1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Zahnstein

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von rayaofwakefield, 16 Juli 2012.

1. rayaofwakefield

rayaofwakefield Gast-Teilnehmer/in

Ach je, er ist wieder da. :( Zhou Yu, unser älterer Mops, hat Zahnstein. Schon wieder. Obwohl wir jeden Tag putzen und erst letztes Jahr eine Zahnsteinentfernung gemacht haben. Jetzt sind wir auch auf Trockenfutter umgestiegen, damit das zusätzlich hilft, Zahnstein zu verhindern. Aber er scheint einfach wirklich anfällig dafür zu sein. Leider. Jetzt heißt es wohl bald wieder Narkose und entfernen. Er tut mir so leid, er hasst das Zähneputzen, wir machen es trotzdem und es hilft gar nichts. Armer Mops! :thumbsdown:

Unser zweiter Mops hat übrigens gar nichts bei den Zähnen, somit scheint die Ernährung grundsätzlich zu passen. Liegt wohl eher an der Zahnstellung und an der Veranlagung. Wie macht ihr was gegen Zahnstein beim Hund?

2. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

ich füttere roh, ergo auch rohe knochen.
    keiner einer hunde hat auch nur ein bissi zahnstein.
    zähneputzen beim hund empfide ich als völlig irr.

Petboum und Laraz gefällt das.
  3. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie
    VIP: :Silber

mein kürzlich verstorbener kater litt auch extrem unter zahnstein, wurde auch regelmäßig entfernt.
    sein bruder hingegen (auch schon verstorben) hatte niemals probleme.
    sie bekamen beide trocken- und feuchtfutter.

die hunde füttere ich wie bambina roh, also auch knochenmahlzeiten und sie bekommen regelmäßig wirklich zähes kauzeugs (zb. rindernackensehnen).
    dennoch hat altrüde wesentlich schlechteres zahnmaterial als die hündin und der youngster.

ich bin der meinung, dass es veranlagung ist.
    dennoch glaube ich, dass knochengabe und kauintensive naturkauleckerlies zahnstein durchaus eindämmen können.

und mit verlaub: ja, auch ich finde zähneputzen beim hund irgendwie abartig. nicht bös sein, bitte.

bambina gefällt das.
  4. rayaofwakefield

Ich finde das Zähneputzen eigentlich auch widernatürlich, die TÄ hat's mir nur nach der ersten Entfernung damals geraten und seitdem machen wir's halt. Aber da ich auch nicht wirklich Erfolge dadurch sehe, ist es eigentlich eh umsonst. Ich muss Zhou Yu nur immer Haare aus dem Mund entfernen, die er selber, durch seine Zahnstellung, einfach nicht runterschlecken kann und die sich dann unter der Oberlippe sammeln (ist eklig, sorry).

Was für Kaumittel könnt ihr empfehlen?

5. also mein Bub kriegt Rinderkopfhaut, Rindersehnen, Ochsenziemer... bei den Ochsenziemern muss ich aufpassen, dass sie nicht zu kurz sind. Leo schluckt diese sonst als Ganzes :rolleyes: Luftröhre und Rinderherzen bekommt er auch und Trockenfisch... am längsten kaut er jedoch bei der Rinderkopfhaut! Meine Tierärztin hat mir auch geraten seine Zähne zu putzen. Er hat derzeit noch ein wunderschönes Gebiss und dass es so bleibt sollen wir putzen. Ich weigere mich jedoch auch. Jetzt wo ich den Kindern nicht mehr die Zähne putzen muss werde ich es dem Hund machen :sneaky:

6. rayaofwakefield

Ich kauf ihnen ab und an Schweineohren, nur da muss ich immer aufpassen, dass sie nicht zu große Stücke auf einmal fressen, die beiden Gierschlunde. :cool:

7. bambina

8. rayaofwakefield

9. Jana73

Von Platinum gibts ein Gel gegen Zahnstein. Das gibts auch für Menschen, ich habs eine Zeit lang genommen, hat funktioniert. Deswegen hab ich es jetzt auch für unsere Katze bestellt, aber noch nicht gemacht.
    lg

10. rayaofwakefield

Ein Gel klingt auch sehr interessant! Das werd ich gleich mal googlen, danke!

11. was ist eigentlich mit diesen Dental-Sticks für Hunde?? Meine Tierärztin redet mir das ein, ich glaub aber nicht daran.. da muss der Hund ja nicht kauen, meiner verschlingt so einen Stick in 3 sec..

ich kauf Sowas nicht... ihr?

12. rayaofwakefield

Gibt's dieses Gel auch bei Fressnapf?

13. rayaofwakefield

Diese Dentastix schlingen sogar meine kleinen Hunde sofort runter - also kein Kauspaß für längere Zeit.

14. ich glaub da geht es auch gar nicht um das Kauen sondern um den Inhaltsstoff... keine Ahnung :)

15. Jana73

Glaub nicht, aber z.B bei schecker.at , gib in die Suche " oral clean" ein !

rayaofwakefield gefällt das.
  16. Jana73

Zum Kauen gibts Rinderkopfhaut, Ochsenzimer und Rinderohren, oder so Kau-Schuhe , alles andere ist nur Leckerlie und wie du schon schreibst, in max 3 Sek weg!! Gibts also bei uns auch nicht!

rayaofwakefield und Gelassenheidi gefällt das.
  17. bambina

völliger scheissendreck.

DeinHase gefällt das.
  18. genau das hab ich mir eh gedacht! Scheissendreck ist ein kuhles Wort :ROFL:

19. rayaofwakefield

Ich hab mir das Gel jetzt mal bestellt, die Erfahrungsberichte klingen recht gut. Ich erwarte auch keine Wunder, aber wenn wir da ein wenig nachhelfen können, dass der blöde Zahnstein weniger wird, ist ihm schon geholfen. Dann können wir eine OP eventuell ein wenig hinauszögern. So eine Narkose ist ja auch nicht ohne.

20. Jana73

Dann wünsch ich deinem Kleinen, dass es ihm so gut hilft wie mir.( Ich hatte auf den unteren 2 Schneidezähnen innen Zahnstein, und woll nicht zur Mundhygiene....hat einige Wochen gedauert, aber war viieel besser, fast weg dann)
    lg

rayaofwakefield gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden