1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Zeitarbeit in Ö

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Glueckskatze, 28 Juli 2012.

1. Glueckskatze

VIP: :Silber

Ich lese immer wieder in deutschen Foren, dass für schwierige Fälle am Arbeitsmarkt Zeitarbeit eine gute, weil einfachere Möglichkeit ist, in den Arbeitsmarkt (wieder) einzusteigen.
    Nun frage ich mich: gibt es das auch in Ö? Ich lese zwar unzählige Inserate von Zeitarbeitsfirmen, habe aber meist den Eindruck, dass es fix vermittelte Stellen sind, wo schlicht ein Personalberater dazwischengeschaltet ist. Und dass es irgendwie leichter ist, auf die Art und Weise einen Job zu bekommen, glaube ich nicht - ich kriege immer dieselben standardisierten Absagen oder werde gleich ignoriert.
    Und falls jemand den ultimativen Tipp hat, wie ich nach fünf Jahren ohne klassische Anstellung wieder einen fixen Job finde, bitte her damit.
    Danke und LG
    Glueckskatze

2. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

es gibt bei uns die sogenannten leiharbeitsfirmen die verleihen halt an firmen ihre leute ein junger freund meines sohnen arbeitete bei einer jetzt schon 5 jahre udn ein anderer bekannter wurde dann von der firma die ihm ausgeliehen hat übernommen, das gibts bei uns.

3. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Meine Firma nimmt bevorzugt über Zeitarbeitsfirmen auf, einfach weil das Personal leichter wieder loszukriegen ist. Das heisst aber nicht, dass die Anforderungen deshalb geringer wären. Die Bewerber werden von der Fachabteilung genauso auf Herz und Nieren geprüft, wie wenn sie gleich direkt anfangen würden. Nach einigen Jahren werden die besten übernommen.

4. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Ach ja, der ultimative Tipp in Österreich lautet: Vitamin B(eziehungen)
    Ist leider so. Und sei es nur, dass dich jemand empfiehlt, damit sich überhaupt jemand deine Bewerbung mal ansieht.

Birke gefällt das.
  5. Glueckskatze

Danke für eure Antworten.
    Chelsea, Leiharbeit sehe ich irgendwie nur im gewerblichen Bereich hier und da (und habe ich in meiner letzten Firma mitbekommen) - aber ein Fließbandjob bringt mich ja auch nicht weiter.
    no-mercy, das hab ich schon befürchtet - leider hab ich zu wenig Vitamin B in die von mir angestrebte Richtung. Ein paar Mal habe ich es über Bekanntschaften über 5 Ecken versucht, aber das war auch nicht hilfreich. *seufz*
    LG
    Glueckskatze

6. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Viele große und heir vorallem die "halbstaatlichen" Unternehmen nehmen überhaupt nur mehr Personal über Zeitarbeitsfirmen auf, sofern es nicht das obere Management betrifft.

7. sunshine65

sunshine65 Gast-Teilnehmer/in

Ich habe auch etliche Jahre für eine Leiharbeitsfirma gearbeitet, und zwar diverse Bürojobs. Da waren durchaus sehr anspruchsvolle Jobs dabei. Bei einer Firma war ich dann sehr lange und die hat mich dann auch übernommen. Ich wurde sozusagen der Leiharbeitsfirma "abgekauft". Und verdient habe ich damals bei der Leiharbeitsfirma auch nicht schlecht. Ist aber schon gut 20 Jahre her. Ich weiß also nicht wie es heute ist.
    Aber zur Orientierung habe ich es damals nicht schlecht empfunden.

8. trilogie

trilogie Gast

wie heißen die gängigen zeitarbeitsfirmen in ö?

9. sunshine65

Manpower ist die bekannteste.

10. trilogie

trilogie Gast

ah, danke, dachte immer, die vermitteln nur, hab jetzt mal ein wenig gestöbert und bin gleich beim ersten inserat über diesen satz gestolpert

Ihre Benefits: Mitarbeit in einer sinnstiftenden Branche

soll wohl das eher bescheidene gehalt in höhe von mind. 1098 brutto für vollzeit rechtfertigen :LOL:

11. Glueckskatze

Was ist denn die sinnstiftende Branche?
    Ich arbeite leider nicht nur zu meinem Vergnügen und 1098€ brutto sind schlicht indiskutabel.
    LG
    Glueckskatze

12. sunshine65

So, ich habe jetzt auf meinem Versicherungsdatenauszug nachgeguckt: Ich habe damals bei der Firma Adecco gearbeitet. Die haben aber nicht so schlecht gezahlt. Und haben die mal keinen Job für dich, kriegst deine Kohle weiterhin.

13. trilogie

trilogie Gast

irgendwas im sozialbereich

14. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

ich war mal bei der dis ag, war schwer in ordnung!

in meiner jetzigen firma haben wir leute über die powerserv, ist auch in ordnung.

#14 morty, 5 August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 5 August 2012

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden