1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Zebrakuchen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Karin81, 23 März 2010.

1. Karin81

VIP: :Silber

Vor ein paar Jahren hat hier jemand den Zebrakuchen erfunden oder gepostet, das weiß ich jetzt selber nicht mehr! Jetzt hab ich das Kochebuch "Thea - das schmeckt österreich" gewonnen und siehe da - was finde ich: genau das Rezept! Dachte, ich grab das mal wieder aus - es ist echt ein toller Hingucker beim Kaffeetratsch!

Zebrakuchen

5 Eigelb
    25 dag Zucker
    1 Pkg. Vanillezucker
    125 ml lauwarmes Wasser
    250 ml Öl
    37,5 dag Weizenmehl
    1 Pkg. Backpulver
    5 Eiklar Schnee
    4 EL Kakaopulver
    Marmelade
    Schokoglasur

Für den Teig Eigelbe, Zucker und Vanillin Zucker auf höchster Stufe schaumig rühren. Dann Wasser und Öl unterrühren. Mehl und Backpulver mischen, sieben und nach und nach unter die Eiermasse rühren. Danach die steifen Eiweiße unterheben. Die Hälfte des Teiges (oder auch nur ein Drittel) mit dem Kakao vermischen - die andere Hälfte bleibt hell. Eine Springform mit Backpapier auslegen (oder fetten) und nun zwei Esslöffel des dunklen Teiges in die Mitte geben (nicht verteilen!). Darauf (nicht daneben!) zwei Löffel des hellen Teigs geben. Dabei muss mit 2 Löffeln gearbeitet werden! Der Vorgang wird wiederholt, bis der Teig aufgebraucht ist.
    Den Teig nicht glatt streichen - er verteilt sich von selbst und das witzige an dem Kuchen ist der optische Effekt, der dabei entsteht. Man bekommt einen innen und außen gestreiften Kuchen Den Kuchen bei 160 °C Heißluft oder Gas Stufe 2-3 oder Ober-/Unterhitze 180°C (vorgeheizt) ca. 50-60 Minuten backen. Danach aus der Form lösen, abkühlen lassen.
    Mit Marmelade und Schokoglasur fertig stellen.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

2. paula

paula Gast-Teilnehmer/in

ohne dein Posting gelesen zu haben, habe ich heute einen Zebrakuchen gebacken :)

3. Patitucci

Patitucci Gast-Teilnehmer/in

Hört sich lecker an und ist sicher der volle Hingucker bei den Kindern!

4. danes

danes Gast-Teilnehmer/in

habe den auch schon mal bei TV Gusto gesehen. sieht super aus! probiert hab ich ihn leider noch nie, werde ich aber sicher noch machen.

5. theredlady1305

theredlady1305 Gast-Teilnehmer/in

hört sich echt lecker an! :rolleyes:
    den werd ich gleich heute mal probieren! :D

6. Kaesetiger

Kaesetiger Gast-Teilnehmer/in

Hört sich lecker an. Da muss ich gleich mal Eier holen gehn.

7. Joana

Joana Gast-Teilnehmer/in

Danke fürs Rezept.
    Er schmeckt himmlisch!!!

NUR: WAS HAB ICH FALSCH GEMACHT??? SO SOLLTE ER JA NICHT GRAD AUSSCHAUEN! WAS WAR DER FEHLER??? :boes:

Anhänge:

8. Karin81

VIP: :Silber

Beim ersten Mal hat das bei mir leider auch nicht so gut funktioniert! Weiß auch nicht, was du da falsch gemacht hast. Vielleicht war der Teig zu fest? Ev. etwas weniger Mehl nehmen?

9. Fipsi

Fipsi Gast-Teilnehmer/in

danke fürs rezept - kuchen heute probiert, super geklappt - alles weg :D

10. Madame

Madame Gast-Teilnehmer/in

Danke für dieses tolle Rezept! :wave:

11. capi

capi Gast

@joana: wenn du die eine hälfte des teiges mit kakao dunkel färbst, unbedingt auch nochmal etwas milch dazugeben, sonst wird der teig zu fest und schwer, und sinkt dann ab.

ich hab den zebrakuchen zuletzt zur geb.party meiner 4jährigen gemacht, oben drauf eine hello-kitty mit schokoglasur, war der hit ;)!

12. SoAcid

SoAcid Gast-Teilnehmer/in

hab den auch nachgebacken, aber anstatt des kakaopulvers hab ich trinkschokoladepulver genommen, hat echt super geklappt. auch das muster war super zu sehen.

werd aber diese art des "teigeinfüllens" mit einem becherkuchenteig versuchen, denn der kuchen war mir am tag danach etwas zu trocken. aber frisch aus dem ofen DER HIT

13. Mone80

Mone80 Gast-Teilnehmer/in

Hab ihn grad im Rohr:D

14. lilapause

lilapause Gast-Teilnehmer/in

wieviel milch gebt ihr dazu

wegen zu harten teig

welches mehl verwendet ihr - glatt oder griffig

silikonformen - fettet ihr diese noch aus?

15. Fipsi

Fipsi Gast-Teilnehmer/in

glattes mehl und jede form wird bei mir gefettet :wave:

16. wackelpudding

wackelpudding Gast-Teilnehmer/in

@Karin81
    danke für das tolle rezept,hab den kuchen für die osterjause gebacken und er ist spitze!sooooooo lecker,yummy!:danke:

17. wackelpudding

universalmehl hab ich genommen und die form ausgebuttert,außerdem hab ich zur kakaomasse noch ein bisserl milch gegeben!

18. GinaB

GinaB Gast-Teilnehmer/in

Welches Öl verwendet ihr?

19. wackelpudding

rapsöl

20. Ninchen1980

Ninchen1980 Gast-Teilnehmer/in

Hab den Kuchen auch gestern gebacken und schmeckt suuuuper:D
    Danke für das Rezept.

Lg Nina

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden