1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Zaunmauer neu verputzen (für Dummies...)

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Rabea, 26 März 2015.

  1. Rabea

    VIP: :Silber

    Bitte kann mir jemand von denen hier, die sich wirklich auskennen, mal weiterhelfen? ich war heut schon beim Quester, um mich beraten zu lassen, aber die wollten nicht wirklich. Ich hab ihnen nur widerwillig ein paar Brocken entlocken können und bin wenig klüger als zuvor.

    Unsere Zaunmauer (betoniert) ist ur alt und schaut auch so aus. Ich würd sie gern neu verputzen,damit's einfach netter ausschaut. Das Ganze muss relativ einfach sein (also ich nicht mit XPS Platten dübeln etc.), weil ich's allein machen muss, und auch günstig.

    Es ist aktuell ein alter, abblätternder Putz oben.
    Den geb ich zuerst runter, so gut es geht.

    Und danach?

    Meine Überlegung war, dass ich dann die Unebenheiten mit etwas ausgleichen muss. Was nimmt man da? Ich vermute, über diese Bereiche muss ich dann netzen? Was nehme ich da für Material?
    Danach? Brauch ich dann einen Grundanstrich und dann kommt der Putz drauf?
    Welche Materialien verwende ich da?

    Es ist mir klar, dass das nicht perfekt werden wird, ich mach sowas ja auch zum ersten Mal. Das macht mir aber nichts. Ich möchte es einfach gern selbst machen und brauche jemanden, der mir sagt, wie das geht.

    Danke!
     
  2. maha

    VIP: :Silber

    - Lass dich anständig beraten.
    ------------------------------------------------------------------------
    - 2cm Fassadenstyropor ist wahrscheinlich das Einfachste. Brauchst nicht dübeln.... nur kleben. Ergibt nach der Netzung eine dauerhafte Oberfläche (Bei mir hält so eine "Oberflächenveredelung" schon 20 Jahre...)
     
  3. maho

    VIP: :Silber

    Die alten Mauern sind meist so "grünspanig" - das muss auf alle Fälle auch runter. Ich weiß nicht ob der Quester da die beste Anlaufstelle ist... ich denke eher an einen Farbenfachhandel, Maler oder Fassaderfirma wo du dich beraten lassen kannst. Es gibt diverse Spezialspachtelmassen für unterschiedliche große Löcher mit unterschiedlicher Trocknungszeit - die mit längerer Trocknungszeit sind für Laien meist leichter zu verarbeiten - vermutlich musst du auch mehrmals drüber, denn mit 1x zieht sich das meist ein. Wenn der Untergrund ordentlich ist, dann kannst sicher mit Fassadenfarbe arbeiten - wichtig ist auch, dass du welche nimmst die gegen Moos und Grünspan beständiger ist (da wird Funigzid dazu gemischt - zumindest bei der Fassade wird's so gemacht). Meist ist man als Laie bei Farben besser dran wenn man im Fachhandel kauft und dazu sagt, dass man welche will die leicht zu verarbeiten sind und nicht fleckig werden---- man kriegt so meist ein besseres Ergebnis - zumindest meine Erfahrung. Ich hole mir jetzt dann auch einen Kübel Fassadenfarbe und bearbeite damit meine Löffelsteine... wird halt zeitaufwändig...

    Was du noch machen kannst bevor du irgendwo hin gehst - fotografiere den Teil der neu zu machen ist -so sehen die Fachleute gleich wo es ordentlich happert und was getan werden muss - anhand von Fotos sind diverse Arbeitsschritte meist leichter planbar.
     
    #3 maho, 26 März 2015
    Zuletzt bearbeitet: 26 März 2015

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden