

Anab-Sop-PAPA Gast-Teilnehmer/in

Vorlauftemperatur zu hoch???

Das hört sich sehr nach Wärmespannung an,...

Vorlauftemp etwas unter 60 Grad einstellen ;) , brauchst dann aber etwas länger zum Heizen ;)

.

3. Q

Q Gast

Blech der Heizkörper zu dünn, Vorlauf zu hoch.

4. dafeschefranzi

dafeschefranzi Gast-Teilnehmer/in

alte aluheizkörper ?
    noch die alten eisenrohre (und die vielleicht noch unisoliert verlegt ?) ?

5. shopping

shopping Gast-Teilnehmer/in

ich liebe dieses geräusch - ich lebe seit ca. 40 jahren mit genau diesem knacken, ich liebe es....:D:D:D

6. marpha

marpha Gast-Teilnehmer/in

Am Vorlauf liegts nicht - habe ich auf max. 55 Grad eingestellt. Aber auch wenn nur auf 40 Grad geheizt wird, knackt es. An den Heizkörpern glaube ich liegts auch nicht, weil direkt bei den Heizkörpern knackt es nicht.
    Werden wohl wirklich die alten Röhrln sein. Das lässt sich nur mit extremem Aufwand beheben :(

7. ClaHRa

ClaHRa Gast-Teilnehmer/in

Ich würde sagen, das Geheimnis liegt an der Wärmeausdehnung der Rohre und Heizkörper.
    Ich würde auch behaupten, betreibst Du Deine Therme 24h mit der selben Vorlauftemperatur, ist das Knacken weg.

Harald

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden