1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Zahnsteinentfernung bei Katze

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von alwi, 26 Januar 2009.

1. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Bei meinen beiden Katern ist demnächst eine Zahnsteinentfernung fällig. Da der eine anno dazumals schon beim Kastrieren fast für immer eingeschlafen wäre und das jetzt schon fast 12 Jahre her ist bin ich beim Gedanken an die Narkose leicht panisch.

Also bisher ging's ja einigermassen, aber diesmal habe ich echt Bauchweh.

Besteht eine geringfügige Chance, dass man das ohne Narkose machen kann? Er ist eigentlich ein recht geduldiger Patient, die Ärztin hat versucht die Zähne mit so einem Kratzding freizubekommen, aber das ging natürlich nicht. Dazu sitzt der Zahnstein zu fest.
    Ich nehme an beim "richtigen" Werkzeug wird ihm der Geräuschpegel zu hoch werden oder?

Hilfe.

2. Niniel

Niniel Gast-Teilnehmer/in

Zahnsteinentfernungen sind schon wichtig, schlechte Zähne wirken sich schlecht auf den gesamtem Katzenkörper aus (Herz!). Ohne Narkose hat man da sicher keine Chance...

Was ist bei der Kastration passiert?
    Ich würd in deinem Fall vorher ein generelles Checkup machen, bevor er in Narkose gelegt wird.
    Ein Herzleiden ev. ausschließen.

Mein ältester Kater hat mit 5 Jahren die erste Mundhygiene erhalten (Zähne sind leider anfälliger) und weil er Asthma hat wurde er mit extra Sauerstoff in Narkose gelegt.
    Er hats gut überstanden und hat wieder ein blendendes Lächeln :D (und einen Zahn weniger).

3. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Die Zahnsteinentfernung machen wir ganz sicher - alleine schon wegen der Folgen die unweigerlich eintreten wenn es nicht gemacht wird bzw. je früher wir's machen desto schneller und problemloser ist es vorbei.

Ich weiß auch, dass die Narkose die er jetzt erhält schonender wäre als die damals bei der Kastration. Er wird vorher untersucht. Die sind da in der Klink sehr genau. Das Herz haben wir erst im Herbst untersuchen lassen.

Nur den Stein, der auf meinem Magen liegt spricht dagegen und die Frage ob es wirklich nur mit Narkose geht.

Wie kann ich die Neuentstehung eigentlich am Besten verhindern? Barfen? Verträgt sich das mit Nieren die geschont werden sollen? (wahrscheinlich eh besser als alles andere oder?)

4. Niniel

Nierenproblem und Barfen ist nicht unbedingt ein Widerspruch, aber man kann leider nicht 1:1 das gleiche geben, wenn die Katze nierenkrank ist.
    Meld dich am besten in der Yahoo Newsgroup an "NierenkrankeKatze" oder so ähnlich.
    Die haben auch Rezepte, wie man eine Nierenkranke Katze füttern kann.

Ansonsten hätt ich auch empfohlen rohes Fleisch (Gulaschfleisch vom Rind oder andere größere Stücke, die man kauen muss) zu füttern.

5. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Anscheinend kommen sie wirklich nicht um die Narkose herum - oder findet sich vielleicht doch noch jemand der andere Erfahrungen gemacht hat?

6. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

Hmmm, also mir wurde gesagt vom TA, so als "Faustregel" kein "rotes" Fleisch bei Nierenproblemen - widerspricht also schon mal dem Rindsgulasch ;)

@alwi: Wenn es in einer Klink gemacht wird und die um den Risikopatienten Bescheid wissen, dann wird sicher vorher besonder gründlich durchgecheckt - außerdem haben die ja meist die Möglichkeit einer Inhalationsnarkose, davon würd ich in dem Fall ja auf jeden Fall Gebrauch machen - nehme an ist eh geplant, oder?

Sonst kann ich nicht viel dazu sagen, außer ich kenn das selbe Gefühl sehr gut, unser alter Herr, hätte uns auch fast verlassen bei der Kastration trotzdem sogar extrem niedrig dosiert wurde .... und nun schieb ich auch das fällige Zahnstein entfernen vor mich hin :eek: - also theoretisch redet es sich leicht ;).

Ich weiß leider sonst nicht, ob man die Zahnsteinbildung wirklich soooo beeinflussen kann, durch Fütterung, glaube eher nicht - bei mir selbst z.B. nicht, da mein Speichel einfach mineralhältiger ist, als der eines anderen Menschen - so wurde mir das erklärt - denke wird bei den Tieren auch so sein.

7. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Nun gut wenigstens bin ich nicht die einzige mit Bauchschmerzen. Irgendwie habe ich halt immer Sorge, dass es mir was sagen will, wenn ich gar so Bauchweh hab.

Bei der letzten Narkose haben sie mich schon damit beruhigt, dass er ja jetzt eine Inhalationsnarkose bekommt und das anders ist als beim Kastrieren usw.
    Ich werde das natürlich auch wieder hinterfragen und vermutlich dreimal draufhinweisen, dass sie bloss aufpassen sollen.
    :eek:

Der Hinweis mit dem Speichel usw. ist gut - es entwickeln ja auch Menschen unterschiedlich stark Zahnstein auch wenn sie brav putzen. Ich hoffe halt irgendwie, dass wir nach dieser Zahnsteinentfernung keine mehr vornehmen müssen. So oft ist das zum Glück ja nicht fällig und dann ist er ja noch älter.

Mah - so blöd dass das nur mit Narkose geht...

8. Niniel

Ja, meinte mit "Ansonsten" auch wenn die Katze nicht nierenkrank ist.
    Dein TA kann damit auch recht haben, über BARF bei Katzen trau ich mich nicht drüber.

9. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

Ich hab bei jeder Narkose Bauchweh :eek: und ganz besonders bei den alten Tieren. Aber mit der Inhaltionsnarkose bist wirklich auf der sicheren Seite, da wird er super kontrolliert und wenn er intubiert auch wird könnten sie notfalls beatmen auch gleich, so viel ich weiß.

Aber auch ich werd nie vergessen wie wir während der Kastration unsere Katers zu meiner TA gesagt haben: Duuuu kann vielleicht sein, dass der Kater (fast) gar nicht mehr atmet :eek: :eek: das war vielleicht ein Schock! Und er hat auch sehr lange gebraucht, bis er sich erholt hat von der Narkose - dabei ich war dabei und sie hat sogar deutlich unterdosiert gehabt, aber kommt immer wieder vor angeblich, dass Katzen so "übersensibel" reagieren :(

Einer meiner Kätzinnen (13) muß nun ziemlich sicher auch mind. ein Zahn gezogen werden (ist also wahrscheinlich noch vor der Zahnsteinentfernung vom 14 jähr. Kater dran ..., die noch nicht sooo dringend ist, aber gehört halt auch bald mal gemacht), also einstweilen probieren wir es jetzt mit Antibiotika, fahr gleich wieder um eine AB-Spritze, sie hat sofort sehr gut drauf angesprochen - aber wird wohl nur ein Aufschub sein :(. Nur 2 OP´s, wenn es nicht unbedingt sein muß, brauch ich auch nicht fast gleichzeitig, da ich mit einer anderen Katze am Montag Besprechung beim Chirurgen hab (macht der "normale" TA gar nicht, da heikle Sache), ihr muß ein Polyp im Ohr entfernt werden :( - ach, immer kommt alles zam :mad:.

10. melii

melii Gast-Teilnehmer/in

meine ist mind. 14 oder auch 15.

hab im sommer ihr den zahnstein entfernen lassen, sie bekam eine extra schonende narkose + infusionen mit flüssigkeit.
    hat alles sehr gut überstanden, dafür war es auch ein bissl teurer .

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden