1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Zahngold in Krematorien ...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Q, 6 September 2013.

1. Q

Q Gast

Aus der Abteilung "wesentliche Probleme der Menschheit, auf die uns erst ein Chronik-Journalist aufmerksam machen musste":

Zahngold: "Können das nicht trennen" - wien.ORF.at

2. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Das ist ein alter Hut, den ich schon vor Jahren gehört habe. Die Wiener Bestatter behaupten, sie können das nicht trennen. Ich vermute, sie ziehen die Goldzähne still und heimlich schon vor dem Verbrennen. Also nicht offiziell.

Die Summen, um die es da geht, sind ja nicht so ohne. Das ist definitiv verführerisch für die Angestellten der Bestattungs-Unternehmen. Überhaupt, wenn es (wie in Wien) dem Unternehmen selbst komplett egal ist und eine gesetzliche Regelung fehlt.

In anderen Ländern wird das ein wenig genauer behandelt:
    Ermittlungen: Zahngold-Klau im Krematorium Landau - SPIEGEL ONLINE

3. Rosenkrantz

Rosenkrantz pensionist mit begeisterung

ruchbar wurde das ja durch eine anzeige eines erben, der die goldzähne im wert von etwa 500 euro bekommen sollte. niente, nada, da könnt ja jeder kommen. so ungefähr ist der tenor der krematorienbetreiber. aber wie zu hören und zu lesen war, der paragraph "störung der totenruhe" träfe bei uns ebenfalls zu.

da der orf versprach, an der sache dran zu bleiben, bin ich neugierig, was letztendlich da rauskommt.

4. Nephele

Nephele Gast

Ich war echt überrascht, wie das gehandhabt wird. Ich bin davon ausgegangen, dass Goldzähne "vererbt" werden. Es werden ja auch künstliche Gelenke vorher entfernt.

Und was sollte man an der Totenruhe stören, wenn man den Körper dann dem Feuer überlässt? Wäre das dann nicht auch Störung der Totenruhe?

LG Nephele

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden