1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Zeitvorwahl Wäschetrockner

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von alwi, 23 Juli 2010.

1. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Kann mir vielleicht jemand erklären wieso man bei einem Wäschetrockner die Zeitvorwahl braucht?

Bei der Waschmaschine verstehe ich's - Ich räume ein und sag' ihr "sorg dafür dass meine Wäsche gewaschen ist, wenn ich am Abend nach Hause komme".

Aber wer bitte räumt nasse Wäsche in den Wäschetrockner und sagt ihm "lass es bitte 10 Stunden nass liegen und dann trockne"?

Ich vermute ja dass es diese Funktion nur gibt, weil es sie bei Waschmaschinen gibt. Aber vielleicht übersehe ich etwas Wesentliches und mir entgeht da ein tolles Feature.

Also wozu braucht man das bei einem Wäschetrockner? (reiner Trockner - nix waschen)

2. Kalliope

Kalliope Gast-Teilnehmer/in

Vielleicht einfach, damit die trockene Wäsche im Trockner nicht ewig liegt und verknittert. Man sollte sie ja gleich rausnehmen.
    Mein Trockner macht dann im 30sec Takt immer noch kurze, langsame Drehungen als Knitterschutz. Das braucht aber sicher mehr Strom als ein Timer.

-- Mal sehen, ob ich richtig liege!

3. Gitta1

Gitta1 Gast-Teilnehmer/in

Angenommen du gehst vormittag aus dem Haus, dann musst du natürlich vorher den Wäschetrockner mit der nassen Wäsche befüllen.;)
    Du weißt wann du in etwa heimkommen wirst und du weißt wie lange das Trockenprogramm in etwa dauern wird.
    Dann stellst du vor dem Weggehen die Zeitvorwahl ein und wenn du heimkommst, hast du den Vorteil, dass das Trockenprogramm kurz bevor du heimkommst, oder eben wenn du heimkommst, fertig geworden ist und die Wäsche nicht stundenlang im Trockner liegt und zerknittert oder sich die Trocknertrommel stundenlang noch hin und her schwenken muss, um die Wäsche nicht zu zerknittern.
    Bzw. musst du nicht mehr warten wenn du daheim bist, bis das Trockenprogramm dann fertig wäre.
    Ich hoffe, ich hab es halbwegs verständlich erklären können.:)

Ich muss sagen, ich find die Zeitvorwahl sehr praktisch und nutze sie meistens, wenn ich ausser Haus muss.
    Wo ich sie nicht verwende ist, wenn ich weiß ich bin lange ausser Haus und die Wäsche würde dann stundenlang naß im Trockner liegen, bevor sich dieser einschaltet.
    Ich finde die Wäsche bekommt dann diesen typischen Müffelgeruch.
    LG Gitta:wave:

4. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Na so in etwa habe ich mir das vorgestellt. Dass es besser ist sie nach dem Trocknen gleich rauszunehmen war mir klar - nur irgendwie habe ich den Tick dass ich nasse Wäsche nicht liegen lassen will.

Aber klar - nur kurz und dann zeitgerecht trocknen macht schon Sinn.

Trotzdem faszinieren mich die 20 Stunden Zeitvorwahl, die ich gesehen habe. Ich meine 20 Stunden nasse Wäsche liegen lassen. Ist doch grausig oder?

5. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

bei meinem gehen nur 12 Stunden Vorwahl

und ich hätte eine weitere Variante - ich wohne jetzt in einem Mehrfamilienhaus und kann die Maschinen nicht (wie früher im Einfamilienhauskeller) spät Abends laufen lassen

trotzdem gibt es häufig Tage für 2 Maschinen Wäsche

also eine Morgens anstellen und Abends beim Heimkommen trocknen

gleichzeitig die 2. Maschine waschen lassen - zum Trocknen reicht die Zeit dann nicht mehr

also packe ich um und programmiere so, dass ich vor dem Weggehen die Trommel noch leeren kann

...bei richtigen Stresstagen (2 Jungs mit Abenteuerspielplatz Matschwäsche) kann ich ggf sogar über Nacht parallel schon die 3. Wama programieren

und nach dem leeren des Trockners auch noch da rein tun und programmieren, dann ist alles nach Feierabend schon fertig ...nur noch rausholen und ich hab einen langen gemütlichen Abend

6. whoami

whoami Gast

Manche Stromanbieter haben Tarife, wo zwischen Tag-u.Nachtstrom unterschieden wird;
    Es kann durchaus Sinn machen, den Trockner nur zwischen 22-6:00 in Betrieb zu nehmen.

Bzw manche Altbau-Wohnungen sind sehr schwach abgesichert; gleichzeitig Waschmaschine und Trockner in Betrieb zu nehmen, würd die Sicherung schmeissen -> da ist´s schon praktisch, wenn man den Trockner etwas zeitversetzt starten kann.

7. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Was ist eigentlich die längste Zeitvorwahl die ihr schon gewählt habt und fängt die Wäsche da nicht zum müffeln an?

(Mein Mann behauptet ja auch immer ich kann sie nass in der Waschmaschine liegen lassen. Solange die Tür zu ist passiert nix - ich bin da skeptisch).

8. cmHummelchen

naja ....dein Mann meint hoffentlich nicht ewig

mir ist es schon passiert, dass sie 2 Tage drin blieb - im Stress einfach vergessen

...ich durfte sie nochmal durchwaschen

bei warmem Wetter wird dieser Effekt mit Sicherheit schnelller auftreten
    (allerdings sind die meisten Männer auch "härter" im nehmen - wenn man es nicht lieber geruchsignorant nennen sollte)

es kommt vor, dass ich die bei mir längste Vorwahlzeit (12 Std manchmal wünschte ich mir 14Std) benötige, meist allerdings höchstens 10Std von Abends 20:00 bis Morgens 6:00 dann ist die Wäsche bis kurz nach 8:00 (je nach Programm) fertig und ich kann sie vor verlassen der Wohnung noch rausnehmen

bei diesen "Wartezeiten" hatte ich noch nie Geruchsprobleme

9. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Ich weiß nicht wie lange er meint - aber ich werde ja schon bei einer Stunde unrund und da erklärt er mir immer, dass das übertrieben ist - so schnell beginnt das nicht zu stinken.
    Geruchsempfindlich ist er - also da kann ich mich auf seine Nase verlassen.

Also doch so lange 12 - 14 Stunden? Hm interessant. Mal sehen - vielleicht probiere ich das ja demnächst auch aus.

10. cmHummelchen

ich verwende übrigens als Allergikerin unparfümierte Waschmittel

sobald du normale benutzt dürfte das Geruchsproblem noch später auftreten

11. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Ich weiß jetzt 14 Stunden sind zu lang.

12. cmHummelchen

wie warm ist es zur Zeit bei euch ?????

13. Berthold

Berthold Gast

Bei uns ist es auch oft so, dass Abends eine Waschmaschinenladung fertig wird, die vor 22Uhr aber im Trockner nicht mehr fertig werden würde -> ab in den Trockner und mit Vorwahl ist es morgens zur rechten Zeit fertig. manchmal wird Kleidung, v.a.Dienstkleidung sogar gleich angezogen.

14. Berthold

Berthold Gast

Es ist auch ein Unterschied, ob die Wäsche in der WAMA oder im Trockner liegt - in der WaMa vermehren sich div. Naßkeime recht freudig, der Trockner wird durch die Hitze quisi-quasi desinfiziert, also die Umgebungskeimbelastung im Gerät ist recht gering

15. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Es war recht kühl - im Freien und Inneren um die 20 Grad. Die Wäsche hat im Trockner sofort nach dem Waschen aufs Trocknen gewartet und müffelt.
    Aber egal - 14 Stunden sind ja wirklich recht lang. Das braucht man ja normalerweise eher nicht.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden