1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Zahnsteinentfernen u. blutabnahme unter narkose.....

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Nici1972, 31 März 2010.

1. Nici1972

Nici1972 Gast-Teilnehmer/in

hab am 19.4. einen Termin für obiges Vorhaben. Unser Felix ist nun fast 13 jahre alt und es ist an der Zeit ein "Service" zu machen. Da er beim TA immer sehr wild und aggressiv ist muss dies unter einer leichten narkose erfolgen. hab totale Angst davor dass etwas schief gehen könnte. Bei Felix` Kumpel, einen streunenden Freigänger den wir bei uns aufgenommen hatten, ist nach einer Narkose zwecks Entfernung eines eitrigen Zahnes FIP ausgebrochen. Nun ja, das ist schon sechs Jahre her, aber scheinbar sitzen die damaligen Erlebnisse noch sehr tief.
    Hab Angst um Felix dass bei ihm auch was ausbrechen könnte, aber die Vernunft sagt mir auch dass einfach sein Zahnstein entfernt gehört (er stinkt aus dem Maul) und falls man im Blut was entdeckt man es behandeln kann wenn es rechtzeitig entdeckt wurde.....

Danke fürs Lesen! Vielleicht habts ihr ja wer Erfahrungsberichte....?

lg
    Nici

2. Niniel

Niniel Gast-Teilnehmer/in

Ich hab noch kein Tier, das so alt ist (mein ältester ist erst 7 im Juni, hatte aber auch schon mit 5 eine Mundhygiene).
    Würd aber genau wie du so ein "Service" machen lassen, wenn der Zahnstein schon so arg ist.
    Faulige Zähne sind total schlecht für den Körper und können zu diversen Erkrankungen führen (Herz, Nieren).

Vermutlich hat dein Kater schon das Coronavirus in sich (wie 80% der restlichen Katzen auf der Welt und es ist höchst ansteckend). Nur wenn es mutiert wird es zum FIP Erreger (der dann übrigens nicht mehr ansteckend ist).
    Wenn mit dem Herz soweit alles okay ist, würd ichs machen lassen.

Wünsch euch alles Gute :hug:

3. Nici1972

ja das mit FIP und dem Coronavirus weiss ich ....hab mich damals mit dem Thema sehr intensiv beschäftigt.
    Mit Felix Herz ist alles ok. Hoffe dass das Blutbild auch halbwegs ok sein wird...denke aber dass eine ältere Katze schon evtl. Auffälligkeiten haben kann...?

4. LalaLisa

LalaLisa Gast

Hallo Nici!

Auch wenn du Angst um dein Tier hast, würde ich den Termin in Anspruch nehmen, wenn du von Mundgeruch schreibst wird das Zahnfleisch auch schon entzunden sein...das solltest du dem Tier zuliebe wirklich machen.

Ordnungsgemäße Zahnsteinentfernungen werden nun mal mit leichter Narkose behandelt, auch bei "braven" Katzen. ;)

FIP kann u.a. ausbrechen durch Zahnfleischentzündungen (lokal geschwächte Immunität) und durch Stress... (sind jetzt aber nur zwei der zahlreichen Ausbruchsvarianten)

...von dem her ist immer ein Risiko gegeben, sollte sich euer Felix mit der tödlichen FIP-Erkrankung (Katzenaids) angesteckt haben.

Und was das Alter betrifft...ja, 13 ist ein schönes Alter, aber als alt würde ich ihn noch nicht bezeichnen...erwachsen eher.
    Heutzutage ist es normal, dass Katzen 18-20 Jahre alt werden...

5. Nici1972

muss man nach so einer leichten Narkose mit Nebenwirkungen rechnen oder ist die schon gut verträglich?
    Felix hatte erst einmal eine narkose und das war bei seiner kastration. Da ist es ihm nachher nicht so gut gegangen, er hatte furchtbaren Brechreiz.
    Der Entschluss steht eh schon fest dass wir es machen, ich brauche nur ein bisserl Beruhigung ;)
    Danke euch!

6. LalaLisa

LalaLisa Gast

Keine Narkose ist gesund.

Es kommt vor, dass Tiere sich nach der Narkose madig fühlen, erbrechen, Orientierungsstörungen, etc. Kann sogar einige Tage dauern, bis sie wieder ganz die Alten sind (kommt eben auf das Tier drauf an, wie gut es die Narkose verträgt bzw. wie schnell es der Körper verarbeitet).

Grundsätzlich wird dein Felix bei einer leichten Narkose gleich gut schlafen (sprich: nix spüren), aber viel kürzer (da weniger Narkotisierungsmittel verwendet wird). Gut möglich, dass er die besser verträgt.

Zu Essen/Trinken solltest ihm nach der Narkose nicht geben und im Transporter für eine Nacht/Tag drin lassen (wird dir der TA aber sicher auch sagen).

7. Nici1972

warum muss er denn im Transporter bleiben, kann mir nicht vorstellen dass er das aushält. Zur Beobachtung wäre er eh bis am Nachmittag beim TA. Der Eingriff ist gleich in der Früh.

8. LalaLisa

LalaLisa Gast

Weil Tiere sich nach der Narkose leicht unkoordiniert bewegen (noch nicht ganz bei Sinnen sind) und sich dadurch verletzen können (z.B. falsches Anvisieren beim Sprung und können abrutschen).
    Wenn du selber schon mal in Narkose gewesen bist, weißt du, dass du nicht gleich voll fit bist und genauso ist es auch bei einem Tier.

9. Niniel

Also ich glaub, wenn er oft Nassfutter gefressen hat, wird alles passen.
    Wenn er eine Trockenfutter Vorliebe hat, dann sind möglicherweise die Nierenwerte (Kreatinin und Harnstoff) erhöht.
    Selbiges kann man aber bei rechtzeitiger Behandlung gut behandeln (Medis plus Spezialfutter).
    Wünsch dir aber, dass alles in Ordnung ist! :)

10. Asrael

Asrael Gast-Teilnehmer/in

Wir hatten das bei unseren Kater am 1 Februar.
    1 Woche vorher wurde ihm Blutabgenommen, und dabei wurde eine nierenschädigung festgestellt.
    Dann haben wir ihn morgens abgegeben und um 16 Uhr wieder geholt.Er hat nach der Zahnreinigung noch 2 Infusionen bekommen, auf grund der Nieren.
    Um 16 Uhr war er wieder fit und man hat ihm nichts angemerkt.Er wird jetzt 10 Jahre alt.
    Gezahlt haben wir für alles 130€. (Blutabnahme,Zahnreinigung in Narkose, 1 Zahn ziehen, 2 Infusionen)

11. Nici1972

Felix isst zu 95% nur Nassfutter, Trockenfutter nur zur not und da ganz wenig. Allerdings trinkt er so gut wie nichts. Angeblich reicht aber das Nassfutter....?

@Asrael: ihm wurde ohne Narkose das Blut abgenommen? Was wird nun gegen die schlechten Nierenwerte getan?

12. Niniel

Ja, sollte es.

13. Asrael

Asrael Gast-Teilnehmer/in

ja ihm wurde ohne Narkose blut abgenommen, war kein Problem.Unser Kater ist so brav, der liebt sogar Tierärzte gg
    er musste nicht mal extrem festgehalten werden.Er bekommt jetzt spezialfutter für die Nieren.

14. Nici1972

wollt euch nur kurz berichten: felix hat alles super überstanden, hatte ganz schlimmen zahnstein und ein zahn musste gerissen werden. Das Blutbild ist total in Ordnung! Bin sooo erleichtert :)

15. whoopie

whoopie Gast-Teilnehmer/in

Schön :love:

lg whoopie

16. Niniel

Super! Gut dass ers überstanden hat :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden