1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Zecke bei Katze - brauche Tipps bei der Entfernung!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von zuckerschnecke2, 1 April 2012.

1. zuckerschnecke2

zuckerschnecke2 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

unsere Katze hat in einem Jahr 2 Zecken erwischt... nun gut. Die letzte Zeckenentfernung, kann ich mich irgendwie nicht mehr daran erinnern wie die war, ....gerade hat mein Mann zweimal versucht Mia festzuhalten und ich die Zecke zu entfernen. Aber das hat nicht geklappt! Haben tu ich eine Zeckenkarte und eine Pinzette... jetzt lassen wir erstmal Mia runterkommen und dann probieren wir es mit der Pinzette noch einmal... vielleicht ist die Zeckenkarte nicht so optimal.

Wer kann einer ängstlichen Mia und einer noch ängstlicheren Miamama bei der Sache helfen?

Danke euch!

p.s. und was hilft zur Vorbeugung? Halsband, Spray oä. !?

2. Sabine.G

Sabine.G Gast-Teilnehmer/in

Vor allem bei "ängstlichen" Katzen wichtig: es muß schnell gehen- warte vielleicht ab, bis die Katze müde ist.

Fell bei der Zecke trennen, Haut straffen und mit der Pinzette rausdrehen.

Ich benütze den "Frontline"- Spot, aber ganz ohne Zecken geht es kein Jahr:(

3. Asterix

VIP: :Silber

hi

Oje, das wird sicher mühsam......unsere haben gsd keine noch gehabt......aber wenn Zecke voll ist, fällt er eh ab......vielleicht abwarten.....und ihn dann entsorgen.......sonst reisst der Kopf vielleicht ab, das wäre blöd.

KILTIX Floh-und Zeckenband - spitze, keine Zecke bei beiden Katzen, obwohl Zeckengebiet...

(gibts beim Fressnapf und beim Megazoo z.b.), das kleine, 35cm, für Katzen und kleine Hunde, steht drauf.

Hält mindestens 6 Monate.

Dann hast du diesbezüglich keine Sorgen mehr.....

lg Asterix:wave:

4. Manu11111

Manu11111 Gast

Ich nehme die Zecke am Ansatz beim Fell und ziehe sie schnell raus.

Ich habe vor 2 Jahren reines Kokosfett zur Zeckenabwehr als Tipp bekommen ( ich gebe alle 2-4 Wochen ein kleines Krümelchen - so wie diese Spot-ons - in den Nacken ). Die Zecken mögen den Geruch nicht. Der Tipp stammt von einem Jäger, hilft auch für Menschen und ist nicht giftig:).
    Seit 2 Jahren gabs bei unseren Katzen nur eine einzige Zecke.

LG
    Manuela

5. rayaofwakefield

rayaofwakefield Gast-Teilnehmer/in

Bitte die Zecke nicht rausdrehen, sondern gerade herauszupfen. Beim Drehen gibt das Tier nämlich noch Flüssigkeit ab in seiner Angst und die kann dann Krankheiten übertragen. Einfach unter dem Kopf (also beim "Rüssel") mit der Pinzette fassen und gerade nach oben rausziehen.

6. azalea

azalea Gast-Teilnehmer/in

7. Senf

Senf Gast

Normale Spitz(!) Pinzette tuts auch.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden