1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Zebragras!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Jonas2011, 12 Juli 2011.

1. Jonas2011

Jonas2011 Gast-Teilnehmer/in

Kennt sich damit wer aus?
    Wir wollen zum Nachbarn (sind ca 3 Meter) rüber eine Hecke pflanzen!
    Sollte ca 1meter bis 1,50 ´hoch werden! Jetzt sind wir auf Zebragras gestoßen! Ist das eine gute Idee??
    Hättet ihr vielleicht einen anderen Vorschlag?!
    Der Platz ist eher im Halbschatten, muß auch nicht unbedingt blickdicht sein!
    Wir sind Neulinge im Gartengebiet!:eek:

2. LittleLaura

LittleLaura Gast-Teilnehmer/in

ich finde es sogar sehr schön. Aber das problem ist das die hecke erst im Hochsommer eine stattliche Höhe erreicht. und bisdahin ist sie nur halbhoch. im herbst muss man sie dann bis 10cm übern boden anschneiden oder zusammenbinden und im Frühlich abschneiden. :wave:

3. Jonas2011

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Uns gefällt es auch sehr gut! Das mit der Höhe macht nix!
    Weißt du vielleicht wieviel Pflänzchen wie da brauchen würden auf 3 Meter!?
    Und wuchert es?

4. LittleLaura

LittleLaura Gast-Teilnehmer/in

das kommt darauf an wie groß es ist wenn du es kaufst! Ich würde zb sehr dicht pflanzen, es wuchert nicht wirklich und meines hat nach 4jahren sehr wenige ausläufer.. also seitliche neutriebe. Und falls du welche hast die dich dann stören einfach wegstechen! und umpflanzen, man kann das gras super teilen! :wave:

5. Jonas2011

Vielen lieben Dank! :wave:

6. Mikiundbaby

Mikiundbaby Gast-Teilnehmer/in

Ich liebe meinen Zebragrasbuschn. Ist jetzt ca 2-3 Meter hoch, fast 1m im Durchmesser. Und leicht gestützt damits der Wind nicht ständig "zerzaust".
    Wächst jedes Jahr schön, und verbreitet sich nicht zu rasch.

7. vnvnation

vnvnation Gast-Teilnehmer/in

Wir haben eine hecke aus chinaschilf - foto´s müssten in meiner gallerie zu finden sein
    das zebragras wächst bei uns im vergleich nicht so dicht und schnell hab beide sorten zugleich gesetzt, hab sei von einem großen bschen genommen mit ca 3-4 cm durchmesser

wie schon oben geschrieben, vorm dem winter zusammen binden und im frühling über dem boden schneiden, das chinaschilf wächst recht rasch voran und hat bei uns im mai schon ca 1m, jetzt überragt es meine 165 schon
    das zebragras hat bei uns im moment ca 60cm

8. Mikiundbaby

Mikiundbaby Gast-Teilnehmer/in

Was ich von meiner Nachbarin mitbekommen hab, ist, dass Schilf/Gras nach dem Ein/Umsetzten im ersten Jahr recht mickrig wächst, und im 2. Jahr dann normal und rasch wächst!!
    Bei meinem abgestochenen Teil vom Zebra trifft das auch zu. Ist nur halb so hoch, wie das Mutterteil.

9. Jonas2011

Das Schilff wär natürlich auch eine alternative!
    Wichtig ist halt wirklich das es nicht wuchert (siehe Bambus)!
    Und braucht das Schilff viel Sonne?

10. vnvnation

vnvnation Gast-Teilnehmer/in

wir haben 2 buschen sehr sonnig und die hecke hat eigentlich nur bis mittag sonne und wächst gleich schnell - wuchern tut es schon sehr, wir trennen halt immer wieder in frühling was ab

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden