1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Zahngold...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Pumkin, 20 August 2012.

1. Pumkin

VIP: :Silber

Hallo,

ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage, aber ich weiß aber nicht wo ich sie sonst stellen soll...

Meine Großtante ist vor einiger Zeit verstorben. Wir sind gerade dabei ihre Wohnung auszuräumen, und haben einige Goldmünzen, noch einiges an Schillingen und auch die dritten Zähne meiner Großtante gefunden. In den Dritten sind vier Goldzähne verarbeitet. Ich möchte nicht pietätlos erscheinen - ich weiß aber einfach nicht wie und wo ich das Gold verkaufen kann. :cautious:

Wie gehe ich hier vor? Einfach wegwerfen möchte ich dieses Gold natürlich nicht. Trotzdem ist es etwas komisch, Gold aus einer Zahnprothese zu verkaufen..Wo geht das? Oder sollte ich einfach warten und es wenn wir Geld brauchen verkaufen?
    Danke für eure Hilfe!

2. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Das geht überal wo sie Gold annehmen, Pietät ist OK aber Lieber ein Gold-Schmuck-stück oder eben eine Erinnerung aus dem Erlös als Großtantes 3e als Erinnerung.

3. Pumkin

Danke für die Antwort! Naja ein Schmuckstück wär natürlich schon gut, ich frag mich halt ob ich nicht gleich verkaufen soll. Der Goldpreis ist ja so hoch wie nie. Und irgendwann muss er doch wieder fallen. Ich möchte mir dann keinen Vorwurf machen müssen.

4. DonPulpo

was man so liest und hört würd ich dir nicht unbedingt dazu anraten Gold zu verkaufen. Allerdings denken die Experten wahrscheinlich weniger an die Zähne deiner Großtante, sondern mehr an Barren und Münzen... ich würd auf jeden Fall mal abwägen wieviel das ist. Den Erlös könntest du dir dann ja immer noch in Barren anlegen... es gab irgendwo einen netten Artikel zu dem Thema. Was man beachten sollte... wieviel durchschnittlich angelegt wird usw. ... ich kann mich leider net wirklich an die Inhalte erinnern

5. Pumkin

Hmm, danke für die Antwort, wenn sie auch etwas vage ist. Geht es nicht um den Materialwert? Zahl ich da nicht drauf wenn ich das verkauf und dann wieder was kaufe?

6. DonPulpo

7. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

naja, soo viel wirst da e nicht dafür bekommen.
    im zahngold ist ja kein 100% reines gold drinnen. das ist ja eine legierung, da reines gold viel zu weich wäre.
    wenn man annimmt, dass in einem zahn 4 Gramm gold ist, wären das in diesem fall 16 Gramm gold.
    das wären um die 250euro.

sicher ist auch geld, aber einen geldregen darf man sich nicht erwarten.

8. Pumkin

Das hab ich nicht gewusst! Danke euch beiden.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden