1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Zensur wird in Europa offenbar salonfähig

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Q, 15 September 2014.

1. Q

Q Gast

Egal wie man zu der Sache steht: aber wenn der Staat (im konkreten Fall der Niederländische) zu Zensurmaßnahmen gegen tradierte Kinderlieder greift, geht das eindeutig zu weit:

Niederlande: Sankt Nikolaus, ein Rassist? « DiePresse.com

2. Alex3

VIP: :Silber

Tja, man könnte natürlich auch die Lieder beibehalten und Kindern die Begegnung auf Augenhöhe mit Menschen aus aller Herren Länder auf eine positive, freundliche Art beibringen.

Man kann es natürlich auch so versuchen...

Was dabei herauskommt, lernt man am Beispiel unserer korrigierten Bundeshymne.

0xym0r0n gefällt das.
  3. Q

Q Gast

Jedenfalls werden die Parallelen zu den sozialistischen Diktaturen des 20. Jahrhunderts immer augefälliger, die ebenfalls versucht haben, den "neuen Menschen" mit staatlichem Zwang und Zensur zu formen.

Was dabei herausgekommen ist, konnte man ab 1989 erleben.

4. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Lieder wie fürchtet sich vorm schwarzen Mann wird kaum zu einer Ausländerfreundlichkeit führen - und den Kohlenführer (also der die Kohle bringt, der schwarz vom Ruß war) wird keiner mehr kennen

5. ClaHRa

ClaHRa Gast-Teilnehmer/in

Ich hätt´s nicht lesen sollen, ich hätt´s nicht lesen sollen..., danke für den schlechten Wochenbeginn!
    Ein Menschenschlag, der von mir zu tiefst verachtet wird hat wieder zugeschlagen und beglückt den Rest der Menschen.
    In welcher beschnittenen Welt sollen unsere Kinder aufwachsen? Wehe dem Tag an dem Sie erkennen, dass das reale Leben mit der Scheinwelt nichts zu tun hat.
    Welch Frevel, meine Kinder kennen das Buch "10 kleine Negerlein" und man kann es sogar noch im freien Handel kaufen!
    So, mein NAchtisch heute Mittag wird ein Mohr im Schlafrock sein.

6. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Wenn diese Personengruppe von mir aus überreagiert, sollte man nicht zwanghaft so zu tun als gäbe es keine Ausländerfeindlichkeit und 26% für die FPÖ. Und Steriotype wie Chinesen mit Gelben Spitzhut und Afrikaner im Baströckchen sollten nicht als normal dargestellt werden.

Ad1. Im übrigen gibt es keinen einzigen Kindergarten in Wien wo der Nikolaus nicht kommen darf, dies ist eine erfundene Schlagzeile unserer neuen "Volks"partei.
    Ad2. Als bei den Heiligen drei Königen in einer Nachbargemeinde ein echter "schwarzer" mitging da fragte man nach ob er wirklich katholisch sei.

7. ClaHRa

ClaHRa Gast-Teilnehmer/in

Zuwenig und zuviel ist dem Narren sein Ziel, und das ist eindeutig zuviel an Zwangsbeglückung.
    Es ist salonfähig, alles zu nivellieren und wenn nötig per Gesetz komplett gleich zu machen ungeachtet dessen, dass die Wahrheit komplett anders gestrickt ist. Enden wird die Geschichte in Selbstlähmung, aufgrund von unendlich vielen Gesetzen und Quoten die jeden Tag zu befolgen sind.

8. BuddhaLight

Na bist du wahnsinng.. Dass die Presse wie eine FPÖ-Wahlbroschüre klingt (auch wenn sie längere Sätze bilden kann), war mir nicht klar. :sick:

0xym0r0n gefällt das.
  9. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

Schrecklich, die Welt ändert sich. Kann man das nicht endlich aufhalten und alles wird wieder so wie vor...hm...100 Jahren? Echt dramatisch, welch wertvolles Kulturgut hier sukzessive verloren geht.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 15 September 2014, Oberer Text geschrieben: 15 September 2014)
    Schwarz-Blau wäre ja ohnehin bald mal wieder fällig...:oschreck:

BuddhaLight und 0xym0r0n gefällt das.
  10. Q

Q Gast

Es geht nicht um gesellschaftliche Veränderung an sich, sondern um den staatlichen Zwang. Ich verwahre mich dagegen, dass jeder gleich ins rechte Eck gedrängt wird, der gegen Zensur als akzeptable gesellschaftspolitische Maßnahme eintritt.

Leider scheint das schwierig zu verstehen ...

11. BuddhaLight

Ich wundere mich nicht über den Inhalt, sondern über den extrem schlechten und tendenziösen Stil des Artikels, den ich andernorts erwarte, aber nicht in der Presse.

Über das Gejammere vom schmerzvollen Verlust ach so wertvoller Kulturgüter hab ich seit dem Auftritt des Watschengesichtes in Lederhosen wirklich genug gelesen.

@bluevelvet@bluevelvet : Cheers! :p

12. cestlavie

cestlavie Gast-Teilnehmer/in

:love:<3:love::kiss:

BuddhaLight gefällt das.
  13. bluegrass

Auch von mir ergebensten Dank

BuddhaLight gefällt das.
  14. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Bitte, lasst doch endlich den armen volksrocklichen Poeten in Ruhe. Der kann doch nix dafür, dass er jetzt auch berühmt ist!

Zum Ausgleich poste ich jetzt das von ihm geschaffene, sicherlich ewig unvergängliche Kulturgut:

I sing a liad für di
    Und daun frogst du mi
    Mogst mid mir daunzn gehn
    I glaub i steh auf di

I sing a liad für die
    Und kaun di sterndal seng
    I hob mi verknoid in di

I hob a engal gseng
    Über di strossn gehn
    Es hod so liab glocht
    In ana saumstog nocht

Hod jo zu mir gsogt
    Und i hob mi gfrogt
    Wos so a engale woi mog

In di leuchtenden augn
    Muas ma einischaun
    Weil a engal in da nocht
    So vü liaba locht

Bei da haund hots mi gschnappt
    Und i hobs ertappt
    Weils ka flügal hod wos klappt

I sing a liad für di
    Und daun frogst du mi
    I glaub i steh auf di

I sing a liad für di
    I hob mi verknoid in di

Noch dem erstn hallo
    Hods mi ghobt sowiso
    A engal und a deifal
    Des is amol a so

Host mia a bussal gebn
    I hob mi nimma länga gfrogt
    Wos so a engal leicht woi mog

Haund in haund zagt si mir
    Daun di himmlstür
    Jetzt woar mir kloar
    Das des koa engal woar

Hät i gwusst wos passiert
    Wär i ned so verwirrt
    Wenn so a engal ohne flügal fliagt

I sing a liad für di
    Und daun frogst du mi
    I glaub i steh auf di

I sing a liad für di
    I hob mi verknoid in di

Ah uh lalala a so a schena tog
    Uh lalala weil i a engal hob
    Uh lalala a so a schene nocht
    Da himml hod mir a engal brocht

I sing a liad für di
    Und daun frogst du mi
    I glaub i steh auf di

I sing a liad für di
    I hob mi verknoid in di

I sing a liad für di
    Und daun frogst du mi
    I glaub i steh auf di

I sing a liad für di
    I hob mi verknoid in di​

Na, überzeugt? :D

15. Alex3

:ROFL: Der Kerl steht aus Karton und lebensgroß in einem Schlafzimmer unseres Feriendomilizils. Wenn der Freund unserer Großen drinnen schläft, wird er aber immer mit den Antlitz zur Wand gedreht.

Und bevor wer fragt: Nein, wir verstehen's alle nicht. Es muss eine Krankheit sein wie Pfeifersches Drüsenfieber...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden