1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Zahnersatz & Steuer

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Princesschen, 2 September 2013.

1. Princesschen

Princesschen Gast-Teilnehmer/in

Da mir eine sehr große und kostspielige Sanierung meiner Zähne bevorsteht, würde ich gerne eure "Erfahrungen" bzgl. Steuer hören.
    Also meine Zahnsanierung wird in etwa um die € 14.000 (in Ö, Kostenvoranschläge aus Ungarn muss ich noch einholen) kosten. Ich hatte vor die Kosten in monatlichen Raten abzustottern, ein Bekannter meinte allerdings dass es vielleicht bzgl Steuerausgleich mehr Sinn machen würde, wenn ich alles auf einmal machen lasse.

Weiß jemand ob sich das beim Steuerausgleich rentieren würde, wenn ich um die € 14.000 als außergewöhnliche Belastung abschreibe?

Mein Brutto-Jahreseinkommen beträgt 29.730,40.

lg

2. lui

lui Gast-Teilnehmer/in

ja, macht sinn. allerdings bekommt man nicht allzuviel retour. die sonderausgabe muss über einem durchschnittlichen monatsbrutto liegen, glaube ich mich zu erinnern.
    ich habe mal von 3500,- zahnarztrechnung ca. 100 retour bekommen, also kein wirkliches geschäft...

3. Das kommt auf die Steuerhöhe an, was Du an Steuern überhaupt zahlst, Einzelheiten kann man hier nicht schreiben, das würde unter Steuerberatung fallen und ist öffentlich nicht zu machen. Es kommt auch auf die Steuergesetzgebung an, da man große Beträge z.B. mitunter splitten muss, das man auf 4 oder 5 Jahre kommt, ob sich das rechnet muss man im Einzelfall prüfen, wenn dann aber per PN

4. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Stimmt, dass der Selbstbehalt bei etwa einem Bruttomonatgehalt liegt.
    Aber bei dem Jahreseinkommen der TE und medizinischen Kosten von etwa 14.000 Euro macht sich das natürlich deutlich bemerkbar.

5. TIN-MACHINE

TIN-MACHINE Gast-Teilnehmer/in

das musst du dir ausrechnen. dein selbstbehalt liegt bei 10% deines steuerpflichtigen einkommens, also in etwa bei € 2600,--
    wenn du es zb in 3 jahren abstotterst kannst du in etwa € 2000,-- jährlich als sonderausgaben geltend machen, wenn du auf einmal zahlst 11.400,--

ich weiß nicht wieviel für dich ideal sind, aber auf finanzonline kann man das berechnen.

man kann das auch am 31.12, dann im laufe des nächsten jahres und im jahr drauf am 1.1. zahlen, somit sind es 3 jahre, die zahlungen sind aber nahezu in einem jahr erfolgt.

#5 TIN-MACHINE, 2 September 2013
    Zuletzt bearbeitet: 2 September 2013
  6. Princesschen

Princesschen Gast-Teilnehmer/in

Mhm. Danke für eure Hilfe :)

Vielleicht sollte ich vorab noch nach Ungarn schauen, denn € 14.000 sind halt schon sehr viel, überhaupt wenn man sich dafür einen Kredit aufnehmen muss.

7. IronEagle

IronEagle Gast-Teilnehmer/in

Hallo,
    anbei die Sätze aus dem Steuerbuch 2013:
    Der Selbstbehalt beträgt bei einem Einkommen
    von:
    höchstens 7.300 € 6 %
    mehr als 7.300 € 8 %
    mehr als 14.600 € 10 %
    mehr als 36.400 € 12 %

Der Selbstbehalt vermindert sich um
    je 1%, wenn der Alleinverdiener- oder
    Alleinerzieherabsetzbetrag zusteht,
    sowie für jedes Kind, für das für mehr
    als sechs Monate der Kinder- oder
    Unterhaltsabsetzbetrag zusteht. Weiters
    vermindert sich der Selbstbehalt,
    wenn die Einkünfte Ihrer (Ehe-)Partnerin/
    Ihres (Ehe-)Partners weniger
    als 6.000 € im Jahr betragen, Sie mehr
    als sechs Monate im Kalenderjahr verheiratet
    bzw. eingetragene/r Partner/
    in sind und von der (Ehe-)Partnerin/
    vom (Ehe-)Partner nicht dauernd getrennt
    leben.

In dem Jahr solltest du dann aber sämtliche Arztrechnungen, Apothekenrechnungen usw einrechnen.
    SG IE

8. lisibeth12

lisibeth12 Gast-Teilnehmer/in

Hallo Iron eagle! du sprichst hier von Apothekenrechnungen - gelten nur die mit Rezept vom Arzt oder auch die anderen mit Name und Adresse drauf??

9. IronEagle

Alle Medikamente - zusätzlich noch optische Brille, eigentlich auch die Fahrtkosten zum Arzt....

SG
    IE

Kinderstube gefällt das.
  10. lisibeth12

lisibeth12 Gast-Teilnehmer/in

Schmarrn, da hab ich schon wieder zu viele Rechnungen entsorgt:mad:

Kinderstube gefällt das.
  11. Hexi68

Hexi68 Gast

Wenn du dir dafür einen kredit aufnimmst, dann kannst du eh alles in einem jahr geltend machen, weil die kreditraten bei der bank niemanden interessieren, nur wenn du es dem zahnarzt in raten bezahlst, dann geht nicht alles in einem jahr.
    Wenn du also nicht alles auf einmal bezahlen kannst, dann würde ich mir bei der bank das geld ausleihen und es dem zahnarzt auf einmal bezahlen. Dann bekommst du eine rechnung über die gesamte summe und kannst es beim jahresausgleich geltend machen.

12. IronEagle

Achja, die Behandlungskosten aus Ungarn kannst du auch steuerlich geltend machen - immerhin gibt es eine freie Arztwahl.
    SG
    IE

Hexi68 gefällt das.
  13. könntest du nicht mit deinem wissen, einen thtread eröffnen?
    was man alles absetzen kann usw.
    das wäre sehr hilfreich. danke dir. :wave:

14. Q

Q Gast

LMTGFY ;)

Der Lohnsteuerverein veröffentlicht auf seiner Homepage die jeweils gültigen Einkommenssteuerrichtlinien (die sogenannten "RZ"). Das sind mehr oder weniger die Arbeitsanweisungen der Finanzbeamten.

Hier zum Thema außergewöhnliche Belastungen :)

http://www.lohnsteuerverein.at/lohnsteuer/12_belastungen_0814.htm

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden