1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Zeitlose Küche

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Rigs, 19 Januar 2010.

1. Rigs

Rigs Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

wir sind mit unserer Küchenplanung schon soweit fortgeschritten, dass wir uns nur noch Gedanken über die Farbgestaltung machen müssen (Anordnung ist bereits fixiert).
    Unsere derzeitige Tendenz geht zu folgender Farbgestaltung:

- Arbeitsplatte Beton dunkel (z.B. http://www.kuechenstudio-neumann.de...nik/imageflow/arbeitsplatten/Beton_dunkel.jpg)
    - Fronten: Zwetschke und Panna
    - Rückwand: Beton dunkel
    - Sockel: Edelstahl

von der Farbgestaltung ähnlich wie in dieser Küche.
    http://www.fm-kuechen.at/de/kuechenmodelle/fm_trend/continua_zwetschke

Für uns stellt sich nun die Frage, wie zeitlos diese Farbgestaltung ist. Wir wollen die Küche für laaaange Zeit (> 20 Jahre) nutzen und daher soll sie auch in einigen Jahren noch ansehnlich sein.
    Wie seht ihr die Langlebigkeit unserer Farbkombination?

mfg

Rigs

2. Buffy

Buffy Gast-Teilnehmer/in

edelstahl ist natürlich zeitlos. beton kann man fast schon nicht als farbe bezeichnen ;) ist aber durchaus als zeitlos zu betrachten (find ich halt)
    aber zwetschke ... nein, das ist nicht zeitlos.

3. midsummer

midsummer Gast-Teilnehmer/in

ich finde, sehr hochwertige Materialien sind immer gewissermaßen zeitlos, gerade wenn das Design nicht allzu aufgeregt ist und die Funktion des Möbels dazu sehr gut ist. Die Kombination aus Beton, Edelstahl und Zwetschkenholz ist meiner Meinung nach zeitlos.

4. Katrin83

Katrin83 Gast-Teilnehmer/in

Die Kombination Zwetschke/Panna gefällt mir persönlich auch sehr gut. Hatten wir auch eine zeitlang auch in der engeren Wahl.
    Ich finde es aber in der Kombi mit Beton und Edelstahl schon sehr modern. Ob zeitlos ist - keine Ahnung - kann ich mir nicht vorstelln. Gefällt mir persönlich auch zB nicht.
    Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden und man muss selbst wissen, was einem in ein paar Jahren noch gefällt und was nicht. Nur eure Meinung zählt und nicht die von Fremden. Euch muss die Küche für eine lange Zeit gefallen und nicht anderen.

5. Maigirl86

Maigirl86 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!
    Wir sind seit kurzem in unserem neuen haus und wir haben eine fm küche genau mit diesen farben!! :)

ich bin sehr zufrieden damit und bis jetzt hat sie auch jeden gefallen!! wir haben die arbeitsplatte in beton, die fronten in panna und einige rückwände in zwetschke! esstisch und essbank ist ebenfalls in zwetschke!!

wir wollten eben auch eine zeitlose küche und ich finde mit diesen farben ist es uns sehr gut gelungen!! :D

lg maigril

6. Laraz

Laraz Gast-Teilnehmer/in

ich schließe mich buffy an! "echte" materialien wie edelstahl, stein u. holz (in dezenter maserung) bezeichne ich als zeitlos, verarbeitet in schlichtem design vorausgesetzt. bei den fronten in kunsstoff empfinde ich nur die farbe weiß als zeitlos.

zeitlosigkeit war mir auch bei unserer küche wichtig, deshalb ist sie weiß mit schwarzer granitarbeitsplatte und regal u. barplatte in massivem holz (kanad. ahorn) geölt, rückwand weißes glas - mit bunter wandfarbe u. accessoires ist der look schnell wandelbar!

7. Kroni

Kroni Gast-Teilnehmer/in

Bin da ganz bei Dir!
    Und ich gebs zu, gerade von der Farbe panna hab ich mich so sattgesehen, sie ist gerade so im Mode, jeder will sie und es sind schon fast zu viele.
    Weiß ist super zu kombinieren, wir haben alles weiß, auch die Arbeitsplatte aus weißem Glas und sehr dunkles Holz dazu. Farbe kann man so super mit Accsessoires reinbringen und bei nichtgefallen austauschen.

8. guglhupf22

guglhupf22 Gast-Teilnehmer/in

Ach bitte.. .hast du da ein Foto... wir wollen für unser Haus ein FM Küche in Zwetschke und in Creme (also eh fast genauso). Da wär ein foto super, dann kann man sich das gleich besser vorstellen!!!!

DANKE!!!

9. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Die abgebildete Küche ist wunderschön aber alles andere als zeitlos.
    Die Küche ist typisch für das was jetzt gerade modern ist.
    In 10 Jahren wird es etwas ganz anderes sein.

10. Buffy

Buffy Gast-Teilnehmer/in

mhm. ich fürchte, nicht einmal holz ist immer zeitlos, bis auf ein paar wenige ausnahmen. aber gerade die zwetschken-maserung ist doch sehr auffällig, somit ist das kaum bis gar nicht zeitlos.

zeitlos ist esche, eiche, ahorn. evtl. noch buche.

11. Entourage

Entourage Gast-Teilnehmer/in

zwetschke in plastik ist zur zeit sehr in, ich kann mir nicht vorstellen, das länger anzuschauen - ich rede von 20 jahren oder so.:rolleyes:

wenn man sich die trends der vergangenen 4 jahrzehnte anschaut, war alles drinnen: von einfärbig, bunt, postmodern verspielt bis retro natur.
    also kann man auf kurz oder lang jedem möbel seine epoche ansehen.

12. BineR

BineR Gast-Teilnehmer/in

eiche zeitlos ;) naja find ich weniger, genauso wie Mahagoni.

Ich würde sagen: Zeitlos ist, was einem wahrscheinlich noch serh lange gefallen wird, wenn manche Farben längst wieder aus der Mode sind. Also knallige Farben sind eher nicht zeitlos. Plastikfurnier, dass ein Holz imitiert - glaub nicht, dass das zeitlos ist. Für mich sind eher echte Naturmaterialien wie echtes Holz, echter Stein zeitlos. nicht zu bunt, eher naturfarben kommt wohl eher hin. Und wenn man es 20 Jahre und länger haben will, ist die auswahl der Materialien sicher total wichtig. Sonst wirds wohl nix mit 20 Jahren.

lg
    bine

13. guglhupf22

guglhupf22 Gast-Teilnehmer/in

Also zeitlos.... ich finde das ist fast unmöglich... was ist zeitlos? Es sind Dinge mal gerade in mode, dann wieder nicht, dann kommen sie wieder...
    Ich glaube man sollte einfach sich eine Küche aussuchen die einem gefällt, und man wird wohl erst Jahre später sagen, ob es dir richtige Wahl war, weil man sich persönlich verändert, dann wieder was sieht was einem noch besser gefällt....
    Ich glaube zeitlos ist alles aber auch nichts...

14. lizz696

lizz696 Gast-Teilnehmer/in

Kurze Frage: Was ist die Farbe Panna? So ein dreckigweiß (tut mir leid, für den Ausdruck, aber mir fällt nichts besseres ein) ?

Zurück zum Thema: Bei Zwetschke würde ich aufpassen. Dieses Holz hat ja doch etwas mehr Maserung und ist dir vielleicht in ein paar Jahren zu unruhig.

lg, Lisa

15. Rigs

Rigs Gast-Teilnehmer/in

Eine weiße Küche mit einer dezenten Arbeitsplatte ist vermutlich immer zeitlos. Allerdings finden wir so eine Küche etwas fad.
    Grundsätzlich sollte die Küche schon ein moderneres Aussehen bekommen, aber auch wieder nicht zu modern. Dass wir in 10 Jahren eine andere Küche kaufen würden ist uns vollkommen klar. Was jedoch nicht eintreten soll, ist dass wir die Küche in 10 Jahren so schlimm finden, dass wir eine Neue kaufen.

Durch die Diskussion sind wir auf jeden Fall sensibilisiert worden, dass wir Zwetschke dezent einsetzen und keine zu großen Flächen in Zwetschke machen.

Bezüglich Panna sehen ich kaum einen Unterschied zu Weiß. In meinen Augen nur etwas dezenter. Kann es sein, dass hier Einige Panna mit Creme/Capuccino verwechseln?

16. minkimum

minkimum Gast-Teilnehmer/in

Zeitlos ist für mich nur weiss kombiniert mit Edelstahl zB oder alles in weiss.
    Zwetschke ist nicht zeitlos. Beton auch nicht.

17. lizz696

lizz696 Gast-Teilnehmer/in

@Rigs - seit ihr Menschen, die sich schnell von etwas absehen, oder eher nicht ? Wenn mir zb einmal was gefällt, dann gefällt mir das auch in 20 Jahren noch, auch wenn es nicht "zeitlos" ist.
    Wenn ihr aber Menschen seit, die sich relativ schnell von etwas absehen, würde ich zumindest die Frontfarbe (Zwetschke) wirklich noch einmal überdenken.

lg, Lisa

18. lilai

lilai Gast

Als "zeitlos" würd ich das an einer Küche ansehen, was auch heute noch an Küchen gefällt, die vor 20-30 Jahren gekauft wurde.

Das wäre für meinen Geschmack: Marmor, Granit, Edelstahl, Massivholz, reinweiße Fronten.

Unsere Küche ist aus Erle Vollholz. Aber vom Design her glaub ich auch nicht sooo zeitlos wie ursprünglich gedacht. Kommt also auf viele Komponenten drauf an (Geräte, Aufteilung der Küche, Griffe, Art der Oberkastln,...)

Auf keinen Fall zeitlos sind für mich: Zwetschge, Cappuccino, Hochglanzfronten.

19. Kodak12XIS

Kodak12XIS Gast-Teilnehmer/in

Ich würd sagen eine Küche oder auch sonstiges zeitlos zu gestalten ist unmöglich. Es ist einfach so, dass sich der Geschmack ändert und einem in 20 Jahren ev, was ganz anderes gefällt, gar nicht zu sprechen von der Mode, die sich ja noch schneller ändert. Ich richt mir mein Haus ein, so wie es mir jetzt gefällt und versuche einfach zB Farben zu vermeiden (außer bei den Wänden, weil die kann ich neu streichen). Ich mein eher, dass ich eher dezente Farbe wähle für Möbelstücke, die ich länger haben werden. (Ich werd mir zB keine rote Couch oder eine blaue Küche kaufen) sondern eher auf dezentere von mir aus "zeitlosere" Farben zurückgreifen.

20. Kroni

Kroni Gast-Teilnehmer/in

Ich mein schon Panna. Für mich hat es einfach einen "vergilbten" touch.

Hier unsere Küche:http://images.parents.at/forum/attachment.php?attachmentid=285246&d=1255963740

Halt sehr weiß und eher modern, aber der Boden und die Bar dämmt das etwas. Farbe gibts mit Blumen usw.

Hier en zweites Foto:http://images.parents.at/forum/attachment.php?attachmentid=285245&d=1255963724

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden