1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Zeitlicher Ablauf Wochengeld, KBG, etc.

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von LisaMarie, 11 April 2012.

  1. LisaMarie

    LisaMarie Gast-Teilnehmer/in

    Es gab zu diesem Thema zwar schon viele Diskussionen, aber so richtig blicke ich noch nicht durch.

    *) Wenn ich ab 21.6. in Mutterschutz bin, rechnet mein Arbeitgeber wahrscheinlich zu diesem Datum alles ab, sprich: Juni-Gehalt bis 20.6. + Sonderzahlungen, die sich bis dahin angesammelt haben.

    *) Gleichzeitig wird mit den Lohnzetteln der letzten drei vollen Monate (also März, April und Mai) der Zettel fürs Wochengeld vom Arbeitgeber ausgefüllt und an die GKK übermittelt. Wochengeldanspruch habe ich dann also ab 21.6. Wie erfolgt die Auszahlung? Ich glaube gelesen zu haben, dass das Wochengeld immer nach 28 Tagen ausbezahlt wird, in meinem Fall also dann um den 20.7. herum erstmals. Wird dieser Rhythmus dann beibehalten? Sprich, ich bekomme dann am 20.7., am 20.8., am 20.9. und am 20.10. jeweils ungefähr Wochengeld, oder?

    *) Während des Wochengeldbezugs stelle ich selbst dann den Antrag auf KBG (Wann?). Angenommen, das Wochengeld läuft mit 20.10. aus, weil da der Mutterschutz endet. Dann hätte ich ab 21.10. Anspruch auf KBG, wie erfolgt hier die Auszahlung? Wieder erstmalig um den 21.11., also nach ca. 30/31 Tagen? Oder wird da gewechselt auf Auszahlung am Ende des Monats?

    *) Und dann gibts noch die Familienbeihilfe.. Diese ist komplett unabhängig vom KBG zu sehen, soweit ich weiß. Wann beantrage ich die, wahrscheinlich gleich nach der Geburt? Wann erfolgt normalerweise die Auszahlung?

    Danke für eure Hilfe :)
     
  2. MatsBM

    MatsBM Gast

    Liebe Grüße
    Mats
     
  3. alwi

    alwi Gast-Teilnehmer/in

    ... und nicht vergessen das KBG rechtzeitig zu beantragen.

    Ich hab's geschafft solange zu warten, dass der Mutterschutz aus und der KBG-Antrag noch nicht bearbeitet und somit meine e card "tod" war.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden