1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Zaun mit Efeu verwachsen lassen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Katrin83, 27 Juli 2011.

1. Katrin83

Katrin83 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Hat jemand von euch vielleicht einen Maschendrahtzaun mit Efeu verwachsen lassen?
    Welche Pflanzen habt ihr genommen? Welche gekauft oder zB beim Nachbarn oder im Wald ausgegraben.
    Wir möchten das nämlich als Sichtschutz zum Nachbarn hin machen (ist unser Zaun und der Nachbarn hat auch nichts dagegen), bin mir aber nicht sicher, ob es funktioniert, wenn ich mir irgendwo einen ausgrabe oder ob ich einen kaufen soll!?

Danke schon mal!

LG Katrin :wave:

2. WaJoWi

WaJoWi Gast-Teilnehmer/in

Wir haben einfach ein kleines Stück abgeschnitten und im Wasser wurzeln lassen. Anfangs hat er sich mit dem Wachsen nicht beeilt, aber inzwischen (nach drei Jahren) ist er schon mehrere Meter gewachsen.

3. Passiflora

Passiflora Gast-Teilnehmer/in

Efeu kann man ganz einfach durch Ableger vermehren - das ist überhaupt kein Problem

Beim Maschendrahtzaun musst du aufpassen, dass der Zaun oben wirklich fest gespannt ist, weil der Efeu (wenn er mal ein paar Jahre dort ist) ein ordentliches Gewicht kriegt und so den Zaun runterdrücken kann.

lg :)

4. Andrea1981

VIP: :Silber

Aufpassen bitte bei Kindern und Haustieren, da lt. meiner Gärtnerin des Vertrauens Efeu für Kinder und Tiere giftig ist.

LG, Andrea

5. Passiflora

Ja, Efeu ist eine giftige Pflanze, aber damit es wirklich zu Problemen kommt, muss man schon mehr machen als einfach nur kosten - und so toll schmeckt Efeu nicht, dass Kind oder Haustier in der Regel daran gefallen finden.
    Efeu wird in der richtigen Dosierung auch als Heilpflanze verwendet.

6. Entourage

Entourage Gast-Teilnehmer/in

ich habe zwar auch efeu, dennoch eine anmerkung: efeu kann mit der zeit zur plage werden, eventuell auch daran denken!

7. Katrin83

Danke für eure Antworten und sorry, dass ich so spät darauf reagiere. Hab komplett vergessen, dass ich diesen Thread eröffnet habe. *gggg*

Da wir etliche Meter haben, die wir verwachsen lassen möchten, ist das eben die billigste Variante. Eine Hecke käme uns ganz schön teuer. Diese kommt nur beim Straßenbereich vorm Haus. Seitlich zu den Nachbarn der Efeu.

Ich hab dann später schon vor, dass ich ihn regelmäßig zurückschneide, damit er nicht so zur Plage wird. Ich hoffe, dass klappt dann auch. Denn gefallen tut mir Efeu schon auch gut.

Wie ist denn das am Besten? Nehm ich jetzt Ableger und lass sie über den Winter im Keller anwurzeln und setze sie dann im Frühjahr raus oder wie sonst?

Danke!

8. BineR

BineR Gast-Teilnehmer/in

klär das aber bitte vorher mit den Nachbarn! Das Zeug wächst ja auch zu denen rüber und die müssen das dann genauso in Schach halten wie du! Da kannst dir einen schönen Streit anfangen, wenn die damit nicht einverstanden sind. Hecken muss man ja auch mit Abstand zum Zaun pflanzen, und du magst den Zaun direkt bewachsen lassen ...

Es gibt aber auch noch andere Kletterpflanzen! Clematis vielleicht ? Schön und nicht so heftig wenns mal älter ist ...

lg
    bine

9. Passiflora

Stimmt - mit dem Nachbarn reden ist hier sicher sinnvoll. Wir haben etwa 50m Efeuzaun - Sowohl der Nachbar als auch wir sind damit zufrieden, weil er wenig Platz braucht und das ganze Jahr über blickdicht ist. Ich habe allerdings auch kein Problem, dass der Efeu bissl in die Wiese reinwächst ;)

10. Katrin83

Das mit den Nachbarn ist überhaupt kein Problem. Das haben wir natürlich schon abgeklärt. Wir werden ihn auch auf der anderen Seite pflegen, wenn wir das jetzt so machen. Beide Nachbarn nützen diesen Teil des Gartens nur als Gemüsegarten und Auslauf für Ihre Hühner. Die halten sich dort nie auf, deswegen stört es sie nicht.

Clematis sind zwar wunderschön, aber ich möchte doch etwas immergrünes und vorallem soll es billig sein, da es immerhin doch fast 60 m sind.

11. minkimum

minkimum Gast-Teilnehmer/in

Ich würde eher zu wildem Wein greifen, der wird nicht so schwer wie Efeu. Ich habe den Vergleich auf meinem Maschendrahtzaun, seit 10 Jahren. Beides musst Du regelmässig zurückstutzten, geht aber sehr rasch und unkompliziert, für den Efeu brauchst dann schon eine gute Gartenschere, der kann ganz schön dick werden. Wenn Du das regelmässig machst, passiert aber nichts. Wilder Wein wächst auch schneller und hat im Herbst schöne Früchte. Geißblatt wäre auch geeignet, das blüht auch nett.

12. Katrin83

Danke Minkimum! Aber wilder Wein verliert im Winter komplett die Blätter, oder?
    Ist das Geißblatt eigentlich immergrün?
    mh, ich kann mich echt nicht entscheiden was wir machen sollen....

13. minkimum

minkimum Gast-Teilnehmer/in

Ja, wirft das Laub ab. Im Winter stört mich das aber nicht, da brauch ich keinen "blickdichten" Gartenzaun. Bin ja eh nicht draußen. Geißblatt ist immergrün. Wird aber auch schwerer im Lauf der Zeit,
    nicht so schwer wie die dicken Efeuäste.
    Wie wärs mit der Kriechspindel? Die Blätter sind optisch so ähnlich wie Efeu, nur anders geformt, ist immergrün. Wächst halt am Liebsten "gerade nach oben", man kann ihr aber mit einem Seil den Weg vorgeben.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden